Verbrauch 2,2 147PS

Opel Vectra C

Hallo,

ich hab seit einem 1/2 Jahr einen 2,2er mit147PS und bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn, ja wenn der hohe Verbrauch nicht wär. Zur Zeit verbraucht er in der Stadt locker 15-16l, sprich nach 400km darf ich wieder volltanken. Selbst auf der Landstrasse bei 100 sind Verbräche von 12l normal.
Ich trau mich garnicht mal zu testen was er so bei 200 nimmt :-(.

Ist so ein Verbrauch normal?
Mein alter OmegaA 2.0i hat in der Stadt max. 12l geschluckt und auf Landstrasse ca. 8l und auf der BAB bei 140-160 um die 11l.

Kann man eigentlich in den hinteren Türen den Hochtöner nachrüsten? Denn der TiefMitteltöner klingt grottenschlecht.

30 Antworten

Um zur Frage zurückzukommen: Ich würde ihn mal vom FOH durchchecken lassen.
Wenn er zuwenig Luft bekommt (Luftfilter verdreckt o. ä.) hättest du nur weniger Leistung. Die Einspritzmenge wird ja abhängig vom tatsächlichen Luftdurchsatz ermittelt.
Wenn er zuviel Treibstoff einspritzt (warum auch immer) würde das Verhältnis Luft/Benzin nicht mehr passen -> falscher Lambdawert -> Motorkontrolleuchte.
Also, leider auch keine richtig gute Idee im Ärmel.
Wie gesagt, am besten mal zum FOH.
Aber der Verbrauch ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Selbst bei nur Stadtverkehr und flotter Gangart inkl. Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und eingeschaltetem Klimakompressor komme ich höchstens mal auf 13-14L in der Stadt. Und der 2.0T verbraucht eigentlich eher mehr als der Sauger.
Keke

Deine Antwort