Verbrauch 1.9 CDTI (110KW)

Opel Astra H

Hallo Forumsmitglieder,

seit 10 Tagen fahre ich einen GTC mit oben genannter Motorisierung.

Habe jetzt etwa 1.000 km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 Liter. Dabei fahre ich zur Arbeit 1/3 AB und 2/3 Landstraße und habe wegen der Einfahrphase noch nicht so aufs Gaspedal getreten.

Ich habe hier im Forum mal gelesen (den Beitrag aber nicht wiedergefunden), dass sich der Verbrauch nach einer gewissen Fahrleistung senkt. Wann ist das in etwa?
Wieviel Dieselverbrauch ist auf die kalte Jahreszeit und die 18-Zoll-Bereifung zurückzuführen?

Habe trotz des starken Motors auch aufgrund der Opelangaben und Probefahrten mit ca. 6,5 Liter gerechnet.

Danke für die Antworten,
pitti

39 Antworten

Auch ich liege nach ewigen tausend Km nun bei 6,7l / 100km

Verbrauch 1.9 CDTI (110kW)

Was ich persönlich für einen sehr guten Wert bezeichnen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Scim

... weil der Motor will ja eigentlich zügig gefahren werden 😉

Das kann er zwar, braucht oder will er aber vom Charakter her überhaupt nicht. Wie alle Turbodiesel hat er ein hohes Drehmoment bereits mit minimalen Drehzahlen, das man in Verbindung mit einem gut abgestuften Getriebe für einen sparsamen aber durchaus flotten Fahrstil nutzen sollte: Und der geht bei einem Diesel eben nicht wie bei einem Benziner über die Drehzahl, sondern -wie gesagt- über das Drehmoment. Alles was ruckfrei möglich ist, also alles ab Leerlauf, ist einem Diesel recht. Drehzahlgeheul (wg. Sound und so) und ständiges unnötiges Ausfahren der Gänge ist ihm zuwider und wird mit benzinerähnlichem Verbrauch (-und Verschleiß) bestraft. Eigentlich alles logo, wollte es nur nochmal sagen, weil es da die merkwürdigsten Ansichten (nicht bei dir, Scim!) gibt.

MfG Walter

Hi,

Mein Verbrach beim GTC 150 PS Diesel mit PTF. liegt bei 5,3 Liter im Durschnitt!

Habe jetzt 13000 Km

Wenn der DPF freigebrannt wird (das ist so alle 1000 KM) geht der Verbrauch schon mal über 30 L/100 Km so 10 Minuten lang. Fahre recht Spritsparend jeden Tag 80 Km Autobahn mit ca 100 Km/h. An WE auch mal etwas flotter :-)

Ähnliche Themen

Leute bei mir hat sich der Verbrauch auch drastisch gesenkt.
Ich fuhr früher so mit 6.8 bis 7.0 Litern, jetzt sind die werte um die 5.8 obwohl sich die Strecke kaum geändert hat. Mein Fahrstil hat sich auch nicht wirklich geändert. Ich habe sogar Werte unter 5 Litern auf ca. 50 km Landstrasse hinbekommen.
Gestern auf der Autobahn, bei normalem Tempo ca. 130-160 habe ich einen Verbrauch von 6.2 Litern.
Bin jetzt richtig zufrieden mit den Werten.

Mein Rekord 5.0L/100km (1/3 AB 2/3 BS) ohne AB wären sicher 4.7 möglich

Negativ-Rekord 8.9L/100km (600km Autobahn so schnell wie es die Verkehrssituation zuließ)

Finde ich persönlich sehr gut. Habe 17'' und wohne hier auch nicht im Flachland. Bin rein nach BC gefahren.

Hallo,

bei mir liegt der Verbrauch zurzeit bei 6,0 ltr. bei gemischter Fahrtstrecke. (AB, Stadt und Landstraße). Man kann den 150 PS Diesel sparsam, aber auch mal mit 7 oder 8 ltr fahren!
Mei GTC hat jetzt 13800km gelaufen! Man merkt auch das es wieder wärmer geworden ist (am Verbrauch)!

gruss hoegi

Zitat:

Original geschrieben von ChriMe

Hi,

Sagt mir doch bitte mal wie weit ihr mit einer Tankfüllung fahrt.

Ich fahre zwischen 550 und 600 km weit. Irgendwie kommt mir das immer so wenig vor!

Gruß

ChriMe

Hallo,

habe jetzt etwas über 700km gefahren und mein Tank ist noch beim 2ten Strich. Also werde ich die 800km noch knacken, bevor ich wieder zur Tanke fahre. Werden knapp 6 ltr auf 100 km sein!

grüsse
aus der Pfalz hoegi

Hi,

mein Verbrauch liegt seit dem ich meinen habe(6500km) bei 6.8km.
fahre viel kurzstrecke auf arbeit(5km einfach) da komme ich so ca. 750km weit mit!

war mal längere zeit im norden, da wäre ich mit einem tank denke ich mal so 950km das wäre dann ein verbrauch von ca. 4,8 - 4,9 l gewesen(oder nich)! könnt mich gerne verbessern!

Hallo,

mir fällt da noch was zum Thema ein. ich hatte (ich weiß ist kein Astra!) mal einen Corsa B mit dem 54 PS (Bj1999) Motörchen. Der war auch mit 5,8 Liter /100 km angegeben. Auf der AB hat der fast die Steigungen nicht geschaft! Bin da mal aus dem schönen Rheinland Pfalz nach Berlin gefahren und da habe ich um die 9 Liter gebraucht (2ten Gang die Steigungen auf der AB hoch, mehr ging nicht!)

Dann in Berlin bin ich Stadt Land und Autobahn (wegen Baustellen war fast nur 80 erlaubt) gefahren und habe nur 5,2 Liter Super Benzin gebraucht! Dachte schon die Tankanzeige wäre defekt! Werde ich nie vergessen!

Gruss hoegi

PS: bin natürlich nachts im schneckentempo nach Berlin gefahren!

Deine Antwort