Verbrauch 12,5 liter!!!!!!!!!!!!

Audi A6 C6/4F

Hallo,ich habe mal die quatscherein durch gelesen über den verbrauch vom A6 3.0 TDI Q. ab bj 2005
also meiner verbaucht in der stadt 15 liter, habe den luftmassenmesser gewechselt somit war ich bei ca. 12,5-13 liter also komme im schnitt 580km weit. Also wurde gesagt es kann an der lamdasonde liegen so ließ ich ihn wechseln hatt aber nullllll gebracht und fehler fehler diagnose sagt auch nichts mehr. ACHTUNG nicht das jetzt gesagt wird das es an meiner fahrweise liegt ich habe mich echt am riemen gerissen und keine rasserei veranstaltet, bin auch normal kein rasser!!!!!
Glaube da kann man nichts mehr machen.

A6 3.0 225 PS Quattro ca. 120.000tkm

DANKE UND GRUß AUS BERLIN

Beste Antwort im Thema

Alo erstes wundere ich mich immer wieder, dass es Leute gibt, die sich eine 3Liter-Maschine zulegen und sich dann über den Verbrauch ärgern.... Diesel hin oder her... 3 Liter Hubraum wollen eben versorgt werden. Das ist eben der Preis für gemütliches-spassorientiertes fahren. Dann müsste man sich ´nen 1.9TDI oder gar ´nen Lupo zulegen wenn man wegen jeden 1ml meckert.
Besonders wenn man nur Stadt fährt und knappe 1.9t Masse vorwärtsbewegt.

DAS weiss man aber bevor man sich so ein Auto kauft!!!

Ist genau so wie die Helden der Strasse, die sich ´nen Porsche zulegen um bei den hirntoden Schnicksen zu landen, unter der Woche jedoch ´nen Golf vom Schrottplatz fahren und bei der ersten Inspektion private Insolvenz anmelden und sich bei Herrn Zwegert aus Berlin melden *leicht ironisch gemeint ;-) *

Aber mal wieder ernsthaft.... Fahre meinen mit 8.8l lt. KI und auch nachgerechnet. Ist ein Mix aus Kurz und Langstrecke... Wenn ich aber wie jetzt gerade Urlaub habe und nur Kurzstrecke fahre bin ich auch sehr viel früher wieder an der Tanke vorzufinden... Aber eben normal...

Gruss Sven

77 weitere Antworten
77 Antworten

Mach mal eine Ausfahrt über Land und BAB (normales cruisen, kein heizen) und berichte dann über den Verbrauch. Wenn ich im Winter nur kurzstrecke mit meinem 1.9TDI fahre komme ich auch über 10l. Wenn ich gemütlich über Landstraßen fahre sind auch 5,x drin.

Also teste es mal und berichte dann weiter!

Grüße aus Göppingen 😉

Zitat:

Original geschrieben von toschan

Fahr doch mal ein Stück Autobahn und rechne dann mal genau aus was er verbraucht.Laß dich nicht verrückt machen mit den " Verbräuchen" . Fährst Du oft Kurzstrecken? Fährst nur Du das Auto ?

90 % ich und selten meín kleiner bruder, ich fahr ca 13km zur arbeit hin und zurück und noch 1-2 zum box-Training also alsö am tag max 20 km und nur berliner stadt verkehr!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Zitat:

Original geschrieben von ap11

bei mir auch-auf 50 km 🙂

Alex.

Naja in der HBS und dem Harz gehts eben mehr bergauf und bergab...

ist mir unbegreiflich wie deiner so wenig verbraucht, mein A4 war bei 7-8 litern zügig unterwegs bj 2006

welches bj ist deiner und wieviel hat er runter!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von muro44

Glaube da kann man nichts mehr machen.

DANKE UND GRUß AUS BERLIN

Das glaube ich auch das man da nichts mehr machen kann.. Wie auch..

Grüsse aus der USA  ( unserem schönen Ammerland )

Dirk

Ähnliche Themen

Gruß aus Jena 😁 !

