Verbrauch 1.4 TSI vs. 2.0 TSI
Hallo! Ich habe mal den Thread erstellt um zu wissen, was ihr so für Verbrauchswerte bei euren Roccos habt.
Habe mir selber den 1.4 TSI 7 Gang DSG bestellt und werde Montag umbestellen zum 2.0 TSI DSG.
Also schreibt einfach eure Motorisierung mit dem Durchschnittsverbrauch. ( bei normaler Fahrweise und bei aggressiver Fahrweise ).
Mfg
Michael
Beste Antwort im Thema
Nur weil du es nicht schaffst deinen Verbauch niedriger zu halten, mußt du uns nicht gleich als Lügner darstellen.
Wer es nötig hat sich bei Verbräuchen selbst anzulügen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Traurig ist nur dass man sich für niedrigen Verbrauch schon rechtfertigen muss.
58 Antworten
Ich fahre auch im 5. Gang durch die Stadt (50 km/h) und ab 60 km/h schalte ich auch in den 6. Gang. Das ist doch normal. Und ich überspringe auch gern mal Gänge. Man muß ja nicht immer den nächst höheren Gang nehmen.
Laut Bordcomputer brauch ich derzeit beim täglichen Weg zur Arbeit und wieder zurück 7,2Liter. Geschwindigkeiten immer zwischen 80 - 110 km/h, je nach Verkehrslage. Schneller geht nicht, da recht viel Verkehr. An Weg habe ich jeweils 25km einfach, mit 4 Ortsdurchfahrten in denen die Ampeln nahezu immer Rot sind.
Gruß
Also 6 l/100 km beim 2.0 l TSI! Wow, Respekt!
Gibt es irgendwelche Tricks außer mit 50 km/h im 6. Gang zu fahren ? 🙂
Ich bin bei 9000 km im Schnitt bei 8,7 l - finde das völlig ok.
Viel wichtiger als krampfhaft Sprit zu sparen ist mir der Fahrspaß - wenn ich Sprit sparen will kauf ich mir nen 90 PS Golf Diesel 😛 😉
Ich tanke auch immer Super Plus - k.A. ob das Sprit spart, denke aber eher nicht.
Mein Baby ist mir das einfach wert 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Labymaus7
Ich bin bei 9000 km im Schnitt bei 8,7 l - finde das völlig ok.
Viel wichtiger als krampfhaft Sprit zu sparen ist mir der Fahrspaß - wenn ich Sprit sparen will kauf ich mir nen 90 PS Golf Diesel 😛 😉
Ich tanke auch immer Super Plus - k.A. ob das Sprit spart, denke aber eher nicht.
Mein Baby ist mir das einfach wert 😁
Der Labymaus,stimmt ich voll und ganz zu.
Der Wagen hat nur den besten Sprit verdient =)
Zum Verbrauch: Ein Scirocco nimmt sich das was Er gerade brauch.
Der Verbrauch Interessiert mich nicht,wenn Leer is gibts neues 😉
mfg.
Genau, und deswegen wird bei mir wohl nie die 8 vor dem Komma beim Durchschn. Verbrauch stehen aber: Spaß pur!
Zitat:
Original geschrieben von mittagsglut
Genau, und deswegen wird bei mir wohl nie die 8 vor dem Komma beim Durchschn. Verbrauch stehen aber: Spaß pur!
Wer will bei diesem Auto auch ne 8 vor dem Koma stehen haben? ^^
Es sollten einem ja schon klar sein das dass Teil nen Sportcoupe is
und auch dem Endsprechend durstig is 😉
Zitat:
Original geschrieben von Markus_1981
Ich fahre auch im 5. Gang durch die Stadt (50 km/h) und ab 60 km/h schalte ich auch in den 6. Gang. Das ist doch normal. Und ich überspringe auch gern mal Gänge. Man muß ja nicht immer den nächst höheren Gang nehmen.
Bei 60 km/hh in den 6. Schalten? Da Verbrauch ich lieber 5 Liter mehr aber tuhe meinem Schätzken die untertourige Folter nicht an.
Gibt doch nichts schlimmeres als mit einem Auto extrem untertourig zu fahren. Ich versuche immer bei mindestens 1600u/min zu bleiben. Fahre in der Innenstadt mit 50km/h im dritten, ab 60km/h im vierten und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,6L. Das ist vollkommen ok und ich Folter nicht mein Baby! :-)
Wenn ich Spaß habe dann zeigt der Durchschnittsverbrauch auch mal 12-13L an! 😁
Zitat:
Original geschrieben von mick81
Laut Bordcomputer brauch ich derzeit beim täglichen Weg zur Arbeit und wieder zurück 7,2Liter. Geschwindigkeiten immer zwischen 80 - 110 km/h, je nach Verkehrslage. Schneller geht nicht, da recht viel Verkehr. An Weg habe ich jeweils 25km einfach, mit 4 Ortsdurchfahrten in denen die Ampeln nahezu immer Rot sind.Gruß
kann das hier bestätigen. mein einfacher weg beträgt 30 km und ich lieg immer so bei knapp 7 liter. ebenfalls 4 ortsdurchfahrten mit insgesamt 5 ampeln.
60 km/h im 6. Gang untertourig? Nicht wirklich. Untertourig ist was anderes.
Du fährst ja auch den kleinen 1.4 TSI umut1505. Ich habe den 2.0 TSI.
