Verbrauch 2.0 tfsi s-tronic vs. s-tronic quattro ? Felgengröße?
Hallo zusammen,
da ich mich demnächst auch zu den TT Fahrern zählen will, mir aber noch die finale Entscheidung bei Drei Punkten fehlt, hoffe ich auf Hilfe aus diesem tollen, riesigen Forum 🙂
Hauptfrage: Mit oder ohne quattro? Ich habe schon viel zu dem Thema generell gelesen, mich interessiert hauptsächlich der Verbrauchsunterschied zum FT s-tronic. Hier gibt es so viele Aussagen. Von 0,1l Differenz (aus dem Audi Prospekt) 🙂, bis hin zu 0,5l bis 1,5l Mehrverbrauch.
Mir ist klar, das das massiv von der Fahrweise abhängt, gibt es hier Werte von den Fahrern des aktuellen Modells hier im Forum?
Meine Überlegung ist folgende: Lieber drücke ich öfter aufs Gas ohne Quattro, habe ordentlich Spass beim Fahren, als dass ich mit quattro auch ohne "Spass-Gas" schon einen deutlichen Mehrverbrauch habe, der dann ja noch weiter ansteigen würde... Sorry wenn das für den einen oder anderen komisch klingt 😉
Die Sicherheitsaspekte des quattro sind für mich vernachlässigbar (fahre seit 22 Jahren mit FT durch alle Witterungen) und nie etwas passiert. Hatte bei meinen beiden Testwagen mit FT und quattro schon das Gefühl, dass der quattro satter auf der Strasse liegt. Ist mir jetzt aber keinen ständigen (hohen) Mehrverbrauch wert...
Punkt zwei wäre die Felgengröße bzw. Reifengröße. Gibt es hier einen Anhaltspunkt des Mehrverbrauchs zb. von 18 Zoll 245er zu 20 Zoll 255er auf 1ooKM?
Punkt drei: Alcantara oder Feinnappa, eher kleben oder rutschen? Was sieht auch noch in ein paar Jahren gut aus?
Schon mal Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.
Viele Grüße bf1
PS: So soll er werden: http://www.audi.de/A8RKKL3T
Beste Antwort im Thema
So, dann ich mal, zum Thema "quattro".
Mich stört, bei aller Freundschaft, ein wenig, wie rigoros das Thema "Durchrutschen der Vorderräder bei 230PS/370nm an der Vorderachse auf "Unfähig, ein Gaspedal angemessen zu bedienen" zurückgeführt wird. Klar, sehr streng genommen ist das richtig, aber dann können wir auch das ESP und das ABS abschaffen - wer richtig fahren und bremsen kann braucht beides nicht.
Insbesondere bei Regen und in der "mal eben noch rausziehen" Situation hatte ich bei meinem 250PS Frontler 8J regelmäßig genau dieses Problem. Selbst mit meinem 50PS-WinterPolo (auf zugegeben weichen Winterreifen) hatte ich es kürzlich: Ach ja, das passt noch, oh nein, doch nicht, Mist, jetzt eben drauftreten .... ich habe auf der Stelle radiert und eine gefährliche Verkehrssituation geschaffen. Fahrfehler? DEFINITIV, aber die passieren. JEDEM. Und nicht nur einmal im Fahrerleben. Ein 50PS-quattro-Polo wäre auf und davon gewesen 🙂 🙂 🙂
Auf den besseren Grip in Beschleunigungssituationen wurde ja schon eingegangen, und nicht zuletzt schlägt sich quatttro deswegen ja auch in den 0-100 Werten nieder.
Ich halte meine Schilderungen trotzdem nicht für ein ZWINGENDES Argument, quattro zu nehmen, ich wollte nur mal bei der Frontler-Schlupf-Geschichte etwas "gegenhalten", ich finde, das ist zu einseitig dargestellt. Hat mich so gestört, ich habe nach insgesamt 18Stunden Reise extra noch mal den PC angeschmissen, statt mich sofort ins Bett zu hauen.
Ich fahre meinen TTS noch nicht lange (noch keine 300km auf der Uhr), um eine fundierte Empfehlung abzugeben, und ich werde quattro nicht "einfach nur" empfehlen, weil ich mich nun erstmalig dafür entschieden habe. Bei knapper Kasse würde ich ggf. sogar empfehlen, quattro zugunsten wichtigerer Dinge wegzulassen, ich bin da nicht borniert.
Aber ich kann Dir, TE, sagen, warum ich mich für quattro entschieden habe diesmal: Ich bin noch in einem anderen TT-Forum aktiv, wo alle 3 TT-Generationen vertreten sind. Auf die Frage "quattro oder nicht" wurde dort mir überwältigender Mehrheit zu quattro geraten. Die pro-Begründungen klangen dort so ähnlich wie hier, aber überzeugt hat mich im Endeffekt dieses Argument:
"Kennst Du einen quattro-Fahrer, der sagt: Ach, das war jetzt aber ein Fehlkauf, der nächste wird wieder ein Frontler" ?
Na, kennst Du? Oder findest Du einen?
Gruß,
Celsi
31 Antworten
Zitat:
@ol.sc schrieb am 12. Oktober 2015 um 09:17:23 Uhr:
Wow, ich htätte nicht gedacht, daß das Niveau hier noch zu unterbieten wäre. Aber Du hast mich ganz lässig vom Gegenteil überzeugt. Glückwunsch!Zitat:
@mapspanien schrieb am 11. Oktober 2015 um 20:16:25 Uhr:
Einmal unabhängig von der Verallgemeinerung : Knapp 10 "Ungenauigkeiten" bei der Rechtschreibung in 3 Sätzen ...Ich mußte den Google-Übersetzer bemühen 😉
Unter anderem deswegen fahre ich einen Quattro 😉
Den Müll, den Du hier verzapfst kann ich heute Mittag in der Kantine zum Besten geben. Da habe ich die Lacher auf meiner Seite. Danke dafür :-)
Wenigstens ist die Orthographie und die Interpunktion fast fehlerfrei bei Deiner Antwort (bis auf das hektische "htätte"😉.
*Ironie an* Unter anderem deswegen fahre ich einen Quattro 😉 *Ironie aus*
Zitat:
@neuromancer schrieb am 10. Oktober 2015 um 18:50:48 Uhr:
Wir haben ja bereits einen Verbrauchsthread, der wie üblich keine sinnvollen Zahlen bringt. Kommt auf Strecke, Fahrweise, Verkehr etc. an. Du kannst aber einfach die offiziellen (Schummel)Werte nehmen und sagen wir 25% addieren. Meiner braucht knappe 8L bei Werksangabe 5,9L. Der Quattro 6,4 , also eher 8,5-9L.
Hatte den aktuellen 8s Quattro vier Tage zum ausgiebigen Testfahren gemietet. Was soll ich sagen, bin begeistert und werde ihn mir im nächsten März zulegen. Übrigens, 8,0 Liter Langzeitverbrauch im Mix Autobahn, Landstraße und Stadt lässt sich sehen (bin zwar nicht mit nem Bleifuß auf dem Gaspedal gestanden, hatte jedoch auch schon häufiger 185 km/h für längere Zeit auf der Autobahn drauf).