Wenn Du 225 PS mit Allrad fast nur in der Stadt bewegst, ist der Verbrauch von 12-13 Litern imho völlig normal. Schaffe ich auf meiner "Ich-bring-mal-eben-den-Buben-in-die-Schule-bummel-Staustrecke" mit dem 2,7 TDI ohne Quattro auch locker. Im Schnitt bin ich lt. BC aber bei 8,5 Litern, weil ich mitunter auch mal BAB und Landstrasse mitnehme.

Alex: 😁

Gruß, Thilo

Also bei nem 2 Tonnen Fahrzeug mit 225PS Quattro sollte man sich doch nicht über den Verbrauch wundern. Also mein Vorbesitzer fuhr ihn mit knappen 8l Durchschnittsverbrauch. Gut ich bin momentan auf 11,1 aber auch nur weil Ich im Moment bei mir in der Gegend rum gurke. Als Ich die 700km vom Händler zurück gefahren bin (99% Autobahn) brauchte er knappe 8l.

Klar Ich finde dass deiner auch zu viel braucht, aber fahr mal ein wenig Autobahn. Wenn ich bei 180 den Tempomat reingebe braucht er (laut BC) 7,9l im Schnitt. Irgendwo ists mir aber auch egal was der braucht. 😁 Dafür geht er auch gut. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Naja in der HBS und dem Harz gehts eben mehr bergauf und bergab...

ist mir unbegreiflich wie deiner so wenig verbraucht, mein A4 war bei 7-8 litern zügig unterwegs bj 2006
welches bj ist deiner und wieviel hat er runter!!!!!!!!!

Mein jetziger ist ein Baujahr 2008. Und es liegt wahrscheinlich an meiner sehr gelangweilten Fahrweise und hohem Überlandanteil und Autobahnanteil. Da ich mich meist auf die Richtgeschwindigkeit einpendele, liegt mein Verbrauch so zwischen 6.5l Diesel bis manchmal 7.4l Diesel. Ich rechne noch von hand nach jeder Betankung den Durchschnitt selbst aus...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von toschan

Fahr doch mal ein Stück Autobahn und rechne dann mal genau aus was er verbraucht.Laß dich nicht verrückt machen mit den " Verbräuchen" . Fährst Du oft Kurzstrecken? Fährst nur Du das Auto ?
90 % ich und selten meín kleiner bruder, ich fahr ca 13km zur arbeit hin und zurück und noch 1-2 zum box-Training also alsö am tag max 20 km und nur berliner stadt verkehr!!!!!!

Moin,moin muro44

Also mal ehrlich , glaubst du wirklich das du überdurchschnittlich Sprit verbrauchst ?? Ist doch wohl irgendwo logisch das bei 13 km dein Motor gerade mal lau warm sein dürfte & gerade mal aus der kaltstartpharse raus sein wird ( wenn überhaupt ) ,und das soo ein 3L im kalten mal 20 - 25L durchläßt ist eigendlich hinreichend bekannt !!

Sorry da kannste leider nix machen !!

Gruß Michael

Ach habe ich vergessen 😛 Schöne grüße aus dem " SAARLAND "🙂

Alo erstes wundere ich mich immer wieder, dass es Leute gibt, die sich eine 3Liter-Maschine zulegen und sich dann über den Verbrauch ärgern.... Diesel hin oder her... 3 Liter Hubraum wollen eben versorgt werden. Das ist eben der Preis für gemütliches-spassorientiertes fahren. Dann müsste man sich ´nen 1.9TDI oder gar ´nen Lupo zulegen wenn man wegen jeden 1ml meckert.

Ist genau so wie die Helden der Strasse, die sich ´nen Porsche zulegen um bei den hirntoden Schnicksen zu landen, unter der Woche jedoch ´nen Golf vom Schrottplatz fahren und bei der ersten Inspektion private Insolvenz anmelden und sich bei Herrn Zwegert aus Berlin melden *leicht ironisch gemeint ;-) *

Aber mal wieder ernsthaft.... Fahre meinen mit 8.8l lt. KI und auch nachgerechnet. Ist ein Mix aus Kurz und Langstrecke... Wenn ich aber wie jetzt gerade Urlaub habe und nur Kurzstrecke fahre bin ich auch sehr viel früher wieder an der Tanke vorzufinden... Aber eben normal...

