ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verbrauch 2.0 TDI

Verbrauch 2.0 TDI

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. März 2013 um 16:38

Hallo zusammen,

 

nachdem ich den 1.4 TFSI (122 PS) 3-Türer vor einigen Monaten schon probegefahren bin und den Motor sehr angenehm empfand, bin ich gestern den 2.0 TDI (150 PS) probe gefahren.

 

Obwohl ich ziemlich genau dieselbe Strecke (Autobahn, Landstraße in hügeliger Region) wie mit dem Benziner gefahren bin, lag der Verbrauch mit 7,0 Liter laut Bordcomputer höher als beim Benziner (6,5 Liter). Ziemlich genau dieselben Werte findet man aktuell auch bei Spritmonitor. Klar der Diesel ist noch nicht eingefahren, der Benziner war es aber auch nicht.

 

Der Diesel ist also viel weiter von der Werksangabe entfernt als der Benziner. Stellt sich mir die Frage wie die mit 3.800 Euro höheren Anschaffungskosten jemals wieder reingefahren werden sollen, wenn man nicht mindesten 30 Tausend Kilometer im Jahr fährt.

 

Kann hier jemand diese Verbrauchswerte bestätigen oder geht der Vebrauch tatsächlich nach der Einfahrphase so weit runter?

 

Beste Antwort im Thema

Ich vermute die 4,x l waren nicht auf der Vmax-Fahrt...

Was solls, dann akzeptiere deinen Motor so wie er ist, aber ziehe nicht immer wieder die Erfahrungen der anderen als Märchen ins Lächerliche.

1015 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1015 Antworten
am 19. Mai 2013 um 12:35

Mein Verbrauch verbessert sich mittlerweile sehr gut :)

Sparsam aber ohne den Verkehr zu behindern liege ich bei 4,5-5l

Normal bei so 5,5l und wenn ich mal sehr sportlich unterwegs bin bei 6,5-7,5l

Wenn mans übertreibt mit dem sparsam fahren auch bis zu 3,5l möglich ;)

edit: ganz vergessen zu erwähnen das ich jetzt um die 5000km drauf habe und 2.0 TDI DSG 3 Türer

Hi,

hier eine Mischung aus relativ viel Stadt und einer Überlandfahrt ohne Klimaanlage in den Bildern.

Mit Klima wird eine 4 vor dem Komma quasi unmöglich, aber dennoch sind die Werte bisher wirklich gut.

Mein Gesamtschnitt liegt nach jungfräulichen 630km bei ca. 5,7l/100km

 

Grüße

2013-05-18-18-28-42
2013-05-18-18-28-51
2013-05-18-18-29-03
+1

So dann schreib ich hier auch mal was dazu....hab zwar keine Bilder aber geht ja trotzdem...

Habe heute das erste mal getankt, war grad richtig günstig mit 1,32 ;)

Gefahren bin ich bis zum ersten Tankstop 481km, Tank war noch halb voll. Getankt habe ich 25,xx Liter, rechnerisch macht das einen Verbrauch von 5,2l/100km, war eine schöne Mischung aus AB, Stadt und Überland. Laut Bordcomputer war der verbrauch am Ende der Fahrt immer zwischen 5,4-5,6....haut also ziemlich gut hin.

Edit: Es war jetzt immer dauerhaft die Heizung mit an dank unserem "super" Wetter ;)

Habe heute Tanken müssen , die letzten 580 KM , gemischt Stadtfahrt aber auch 180 KM Autobahn mit Vollgas hatte ich 8,4 Liter/ 100 KM , Motor ist ein 184PS 2.0TDI S Tronic .

Na ja kann ja an der Klima im Sommer liegen ??

am 19. August 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Habe heute Tanken müssen , die letzten 580 KM , gemischt Stadtfahrt aber auch 180 KM Autobahn mit Vollgas hatte ich 8,4 Liter/ 100 KM , Motor ist ein 184PS 2.0TDI S Tronic .

Na ja kann ja an der Klima im Sommer liegen ??

Tröste dich, ich habe genau so den Verbrauch wie du!

Fahre in etwa genauso wie du gemischt Stadt / Autobahn. Bei mir stehen auch mal locker 9,9 l im Tacho.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 1200 km bei 6,4 Litern.

Fahre reinen Stadtverkehr (Ingolstadt)

Gruss

Hier mal mein gesamter Verbrauch falls es hilft ;)

LG

Verbrauch

Mein Durchschnittsverbrauch beim 150 PS TDI Quattro (1.500 KM) liegt derzeit ca. bei 6,5 Litern pro 100 KM. Ich denke, eine 5 vor dem Komma ist auf alle Fälle noch zu erreichen.

Hi,

Nach ewas über 23000km liegt mein Durchschittsverbrauch laut FIS bei 5,6l, laut Spritmonitor bei 5,61l, kommt also gut hin! ;-)

Wobei mir derzeit noch 2-3 Monate an Daten bei spritmonitor.de fehlen, die sind noch im Datennirvana bei myAudi, hoffe, die Daten bekomme ich auch bald noch...

Achja, Stadt & Landstraße zu BAB sind in der Verteilung bei ca. 55/45 (genau zwischen Stadt und Landstraße kann ich nicht außeinanderklamüsern...^^

Letztens Siegen-Zandvoort (68km) mit 4,7l gefahren, find ich recht gut! :-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

ich frage mich auch, warum man nicht gleich zu Spritmonitor greift? Da hat man viel mehr Erfahrungen als wenn hier 20 Leute irgendwas antworten was ihnen der BC anzeigt

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

ich frage mich auch, warum man nicht gleich zu Spritmonitor greift? Da hat man viel mehr Erfahrungen als wenn hier 20 Leute irgendwas antworten was ihnen der BC anzeigt

Kannte vorher spritmonitor.de noch nicht, da hatte ich dann nur die Möglichkeit bei myAudi die Daten einzugeben. Muss aber sagen, dass BC und spritmonitor zu den gleichen Verbrauchszahlen kommen, beim spritmonitor ist es aber um eine Nachkommastelle genauer... ;-)

Weiß einer, wann die Daten bei Audi wieder zur Verfügung stehen, damit man sie exportieren oder abtippen kann?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

hab übrigens seitdem ich ein iphone habe diese app gekauft:

https://itunes.apple.com/de/app/fillpro/id300198274?mt=8

Fill Pro

da tipp ich jede tankladung rein und hab eine schöne Statistik, die kann man sogar auf nen google-docs konto hochladen.

Ausserdem trage ich dort ein was mich Werkstatt, Steuern, Reifen etc. kosten, und die App rechnet mir somit genau aus was 1 gefahrener km kostet. (und auf einmal merkt man wie billig nen Busticket ist ;) )

von spritmonitor gibts zum eintragen unterwegs auch ne app :)

interessant find ich aber grade auch die kosten pro Km ;)

die kannst du dir bei spritmonitor online ebenfalls anzeigen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen