Verbrauch 2.0 cdti

Opel Astra J

Hallo Leute!
Meine Frage richtet sich an alle, die den 2.0 cdti haben.
Wie sind Eure Verbräuche so im Schnitt?
Verkürzt mir bitte damit die Wartezeit, da meiner erst im September kommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flw

...So bin ich dann ohne LKW wieder nach München gefahren einfach mal ausprobieren was dabei raus kommt. Ergebnis 3,85 l/100km?!? ...

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

..... deswegen fahre ich dann meistens auf der BAB in den LKW-Kollonen mit Tempomat mit....
Auf alle Fälle war das ein längeres Gespräch und als es fertig war kam ich wieder gerade an einer Raststätte vorbei und ich dachte, ich könnte mal nachtanken um zu schauen, was er bei "Konstant 80" verbraucht --> 3,92l/100km (ich war auch sehr übberrascht.....
Normalerweise legt mein (errechneter) Verbrauch bei 6,8-7,2l/100km

Was sagt uns das????

Auf die AB gehört eine Geschwindigkeitsbegrenzung: 80km/h

Dann haben wir alle ein 4-Liter-Auto 🙂

Spart unmengen Sprit und damit Geld und die Umwelt wird auch weniger belastet.

Leute! Alle auf die rechte Seite und den LKW's hinterher (wenn da noch Platz ist zwischen den LKW's) !!!! 😁

...... da hätte ich dann endlich mal durchgängig freie Fahrt auf der linken Seite 😉

232 weitere Antworten
232 Antworten

Ich wohne im Slowakei-Kosice, Ich habe meine Opel seit 1 Monat-1600km, und hauptlich fahre im Stadt-meine Verbrauch ist 6,4l/100km

Zitat:

Original geschrieben von twinns

Ihr seid aber nicht die, die immer 10-15 Km/H unter Richtgeschwindigkeit fahren, um Sprit zu sparen, oder??

P.S:
Mein Durchschnitt liegt bei 7,1 ltr
50% Stadt 50% Land mit 17 Zöller Sommer

Du bist aber nicht einer vin denen, der bei erlaubten 100 mit 150 an einem vorbeirauschen nur um früher da zu sein? Oder einem in Baustellen beim überholen von LKW´s hinten auf der Stoßstange hängen, nur um zu zeigen ich bin viel schneller wie Du?😉

😁😁😁😁

Zitat:

Du bist aber nicht einer vin denen, der bei erlaubten 100 mit 150 an einem vorbeirauschen nur um früher da zu sein? Oder einem in Baustellen beim überholen von LKW´s hinten auf der Stoßstange hängen, nur um zu zeigen ich bin viel schneller wie Du?😉

Hallo an alle,

Sagt mal, wird bei einer gewissen Kilometerzahl die Motorsteuerrung umgestellt? Mein Astra J 5 Türer 2.0CDTI 160PS SSA hat nun 2700 Km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 7.0 Liter. Da sollte doch noch was gehen, oder ?

Ich bin ziemlich viel Landstraße + Autobahn gefahren und das mit einen wirklich zarten Fuß 🙂 Natürlich auch Stadt, aber der Durchschnittsverbrauch sollte da noch was runter gehen, richtig ?
Habe übrigends die 19 Zöller mit 235er Reifen drauf.

Ach ja, die SSA ist dauerhaft an und es läuft KEINE Klima.

Gruß
benni

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Hallo an alle,

Sagt mal, wird bei einer gewissen Kilometerzahl die Motorsteuerrung umgestellt? Mein Astra J 5 Türer 2.0CDTI 160PS SSA hat nun 2700 Km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 7.0 Liter. Da sollte doch noch was gehen, oder ?

Ich bin ziemlich viel Landstraße + Autobahn gefahren und das mit einen wirklich zarten Fuß 🙂 Natürlich auch Stadt, aber der Durchschnittsverbrauch sollte da noch was runter gehen, richtig ?

Gruß
benni

deine klima läuft immer! mindestens 5% mit egal was du einstellst!

lass den Wagen mal 10.000 laufen, dann hast du einen repräsentativen Wert 🙂
wie groß sind die Reifen? Die machen da schon ordentlich was aus, zwischen Winter 17" und Sommer 18" liegen bei mir 0,5 Liter / 100 Km.

