Verbrauch 1.4 TSI
Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.
1692 Antworten
Touren 2 TSI 1,4 DSG- jetzt nach rund 1600 KM folgende Werte:
im Normalmodus bei rund 50% Stadt/ AB und moderater Geschwindigkeit 7,1 L
Im Ecomodus bei gleichem Fahrprofil knapp unter 6,5 L, jeweils mit Start Stopp System
Da der Eco Modus an sich nicht 0,6l einspart, wäre die Frage was du bei den 7,1l sonst noch anders machst. Aber grundsätzlich sind ja beides gute Werte.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:07:49 Uhr:
Da der Eco Modus an sich nicht 0,6l einspart, wäre die Frage was du bei den 7,1l sonst noch anders machst. Aber grundsätzlich sind ja beides gute Werte.
Vielleicht lag es ein wenig an der veränderten Topografie ( weniger Sauerland und zuletzt mehr flacheres Rheinland) dass es 0,6L weniger waren.Grundsätzlich jedoch scheint im Eco Modus der Einfluss auf eine optimierte Motorsteuerung nicht unerheblich zu sein wobei mich auch interessieren würde,wieviel Einsparung im Endeffekt tatsächlich maximal möglich sein könnte.
Optimierte Motorsteuerung? Nein, das bietet der Eco Modus nicht. Nur Gaspedaltuning, ein paar Lichter aus und weniger Klimaanlagenleistung, was bei diesem Wetter kaum interessiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 26. Oktober 2016 um 20:11:34 Uhr:
Optimierte Motorsteuerung? Nein, das bietet der Eco Modus nicht. Nur Gaspedaltuning, ein paar Lichter aus und weniger Klimaanlagenleistung, was bei diesem Wetter kaum interessiert.
Das hat mir mein Händler bei der Übergabe aber anders erklärt und deshalb habe ich mir eben einmal die original VW Beschreibung des Fahrzeugs herausgesucht. Hier heißt es:" Noch sparsamer: Wenn Sie sich für das Fahrprofil ECO-Modus entscheiden, sorgt der neue Touren dafür dass Motorsteuerung,Klimaanlage und weitere Nebenaggregate verbrauchoptimal beeinflusst werden"
Der Motor eben durch das Gaspedal. Die Kurve wird flacher und Maximalleistung nur durch Kickdown, mehr nicht. Nichts was man mit sensiblem Gasfuß nicht auch so machen könnte.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 26. Oktober 2016 um 21:21:27 Uhr:
Der Motor eben durch das Gaspedal. Die Kurve wird flacher und Maximalleistung nur durch Kickdown, mehr nicht. Nichts was man mit sensiblem Gasfuß nicht auch so machen könnte.
ja so wurde mir das bei vW auch gesagt...
wäre mir neu das es da andere KEnnfelder gibt.
Mein Gefühl zum Eco Modus: der zieht gar nicht mehr. Hatte keinen Kick down mit richtig viel Kraft probiert, aber Beschleunigung ist echt gemütlich. Wundert mich nicht dass der merklich weniger verbraucht. Hatte den Eco Modus jedenfalls auf der Langstrecke mit Familie gerne an.
So.
Jetzt mal mit Taschenrechner gerechnet.
Die 105% stimmen.
Aber für 60% Stadt 30% Landstraße und 10 % Autobahn ist das Mega gut :-)
7,1 ltr.
Zitat:
@jazzer2006 schrieb am 28. Oktober 2016 um 21:10:25 Uhr:
So.
Jetzt mal mit Taschenrechner gerechnet.
Die 105% stimmen.
Aber für 60% Stadt 30% Landstraße und 10 % Autobahn ist das Mega gut :-)
7,1 ltr.
So.
Hier mal ein Nachtrag in Sachen Verbrauch!
Ohne hier für irgendjemanden Werbung zu machen.
Einige werden das Video von JP bei Aral eventuell gesehen haben.
Da der Touri mein erster direkteinspritzer ist habe ich seit 5 Tankfüllungen
Das Aral Ultimate 102 getankt.
Nicht wegen mehr Leistung oder so, einfach wegen der reinigenden Wirkung des Benzins.
Was soll ich sagen, oben das Bild von mir bei normal Super.
Jetzt folgt das Bild mit Ultimate. Nichts am Streckenprofil oder Fahrweise hat sich geändert.
Mein Motor scheint der neue Saft sehr zuzusagen :-)
Seht selbst.
Ich bleib dabei auch wenn es etwas mehr kostet.
Ich fühle mich besser dabei.
Ja, was so besseres Wetter ausmacht 😉 Ich tanke weiter E10
45km gefahren :-) sehr repräsentativ!
Da stand bei mir 5,0 .
Und ich hab noch Winterreifen drauf!
Da geht dann noch was ;-)
Zitat:
@jazzer2006 schrieb am 2. April 2017 um 19:33:34 Uhr:
45km gefahren :-) sehr repräsentativ!
Da stand bei mir 5,0 .
Und ich hab noch Winterreifen drauf!
Da geht dann noch was ;-)
Was geht da? Meiner braucht mit Sommerreifen mehr.
Ansonsten sollte ja klar sein, das Verbräuche nur auf dem Prüfstand zu vergleichen sind und da feststeht, dass man mit SupadupaSprit nur Gewicht im Geldbeutel spart.
Jedem das seine.
Ich fahre ja nur 16 Zoll im Sommer.
Und die haben im vergleich zu den 16 Zoll Winterreifen weniger Rollwiderstand.
Das ist wohl richtig, aber der Rollwiderstand ist nur einer von mehreren Faktoren, die den Sommer/Winterverbrauch beeinflussen.