Bei dem 1.4 TSI ist der 6. Gang auch sehr lang übersetzt. Mit dem würde ich auch nicht im 6. Gang 60 km/h fahren. Bin den 1.4 TSI ja probegefahren und habe es da gemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
bei diesen temp. 13km zur arbeit, auch noch durch die stadt und der motor wird logischerweise nicht mal richtig warm: was will man noch mehr? 😕Zitat:
bei dem verbrauch muss man auch nicht wirklich ungesittet unterwegs sein, angesichts des fahrprofils!
unter diesen umständen sind verbräuche unter 10L doch vollkommen aktzeptabel!
verstehe nicht, was manche haben! 🙄ps: bedenken sollte man auch noch, dass man schließlich mit einem 160ps benziner rumgurkt!
vor 10 jahren hat sich ein motor mit diesen fahrleistungen bei diesem fahrprofil mal mindestens 3L mehr gegönnt!
Ist mir schon klar und so richtig beschwere ich mich ja auch gar nicht. Ich wundere mich halt manchmal nur, wenn andere Leute Verbräuche von 6,x angeben 😕. Dennoch ist es mir der Fahrspaß wert, im Vergleich zu 6,5 l bei gleichem Fahrstil mit meinem 60 PS Polo vorher 😉. Es ist schön, auch mal zu können, wenn man will...😁.
Hallo Leute,
auch ich habe mir diese Motorisierung gegönnt um Spaß zu haben. Ich habe mittlerweile ca 18.000 km auf der Uhr und mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 9-10 l/100km. Mein Fahrprofil ist relativ ausgeglichen, d.h. AB, Landstraße und Stadtverkehr gedrittelt.
Aber wie vorher schon erwähnt...es ist auch mit einem 2.0er möglich, relativ sparsam unterwegs zu sein. Mir passiert mitte Dezember, 2 Stunden 20min bei extremen Schneefall..Durchschnittsgeschw 53 km/h und ein Verbrauch von 5,8 Litern ! Aber zu keiner Zeit war ich im 6. Gang unterwegs!!
Auch ich halte nichts von dieser...und ich bezeichne es als.... unterourigen Fahrweise!! Wetterbedingt war ich maximalst im 5.Gang unterwegs..und der Verbrauch war für mich absolut rekordverdächtig!
No als kurzer Abschluß: wie schon einige vor mir erwähnt haben: 200 oder mehr PS sollen Spaß machen..sonst NIIIIIIIIIIIIIICHTS !!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von umut1505
Bei 60 km/hh in den 6. Schalten? Da Verbrauch ich lieber 5 Liter mehr aber tuhe meinem Schätzken die untertourige Folter nicht an.Zitat:
Original geschrieben von Markus_1981
Ich fahre auch im 5. Gang durch die Stadt (50 km/h) und ab 60 km/h schalte ich auch in den 6. Gang. Das ist doch normal. Und ich überspringe auch gern mal Gänge. Man muß ja nicht immer den nächst höheren Gang nehmen.Gibt doch nichts schlimmeres als mit einem Auto extrem untertourig zu fahren. Ich versuche immer bei mindestens 1600u/min zu bleiben. Fahre in der Innenstadt mit 50km/h im dritten, ab 60km/h im vierten und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,6L. Das ist vollkommen ok und ich Folter nicht mein Baby! :-)
Wenn ich Spaß habe dann zeigt der Durchschnittsverbrauch auch mal 12-13L an! 😁
Meiner hat die Schaltanzeige und diese möchte am liebsten in den 6 Gang ab 60 km/h. Ich fahre nicht gerne untertourig, aber die ingenieur bei VW sind woh anderer Meinung als ich. Manchmal nervt die Anzeige.😉 Ich will nicht immer spritsparen😛
Wenn ich so lese was ein 2,0 mit 260PS braucht, bleibt nur noch eins.
Ironie an:
Ich habe den 1,4 mit DSG - ich muss alle paar Kilometer stehenbleiben und Sprit ablassen!!!
Ironie aus.
Also was da teilweise an Verbräuchen angegeben ist kann einfach nicht sein!
Das DSG schaltet sehr schnell hoch. z.B. wenn man an einer Kreuzung abbiegt, habe ich nach der kurve gleich den 4. drin. So schnell schaltet man von Hand nicht hoch, und trotzdem braucht Ihr mit dem Handschalter weniger.
Trotz gemässigter Fahrweise (mitschwimmen im verkehr) und ab und an auch mal etwas Gas, komme ich kaum unter 8,5l nach ca. 9000km Erfahrung.
Die Werksangaben dienen dazu, die Fahrzeuge in Relation zu stellen und sind keine reellen Verbrauchsangaben.
Die Werksangaben sind Werte unter optimalsten Bedingungen z.B. wird als "Autobahnanteil" bei der Verbrauchsermittlung innerhalb von 30 Sekunden auf 120km/h "beschleunigt". Da ist alles aus dem Auto rausgeräumt was raus darf. Da ist kein Gebläse an, geschweige denn Klima, da läuft kein radio, der Reifenluftdruck ist erhöht usw.
Und diese Werte wollt Ihr im täglichen Leben unterschreiten ?!?
Träumt weiter und lügt euch selber an!
Nur weil du es nicht schaffst deinen Verbauch niedriger zu halten, mußt du uns nicht gleich als Lügner darstellen.
Wer es nötig hat sich bei Verbräuchen selbst anzulügen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Traurig ist nur dass man sich für niedrigen Verbrauch schon rechtfertigen muss.