Gruss Sven

Zitat:

Original geschrieben von Dekin

Zitat:

Moin,moin muro44

Also mal ehrlich , glaubst du wirklich das du überdurchschnittlich Sprit verbrauchst ?? Ist doch wohl irgendwo logisch das bei 13 km dein Motor gerade mal lau warm sein dürfte & gerade mal aus der kaltstartpharse raus sein wird ( wenn überhaupt ) ,und das soo ein 3L im kalten mal 20 - 25L durchläßt ist eigendlich hinreichend bekannt !!

Wenn ich hier sehe das manche 6-7 liter verbrauchen oder max 10 und die bei audi auch sagen das es zu viel sei!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Zitat:

Moin,moin muro44

Wenn ich hier sehe das manche 6-7 liter verbrauchen oder max 10 und die bei audi auch sagen das es zu viel sei!!!!!!!!!!!!

Wer 6-7 l verbraucht,macht Schleichfahrten mit dem Auto!!Wenn ich auf ebener Strecke den Tempomat bei 80 habe,dann schaffe ich das evt. -aber nur wenn kein Wind weht.
Lass dich nicht verrückt machen.Du hast über 200 PS,ein fast 2 Tonnen Auto und einen Motor ,der den Allrad bewältigen muß und dann noch Spaß macht

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von tribunexx

Aber mal wieder ernsthaft.... Fahre meinen mit 8.8l lt. KI und auch nachgerechnet. Ist ein Mix aus Kurz und Langstrecke... Wenn ich aber wie jetzt gerade Urlaub habe und nur Kurzstrecke fahre bin ich auch sehr viel früher wieder an der Tanke vorzufinden... Aber eben norm

Es geht mir darum das der wagen optimal verbennt und ich das geld nicht zur strasse raus pusten muß mir war klar das der wagen über 12 liter verbrauchen wird ist auch so von audi angegeben, aber ich sehe das es nicht normal sein kann wenn andere auch in der stadt 10 liter bei zügiger fahrt verbrauchen !!!!!!!!!!!!!

Muro 44 !!
Hallooooo ?????😕

Autobahn min. mal 200 km fahren dann kannst du auf die 8,9 od. 10l kommen !! Aber nie,niemals in der Stadt wenn der Motorkalt bleibt !!
Wie schon gesagt dein Motor kann bei 13km nie und nimmer richtig warm werden !!
Das sagt dir bestimmt auch jeder Audihändler & jede Werkstatt !!!!!!!!!!!!!

Nochmals schöne grüße aus dem Schönen Saarland

Gruß Michael

Wer 6-7 l verbraucht,macht Schleichfahrten mit dem Auto!!Wenn ich auf ebener Strecke den Tempomat bei 80 habe,dann schaffe ich das evt. -aber nur wenn kein Wind weht.
Lass dich nicht verrückt machen.Du hast über 200 PS,ein fast 2 Tonnen Auto und einen Motor ,der den Allrad bewältigen muß und dann noch Spaß macht

Also ich denke mal auch das es normal ist aber naja wenn man so was liest 6,7L dan denkt man schon daran was zu ändern, also muß ich doch nicht zur werkstatt!!!!!!

Dank dir vielmals

Zitat:

Muro 44 !!
Hallooooo ?????😕

Autobahn min. mal 200 km fahren dann kannst du auf die 8,9 od. 10l kommen !! Aber nie,niemals in der Stadt wenn der Motorkalt bleibt !!
Wie schon gesagt dein Motor kann bei 13km nie und nimmer richtig warm werden !!
Das sagt dir bestimmt auch jeder Audihändler & jede Werkstatt !!!!!!!!!!!!!

Es sind nicht nur 13km auchwenn ich länger in der stadt unterwegs bin kommt vor das es übers wochenende auch mal 100 200 km werden
und die von Audi waren es die den stein zum rollen gebracht haben

Deine Antwort