Verbrauch 1.8 TFSI

Audi A3 8V

Hallo an alle Benziner,

Ich habe die ersten 500km mit meinem 1.8 TFSI mit 6-Gang Handschalter aufm Tacho. Ich habe keinen passenden Thread gefunden, deshalb könnte man hier mal Verbrauchserfahrungen zum 1.8er Benziner sammeln.

Ich bin bisher etwa 80% Autobahn und 20% Stadt gefahren. Zu 90% im Efficiency Modus. Der aktuelle Durchschnittsverbrauch wird mit 8,8 angezeigt.

Natürlich ist der Motor noch nicht eingefahren, aber tut sich da noch so viel? Von Audi wird 7,4 bzw. 4,9 kommuniziert.

Hat schon jemand bessere Erfahrungen mit dem Motor und mehr km aufm Tacho?

Grüße
J

Beste Antwort im Thema

Klar kommt man da ran, nur musst du dann so fahren, dass du dir die Frage stellst, wofür du überhaupt einen 180PS-Motor bestellt hast.

Wenn du die potentielle Leistung des Motors ab und an annähernd ausnutzt, kannst du die Werte laut NEFZ zwangsläufig nicht erreichen. Das hat nichts mit "Traumangaben" von Audi zu tun, sondern mit dem, vor allem für leistungsstarke Autos, völlig praxisfremden NEFZ.

Umgekehrt, wenn du die NEFZ-Werte mit dem 180PS-Motor erreichst, fährst du nicht anders, wie es auch mit der schwächsten Motorisierung ohne weiteres möglich wäre.

Beides, den starken Motor öfters ausnutzen und gleichzeitig wenig verbrauchen, geht nun mal nicht.

75 weitere Antworten
75 Antworten

so habe nun 6000 Km runter

Limousine / Frontantrieb / S-Tronic /
Fahrstiel : Normal
Drive Select 90% auf "Auto"

Anteil Landstr. ca. 70 %
Anteil Stadt ca. 20%
Anteil Autobahn ca. 10%

Verbrauch 7,5 Liter lt. Langzeitspeicher

Deine Antwort