Verbrauch 1.4 TSI
Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.
1692 Antworten
Zitat:
Die Zeiten mit 10kmh über erlaubt sind auf jeden Fall vorbei. da würde jeder blitzer ansprechen.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns in der Umgebung kann ich nach wie vor an jedem Blitzer mit +10km/h vorbeifahren. 🙂
mach doch mal eine Versuchsreihe ab wann er was macht.
ich meinte auch innerorts - da sind die Japaner schneller am Auslöser und bitten direkt zur lustigen Verkehrserziehung.
Bei uns sagt man, das die fest installierten ab 62 km/h innersorts blitzen - die 61 km/h hatte ich auch schon auf dem Tacho, fahre aber eigentlich immer nach GRA 60 km/h. Wir haben hier auch eine 30er Zone mit festen Blitzern, dort fahre ich auch immer mit 40 km/h durch. Das alles nun seit etwa 4 Jahren regelmäßig und ohne Ärger. 😁
mutig...
ich hatte erst bei so einem ab 62 probleme mit dem 45kmh roller... haben die aber zum glück nicht drüber nachgedacht
Ähnliche Themen
Äh, sind wir hier nicht im Verbrauchs-Thread? ;-)
ja sorry..
Moi, Moin,
also habe nun 2Tsd. Km mit Stadt/Land/BAB auf der Uhr und mein Langzeitverbrauch im Display schreibt mir einen Durchschnitt von 7,5 L/100Km. Kommt ziemlich genau mit meinen Rechnungen nach dem Tanken hin.
Unser Urlaub liegt schon zwei Wochen zurück - jetzt erst komme ich dazu über unseren Verbrauch zu berichten.
Eckdaten:
DSG, 16 Zoll (Comfortline)
Autobahn mit ACC auf 130 eingestellt (auch weil Fahrradträger auf AHK)
Großteil mit Klimaanlage an
Fahrradträger auf der AHK mit zwei Citybikes
2,5 Personen
Gepäck bis Höhe Kopfstützen
Strecke:
München -> Nordsee und zurück; 2167km, davon ca. 300km Landstraße
Sprit:
147 Liter verbrannt
Macht nen rechnerischen Verbrauch von 6,78 l pro 100 km 😁
Und ich dachte immer ich hab viel Gepäck dabei 🙂
Bei mir machen zwei Bikes hinten dran schon mehr Sprit verbraucht aus von daher guter Wert.
Hier nun mal mein Input zum TSI Verbrauch:
Die letzte Tankfüllung war laut BC 6,7L. Sind reale 7,1L
Langzeit 6,9 BC
Fahrprofil: meistens Landstraße, etwas Stadt und selten Autobahn.
PS: keine Ahnung warum die Bilder verdreht angezeigt werden...
Guter DSG Verbrauch, der Verbrauch des 1,4l TSI mit DSG ist ja bei Spritmonitor immer noch deutlich höher als mit dem Handschalter. Sind ja jetzt doch deutlich mehr Fahrzeuge drin als im Frühjahr.
Jetzt kommen ja bald Winterreifen drauf, den ganzen Sommer mit den 18ern und nur 7,4l E10 laut Spritmonitor für meinen Touran finde ich absolut genial, vorallem da wir absolut gemischtes Fahrprofil haben und wenig Standardstrecken.
Es sind zwar nur 2 1,8l TSI da, aber da scheint man schon zu erkennen, der Motor braucht wirklich 1l mehr(alleib im vgl. DSG zu DSG).
Ja das mir den 1.8ern hab ich mir auch schon gedacht.
Dafür das die erst über 4500 Umdrehungen wirklich mehr können...
Den 1.8er hätte sich VW echt sparen können. Oder mit passendem Getriebe kombinieren.
Wobei es so oder so ein Auslaufmodell von Motor ist.
Habe seit dem Wochenende auch winterreifen drauf, bin mal gespannt wo der Verbrauch hingeht.
Nach den ersten 500km schaut es aber so aus als ob 205er Winterreifen ca 0,5l weniger brauchen als die 225er Sommer.
Zitat:
Habe seit dem Wochenende auch winterreifen drauf, bin mal gespannt wo der Verbrauch hingeht.
Nach den ersten 500km schaut es aber so aus als ob 205er Winterreifen ca 0,5l weniger brauchen als die 225er Sommer.
Ja, jetzt ist da von der Zeit her die beste Referenz um zu sehen, was die Räderwahl an sich ausmacht.
Zur Zeit steht in meinem SM Profil der WR-Betrieb noch mit einem höheren Verbrauch da.
Ob es wirklich auf Dauer 0,5l weniger sind, wage ich aber zu bezweifeln, dann würde ich ja unter 7l fahren und bei meinem Fahrprofil wäre das eigentlich für einen Benziner in der Größe nicht mehr glaubhaft 😁
gut bei den 500km war viel Landstraße dabei. und da komm ich leicht unter 7l.
in letzter Zeit war viel schnelle Autobahn dabei. Da war ich eigentlich immer bei ca 7,6l. Was ich für ein meistens gut beladenes Auto (machnmal zu 5) 225er Reifen und auch mal über 200kmh echt top finde. (über 2t gesamt)
Letztlich wurde meine Erwartung an die power und den Verbrauch vom 1.4er erfüllt und übertroffen.
schaut man jetzt mal bei Spritmonitor rein (sind wirklich mehr geworden) sieht man das je nach getriebe usw zwischen diesel und Benziner ca 1-1,5l liegen.
Das muss man erst mal reinfahren (Anschaffung, verkaufwert, Steuer, Versicherung, Ohropax verbrauch).
Fazit: alles richtig gemacht
Habe jetzt ja auch meinen Touri bekommen. Manuelle Schaltung 1.4 TSI. Bisher knapp unter 8l (bin allein gefahren, in erster Linie Landstraße und ein wenig AB bis 120 km/h) bei Eco Fahrweise. Ich hoffe, dass dies noch besser wird. Mit 7l wäre ich zufrieden.