Verbrauch 14 Liter, Käfer 1300
Hallo zusammen
Wie im Titel erwähnt ist der Verbrauch ca. 14 Liter.
Es ist ein Käfer 1300, Baujahr 70 (vor 7.70)
Folgende Bedingungen sind zu erwähnen:
- wir fahren meistens als Familie (2 Erw. Und 2 Kinder, manchmal auch Hund) Ca. 155-160kg
- wohnen am Berg, es geht also fast nur rauf und runter
- v.a. Kurzstrecken, d.h. 20-30 km pro Fahrt,
- Zündung wurde revidiert und eingestellt, Ventilspiele eingestellt. Am Vergaser bisher nichts gemacht (Solex 30pict-2).
Ich gehe davon aus, dass bei diesen Bedingungen dieser Verbrauch eher normal ist.
Oder was meint ihr? Würde eine Überholung des Vergasers etwas bringen?
Unser Jeep Cherokee 4.0 verbrauchte bei den selben Bedingungen gegen 20 Liter (auf unserer Reise an Atlantik um 13 Liter).
Besten Dank für Eure Einschätzungen und Gruss
T.
Beste Antwort im Thema
Ob der Käfer in Kroatien oder in der Schweiz mit weniger verbraucht ist doch nicht zielführend.
Wie ich das prüfen würde steht erstmal nicht zur Diskussion.
Dem Te ist doch erstmal angeraten die Zündanlage incl .der Zündverstellung zu prüfen und zu dokumentieren.
Bitte nicht antworten ist Alles neu oder gepr..
Daten sind hier angesagt.
Die meisten "Hochverbräuche sind in der Zündverstellung zu suchen,dass es hier auch andere Fehler Quellen gibt
ist natürlich unbestritten.
B 19
46 Antworten
Spiel darf nur sehr gering sein bzw so das sich die Welle leicht weswegen lässt!
Das ist Benzin von der beschleunigerpunpe sei den es ist die obere Dichtung defekt .
Aber zerlegen revidieren ist ok
Wie vorher schon gesagt, minimal Spiel ja, daß auch mal der eine odere andere kleine Tropfen (nach mehrmaligen gasgeben) oder Spritgeruch zu sehen/riechen ist, normal. Bei meinem 1 er Golf (34 Pict Vergaser) war die Welle so ausgeschlagen, daß man die fast 1 mm bewegen konnte. Der hatte allerdings keinen vernünftigen Leerlauf, übergangsruckeln, aber kein erhöhten Benzinverbrauch, da er meistens im Teillastbereich lief. Fördermenge der Beschleunigerpumpe 😕, wenn zu viel, sollte er er beim Gasgeben kurz aussetzen.