Verbrauch 1.4 TSI
Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.
1692 Antworten
Gestern getankt (allerdings 1.2 tsi, aber der Verbrauch soll ja fast gleich sein): 6,5 l und 836 km.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 13. April 2019 um 09:52:06 Uhr:
Erster Tank wieder mit Sommerreifen (18 Zoll), viel Kurzstrecke, 6.8 Liter, passt...
Aber nur im Flachland und bedachten fahrenden.
Zitat:
@Kiemengolf schrieb am 21. Mai 2019 um 15:01:32 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 13. April 2019 um 09:52:06 Uhr:
Erster Tank wieder mit Sommerreifen (18 Zoll), viel Kurzstrecke, 6.8 Liter, passt...Aber nur im Flachland und bedachten fahrenden.
vor allem sicherlich ohne Stop&Go. Zudem würde mich interessieren, wie viele Kilometer bei Dir "Kurzstrecke" bedeutet?!
Zu meinen 6,5 l im 1.2 tsi:
Täglich ca. 60 km:
5 km Landstraße
20 km Autobahn, aber selten schneller als 120 km/h (weil es nicht geht) und die letzten 4-5 km jeden Tag im Stau, also "stop&go"
5 km Stadtverkehr
Das Ganze dann mal 2 ;-)
...und ja, im Flachland.
Ähnliche Themen
18km einfach, täglich, aufgeteilt in 14km (Stadt Stop&Go + Landstraße) + Stop KiGa 2km + Stop Einkaufen 2km. Wir wohnen im Münchner Westen, ob das jetzt Flachland ist, keine Ahnung, gibt flachere Ecken.
Ich habe auf den letzten 3-4000 tsd km laut boardcomputer 6.1 l verbraucht. Real 6,3l/100km. Viel Autobahn im Berufsverkehr. Schnitt oft 75-85 km/h bzw 110-120 km/h acc. Rekord liegt bei 4,9 l bc für meine Arbeitsstrechmke von 70 km. Nach 20 tsd km ging der verbrauch spürbar runter bzw konnte ich die für mich sparsamste Fahrweise finden. Begeistert mich momentan immer wieder
Das ist echt top! 🙂
Also das er ab 20 Tsd weniger verbraucht hab ich noch nicht gemerkt mein Eindruck ist eher andersrum aktuell.
Hat eigentlich der Verbrauch etwas mit der verwendeten Benzinsorte zu tun. Ich verwende ausnahmslos E10. Bin aber nur sehr selten im grünen Verbrauchsbereich. Mehr über 7,5 als darunter.
Wir tanken ausnahmslos E5, Verbrauch je nach Strecke zwischen 6,8 und 7,5 Liter, kann man auch schlecht vergleichen, kommt immer auf das Fahrprofil an. Musst du halt mal E5 auf der gleichen Strecke probieren...
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 8. August 2019 um 08:43:14 Uhr:
Wir tanken ausnahmslos E5, Verbrauch je nach Strecke zwischen 6,8 und 7,5 Liter, kann man auch schlecht vergleichen, kommt immer auf das Fahrprofil an. Musst du halt mal E5 auf der gleichen Strecke probieren...
Mich würde eine generelle "wissenschaftliche" Aussage dazu interessieren. Ein Vergleich mit Hilfe einer Teststrecke ist mir zu kompliziert. Weiß auch nicht wie ich das anstellen sollte. Mein Tank ist schließlich erst nach ~700 Kilometern leer.
Aber trotzdem Danke für den Beitrag.
https://www.bdbe.de/.../...-weniger-schadstoffe-und-kein-mehrverbrauch
Also lieber E10 rein
Unserer hat bisher keinen Liter E10 gesehen, und läuft top, auch kein Verrußen am Auspuff etc...
Was heißt schon wissenschaftlich. Jeder fährt anders. Ich tanke auch E10 und komme nur bei reinem Stadtverkehr auf 7,5 l auf 100 km. Ansonsten lag mein Verbrauch auf der letzten Fahrt vollgepackt mit Dachbox und Familie bei 6,6 l im Durchschnitt. Aber alles rein unwissenschaftlich, versteht sich.
Wissenschaft hin oder her, probiert es einfach aus was den Verbrauch betrifft, und was eurem Motor besser tut, keine Ahnung, E5 oder E10, da gibt es verschiedenste Meinungen. In unserem kommt auf jeden Fall vorerst kein E10.