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

wie groß sind die Reifen? Die machen da schon ordentlich was aus, zwischen Winter 17" und Sommer 18" liegen bei mir 0,5 Liter / 100 Km.

Zitat:

Hallo an alle,

Ich bin ziemlich viel Landstraße + Autobahn gefahren und das mit einen wirklich zarten Fuß Natürlich auch Stadt, aber der Durchschnittsverbrauch sollte da noch was runter gehen, richtig ?

Gruß
benni
-------------
Manchmal hilft lesen. 😁
Leonardo da Vinci

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

Zitat:
Hallo an alle,

Ich bin ziemlich viel Landstraße + Autobahn gefahren und das mit einen wirklich zarten Fuß Natürlich auch Stadt, aber der Durchschnittsverbrauch sollte da noch was runter gehen, richtig ?

Gruß
benni
-------------
Manchmal hilft lesen. 😁
Leonardo da Vinci

bei den schlappen 😉 also bissi wirds noch runtergehen aber nich soo weit wie dus vielleicht willst.

ich hab die 225er auf 17" drauf, hatte zu beginn 5,9L. nu nach 50.000km 5,8L. viel autobahn aber auch stop &go inne city. 5,8L is ne guter werd bei gelegentlich bleifuß 🙂

achja SSA hab ich nicht und Klima is imma auf auto 🙂

und die 5,8 sind BC oder nachgetankt?
bei mir liegen dzwischen immer so gut ein halber liter / 100km

Zitat:

Original geschrieben von pit84

und die 5,8 sind BC oder nachgetankt?
bei mir liegen dzwischen immer so gut ein halber liter / 100km

5,8L lt. BC, lt. Tanken +0,1L. Aber so genau sind die Zapfsäulen ja auch nicht. Bei mir deckt sich das schon ziemlich genau. Aber nach der Laufleistung hat sich das wohl eingependelt 🙂

bei mir ist es immer zwischen 0,4 und 0,6 daneben.
also real höher. tendenz auch eher zu 0,6 daneben...

Ich mal mal zum Thema BC vs. Zapfsäule eine neues Thema auf. Vielleicht kann man daraus ja mal eine FAQ giessen.

Eure konstruktive Kritik und Mitwirkung ist natürlich gefordert....

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

Zitat:

Hallo an alle,

Gruß
benni

deine klima läuft immer! mindestens 5% mit egal was du einstellst!

Bislang mit meinem MdJ. 2012,5 (Start/Stopp) seit 20.03.2012 knapp 2600 km gefahren (bislang nur selten über 3000 Umdrehungen), schnelles Hochschalten, vorausschauendes Fahren, aktueller Gesamtverbrauch lt. BC für gesamte km im Schnitt 5,5 Liter (20 % innerorts; 40% Landstr., 40 % Autobahn).

Wenn er demnächst mehr "getreten" wird, steigt dieser Wert wohl. Aber insgesamt hoffe ich, unter 6 Litern bleiben zu können (nach 20-30 tkm regelt sich der Verbrauch etwas nach unten; bei meinem alten H mit 150 PS waren das von 7,5 auf 6,5 Liter).

Der Neue verleitet mehr zum geruhsamen Gleiten denn zum "Rasen". Reserven müssen ja nicht ständig ausgereizt werden 😉.

Ich ergänze:

Natürlich mit 17er Serienbereifung (macht m.E pro "Erhöhung" auf 18er oder 19er 0,5-1,0 Liter aus), dafür mit 2-3 Personen "Besatzung" + leichtes Gepäck.

Beim Tanken wurde jeweils per Hand nachgerechnet, keine Differenz zum BC.

da ich ja nicht zufrieden mit dem Verbrauch bin und auch nicht mit der Abweichung zum BC (+ 0,6 Liter)
habe ich mal einen Test gemacht:

wenn ich max Tempomat 140 fahre und insgesamt vorausschauend: BC 6,0 + 0,6 = 6,6
wenn ich Autobahn fahre was geht (170 und mehr), vorausschauend, aber mehr überhole und die PS nutze: BC 6,4 + 0,6 = 7,0

ist die Differenz bei euch auch so gering?

ich finde, dass bei zurückhaltender Fahrweise die Ersparnis größer sein müsste

Deine Antwort