Verbrauch 1.9 CDTI (110KW)

Opel Astra H

Hallo Forumsmitglieder,

seit 10 Tagen fahre ich einen GTC mit oben genannter Motorisierung.

Habe jetzt etwa 1.000 km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 Liter. Dabei fahre ich zur Arbeit 1/3 AB und 2/3 Landstraße und habe wegen der Einfahrphase noch nicht so aufs Gaspedal getreten.

Ich habe hier im Forum mal gelesen (den Beitrag aber nicht wiedergefunden), dass sich der Verbrauch nach einer gewissen Fahrleistung senkt. Wann ist das in etwa?
Wieviel Dieselverbrauch ist auf die kalte Jahreszeit und die 18-Zoll-Bereifung zurückzuführen?

Habe trotz des starken Motors auch aufgrund der Opelangaben und Probefahrten mit ca. 6,5 Liter gerechnet.

Danke für die Antworten,
pitti

39 Antworten

Hallo,
Du schreibst von 18 Zoll Rädern.
Sind die auch programmiert worden, sonst stimmt ie Wegstreckenanzeige nicht.
Gruß omega7

Zitat:

Original geschrieben von marlur

Hallo, hierzu kann ich sagen, dass ich das gleiche Modell habe aber als Kombi und bin jetzt ca. 300 km gefahren bei mir liegt der Durchschnitsverbrauch noch so bei ca. 8.9 Litern war das bei Euch auch so am Anfang ?

Und irgendwie finde ich die ganze Kiste auch nicht gerade sooo durchzugsstark, vielleicht weil ich an Benziner gewöhnt bin.
Oder steigert sich auch die Leistung in der Einfahrphase immer noch weiter ?

bei mir:

anfänglich 7,5-8l im Schnitt, nach nun 15tkm liegt der Schnitt bei 6,8l - bei einer Tankfüllung habe ich zur Zeit so einen Verbrauch von 6,0l (ruhige Fahrt zur Arbeit) - wenn man es krachen lässt - s.o.

Motor wurde schön ruhig eingefahren und läuft inzwischen (so ab 10tkm) nochmals besser und ruhiger..

@ marlur

was erwartest Du in der Einfahrphase? Ein Diesel braucht erheblich länger als ein Benziner, bis der Motor richtig eingelaufen ist..

hoffe nur Du hälst Dich an den "ich liebe mein Auto"- Grundsatz und schonst den Motor in der Einfahrzeit, die Lebensdauer wirds dir danken..

Hm OK,
werd mich dran halten, liebe ja auch mein Auto ;-)
Aber es ist halt verlockend mal etwas zügiger zu fahren,
mein Alter hatte nicht so viel PS und darum muss ich mich erstmal dran gewöhnen ohne Vollgas anzufahren.
Ic hhabs ja auc hnicht die ganze Zeit gemacht sonder nnur mal ausprobiert wie schnell er fährt, meistens fahr ich nicht so schnell und fahr auch nicht so schnell an.
ich guck einfach mal wie sich das Fahrgefühl so in 1000 km entwickelt :-)

Zitat:

mir ist nur schleierhaft wie jemand unter 9l fahren kann bei 210km/h........meiner gönnt sich da knapp 10l.......

Unter 9l bei über 200 Dauerfahrt ist nicht drin. Wenn man zwischendurch ab und an wegen z.B. Baustellen 100 fahren muss passt es evtl. schon.

Ansonsten hab ich auch schonmal nen kompletten Tank mit 10.5l leergefahren (davon 100km mit 11.5l). Habe aber auch schonmal 6l geschafft.
Letztendlich muss man extrem mit sich kämpfen um sparsam zu fahren, weil der Motor will ja eigentlich zügig gefahren werden 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von omega 7

Hallo,
Du schreibst von 18 Zoll Rädern.
Sind die auch programmiert worden, sonst stimmt ie Wegstreckenanzeige nicht.
Gruß omega7

Da gehe ich mal von aus, da sie ab Werk drauf sind.

Kann man das selbst irgendwie überprüfen/auslesen?

Muss man jedesmal bei Winter-/Sommerreifenwechsel die Größe einprogrammieren?

pitti

Zumindest bei den Vectra C sind die 'gängigen' Reifengrößen einprogrammiert.
Das sind dort AFAIK die Größen 16", 17" und 18".

