Verbrauch 1.4 TSI
Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.
1692 Antworten
@Diabolomk Mag sein, da bist du halt eine Ausnahme ;-)
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 14. März 2018 um 06:49:52 Uhr:
@Diabolomk Mag sein, da bist du halt eine Ausnahme ;-)
BS_Seebaer dann auch.
Da habt ihr aber ein ideales Streckenprofil, bei uns 13km (8 LS/Stadt, 5 AB), nie über 100, unter 6.5 Liter ist da nicht zu kommen.
13km sind nicht lang, eine blöde Stelle dazwischen oder eine extrarunde für einen Parkplatz versauen da viel.
Ähnliche Themen
Deshalb sag ich ja, unter 6 Liter sind fast unmöglich, zumindest auf unserer Strecke.
Ich hab es mal auf dem Weg zur Arbeit probiert... Als mein Nachbar mich mit seinem Passat B2 synchro am Haushügel überholt hat, habe ich abgebrochen. :-/
Ich sehe es bei mir immer wieder. Auf dem Hinweg zur Arbeit benötige ich 6,7-7,5l bei 17 km Arbeitsweg in die Dortmunder Innenstadt. Auf dem Rückweg liegt mein Minimum bei 5,4l (grüne Welle, kein Verkehr). Meistens so bei 5,8l. Es ist halt extrem abhängig von der Strecke. Beim Diesel waren es 8,5l im tiefsten Winter mit kaltem Motor bis hin zu 4l.
Zitat:
@Markus_79 schrieb am 14. März 2018 um 20:59:38 Uhr:
Beim Diesel waren es 8,5l
Ich hatte noch nie bei Diesel 2.0l DSG Touran (7 jahre 1T+ 1 jahr 5T) mehr als 7.5l an BC stehen gesehen
Bei mir hat der 1,6 TDI nach der Softwaremaßnahme im Winter ewig gebraucht bis er warm war. Bei sehr niedrigen Temperaturen habe ich ihn teilweise bei 35 km Autobahn noch nicht auf Temperatur gehabt. Da war der Verbrauch auch plötzlich massiv höher. Diese Werte habe ich vorher auch nie gehabtWerkstatt meinte, es sei alles in Ordnung.
Vor dem Update hatte ich einen Langzeitschnitt von 5,6 Liter, obwohl ich auch längere Touren mit höheren Geschwindigkeiten drin hatte. Da der Wagen dann auch recht schnell an VW zurück ging, habe ich damit gelebt und mit nen TSI geholt 😉
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 17. Februar 2018 um 21:02:12 Uhr:
Zitat:
@lwinni schrieb am 4. September 2017 um 12:46:54 Uhr:
Ja, dann mach doch mal einen Screen 😉Ich habe von dir nur welche mit max. 70kmh im Schnitt gesehen oder übersehen ...
@lwinni
Hab was von heute. 6,6 jedoch Haustür zu Haustür und Kinderpinkelpause dazwischen. Die letzten 8km von BAB zur Haustür mit roter Welle haben den Schnitt nochmals gesenkt(ist relevant zum Vergleich meiner vorherigen Angabe die nur bis BAB Ausfahrt genannt wurde, kurz vor Ausfahrt hatte ich noch 108 da stehen). Bei der letzten Tankfüllung hatte ich übrigens nur 0,2l Abweichung.
Hab was Neues: Ab Haustür bis zur 1. Rast, zwischendurch noch getankt. Kleiner stockender Verkehr bei Merklingen war auch dabei. Danach stand ich in der Vollsperrung... ich ahnte schon, warum ich vorher ein Foto machte. Strecke war etwa ab Rosenheim, dann über die 99 und ab A8(Zusmarshausen) bis Ulm Tacho 160-180.
Jo, zeigt wieder mal wie sensibel der TSI auf Außentemperatur reagiert!
Mich musst du nicht bekehren, ich habe den GTI täglich als Referenz.
Am Samstag habe ich auf der standardmäßigen 200 km BAB-Strecke einen Schnitt von 147 km/h gemacht, fast nur drauf, oft 235kmh und am Ende 10l Diesel im Schnitt durchgespült. Der TSI hätte bestimmt max. 9 Liter genommen, aber nur weil die Außentemperatur unter 10°c lag, bei 15-20°c waren es sicherlich nur max. 8 l ...
Die Sensibilitätsschwelle liegt nach meiner Erfahrung eher um den Gefrierpunkt rum. Die halbe Strecke hatte ich deutlich unter 10Grad...
@Diabolomk Wie solche Verbräuche auf der AB realisiert werden können ist mir ein Rätsel. Klar, bei ACC mit 100-120 ja, bei wenig Verkehr und wenig Brems- und Beschleunigungsmanöver.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 2. April 2018 um 21:30:33 Uhr:
@Diabolomk Wie solche Verbräuche auf der AB realisiert werden können ist mir ein Rätsel. Klar, bei ACC mit 100-120 ja, bei wenig Verkehr und wenig Brems- und Beschleunigungsmanöver.
Hab kein ACC, wie gesagt, ab Rosenheim A93 über A99 mit ca. 100 und dann ab A8 160-180 bis Ulm um den Schnitt auf über 100 zu ziehen, vor dem stockenden Verkehr lag ich bei 111km/h bei 6,5l
Also überwiegend 100, zum Ende mal etwas schneller, verstehe, das erklärts.