Verbrauch 1.4 TSI

VW Touran 2 (5T)

Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.

1692 Antworten

Also ich hab jetzt nochmal den Reifendruck kontrolliert (war richtig ) und bin nochmal eine andere Strecke in der Stadt gefahren mit weniger Ampeln. Da liegt der Verbrauch inkl. Ein stück Landstraße und Autobahn jetzt bei 6,7 aber auch Nicht Mega schnell. Wenn ich an der Ampel halte kommt obwohl man gerade 25 Minuten gefahren ist Energiebedarf Fahrzeug zu hoch bei Start stop. Obwohl wirklich nur die nötigsten Verbraucher an sind also keine frontscheibenheizung keine Sitz oder Lenkradheizung nur Radio und das Auto mit Licht halt. Schon merkwürdig. Hab morgens auf der Strecke (5 km) aber auch 11 Ampeln.

Energiebedarf hoch bedeutet, Batterie hat zu schlechten Ladestatus. Entweder hat die eine schlechte Qualität oder es liegt einfach an zu viel Kurzstrecke(liegt in deinem Fall auch nah)

Ansonsten mal mit E10 versuchen, falls noch nicht.

Also wir waren am Wochenende in einem Freizeitpark einfach Fahrstrecke 30 Minuten Autobahn war trotzdem zu hoher Energiebedarf. Im Sommer hat das selbst bei kürzesten strecken noch perfekt funktioniert naja ich frag morgen mal bei meinem Mechaniker. Er soll die Lichtmaschine und die Batterie mal durchmessen.

Ich kenn das Problem von meinem ersten Golf 7, im Sommer alles gut, sobald die Winterhalbzeit war, ging nix mehr(seit dem 2. Winter) Immer Energiebedarf hoch. Batterie angeblich ok. Heute weiß ich, es lag trotzdem an der Batterie.
Mein Touran fährt gleiches Fahrprofil, der hatte das Problem noch nie.
Also so früh wie möglich auf einen Batterietausch bestehen und nicht auf den normalen Batteriecheck vertrauen.

Ähnliche Themen

Also ich hab heute testweise mal die Klimatisierung komplett ausgemacht und schwups geht die Start stop wieder. Nach ein paar km mit ausgeschalteter Klima geht Start stop dann plötzlich auch wieder mit eingeschalteter Klima. Große Fragezeichen !!! Jemand eine Idee zieht vielleicht der klimakompressor zuviel ? Naja hab jedenfalls beim freundlichen einen Termin gemacht die holen das Auto bei mir ab und stellen es abends wieder hin.

Hab ich mir schon gedacht, dass es mit dem Feuchtesensor der Klima zusammenhängen könnte. Derzeit ist das Wetter, speziell morgens und abends mit gewisser Luftfeuchte, prädestiniert für den Einsatz des Sensors.

Das ist es eben meiner Meinung nach nicht. Weil wenn es zu feucht ist kommt bei der Start stop eine andere Meldung. Irgendwas mit Klimatisierung oder so. Das Auto steht auch in der TG da ist nix mit feucht. Da steht halt immer nur Energiebedarf

Wir werden sehen, wenn du beim Freundlichen warst. Berichte hier auf alle Fälle, DANKE

Dann war das mit dem Klima abschalten nur Zufall

Naja ich hab das ja schon ein paar mal getestet. Klima an Klima aus. Gebläse komplett aus. Nur Klima aus. Sei wie es sei seit dem funktioniert Start stop wieder und ich habe direkt einen deutlich niedrigeren Verbrauch. Sehr seltsam

Es ist gerade deutlich wärmer, die Batterie zeigte damals bei mir keine Ausfallerscheinungen mehr. Dafür ist natürlich der Klimatisierungsbetrieb deutlich präsenter.

Also Auto war jetzt einen Tag in der Werkstatt. Aussage des Meisters. Lichtmaschine und Batterie sind in Ordnung es ist kein Fehler abgelegt also könnnen sie nix machen. Komisch nur seitdem das Auto wieder da ist funktioniert die Start stop wieder. Zum Verbrauch meinte er solle über 5000 km mal die Tankstelle und die gezapfte Menge notieren. Das übliche bla bla wenn nix abgelegt ist und die keine Lust haben zu suchen wenn es dafür kein Geld gibt. Das Fach auf dem Armaturenbrett wollte ich mit reklamieren seit dem es sei zwei Tagen gar nicht mehr klemmt hab ich es gelassen. Liegt wahrscheinlich daran weil es jetzt wieder kälter ist.

Erster Tank wieder mit Sommerreifen (18 Zoll), viel Kurzstrecke, 6.8 Liter, passt...

Verbrauchswerte:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/956897.html

Nach 20tkm auf Boardcomputer 7.6l oder anders gesagt mit einer Tankfüllung komme ich 670km weit

Deine Antwort