Das kann nur ein FOH feststellen, welche Reifengrößen programmiert sind.

Hallo,

ich habe es bei einer Probefahrt mit einem 15.000km alten Caravan bei einer Testfahrt hin und zurück von ARbeit mal darauf angelegt und habe danach 5.8l im Schnitt gehabt.

Aber das ist wahrscheinlich wirklich die Untergrenze.

Grüße

Harry

Zitat:

Original geschrieben von harry_thx

Hallo,

ich habe es bei einer Probefahrt mit einem 15.000km alten Caravan bei einer Testfahrt hin und zurück von ARbeit mal darauf angelegt und habe danach 5.8l im Schnitt gehabt.

Aber das ist wahrscheinlich wirklich die Untergrenze.

Grüße

Harry

nö, ich hatte meinen auch schon mal auf einem Schnitt von 5,3l - das kann man dann aber auch nicht mehr fahren nennen 😉

Hi,

Sagt mir doch bitte mal wie weit ihr mit einer Tankfüllung fahrt.

Ich fahre zwischen 550 und 600 km weit. Irgendwie kommt mir das immer so wenig vor!

Gruß

ChriMe

Das kommt mir auch wenig vor, aber ich habe auch gesehen wieso.
In den Megane den ich zur Zeit noch fahre hab ich vorgestern 56L getankt, der hat also ca. 60L Tank. Damit komm ich (bei sparsamer Fahrt) knapp über 1000km.

Aber die Astras haben ja alle leider nur nen 52L Tank, von daher kommt das schon ungefähr hin.

MfG

Hallo Kollegen,
habe zwar nur den kleinen 1,9CTDi mit 120PS und finde meinen Verbrauch absolut o.k. Fahre jeden Tag 60Km zur Arbeit, überwiegend Landstrasse und verbrauche so um die 5,5 Ltr. bei "normalem Mitschwimmen" im Verkehr. Diesen Wert hatte ich eigentlich von Anfang an, obwohl man ja am Anfang noch etwas "gezähmter" fährt. Fährt allerdings meine Frau nur zum Einkaufen oder sonstige Kurzstrecken wars auch schon mal um die 6,5Ltr. (weis nicht, obs am Auto oder der Frau liegt, hihihi). Als ich vor kurzem auf der Autobahn war, und mal so richtig draufgedrückt habe, waren es allerdings auch 8Ltr. Kommt meiner Meinung nach also sehr auf die Fahrweise an.
Übrigens finde ich, das der "kleine" 1,9er recht spritzig für den GTC und vollkommen ausreichend ist (bei den heutigen Verkehrsverhältnissen).

Zitat:

Original geschrieben von ChriMe

Hi,

Sagt mir doch bitte mal wie weit ihr mit einer Tankfüllung fahrt.

Ich fahre zwischen 550 und 600 km weit. Irgendwie kommt mir das immer so wenig vor!

Gruß

ChriMe

Schaffe um die 650 km mit einer Tankfüllung, fahre fast ausschliesslich Autobahn und finde die Reichweite zu gering, ein größerer Tank ist beim nächsten Auto Pflicht.

Als ich mal auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit (Tacho 215) gefahren bin, zeigte der Momentanverbrauch 11,9 l/100km, fand ich schon ordentlich. Aber bei der Geschwindigkeit angemessen. Auf der Autobahn ist zu erkennen, dass er (120 PS)bei konstant 120 recht sparsam ist (um die 6l), fährt man aber nur 20-30 km/h schneller, verbraucht er gleich nen halben Liter mehr.
Sonst verbraucht meiner so 6,5-6,9l. Unter 6l habe ich ihn noch nie bekommen, obwohl ich viel gemischt fahre, dafür aber mit zügiger Fahrweise.

Gruß, Flo

Verbrauch 1.9 CDTI (110kW)

Meine Probefahrt 3 Tage mit GTC 1.9 CDTI und ca. 800 km 7,3 Liter, allerdings sehr, sehr flott gefahren

also ich muss sagen, dass ich mit meinem durchschnittsverbrauch von ca. 6,5 liter durchaus zufrieden bin, vor allem wenn man bedenkt, dass ich meist autobahn mit 160-180 km/h fahre... ich komm am ende auf ungefähr 750km mit einer tankfüllung, das is schon gut!

Deine Antwort