Verbrauch 1.2 70ps

Opel Corsa E

Ist es normal das der 70ps auf zügiger autobahnfahrt mit Klima 7,5-8 Liter verbraucht. Wenn ich spritsparend fahre komme ich auf knapp 7. fahre die kleinsten Reifen ?? wie sieht dass den bei euch so aus?!

19 Antworten

Sprechen wir über die Klimaanlage mit Automatik oder manueller Steuerung?

Wenn's echt einen Liter Sprit spart fahr ich demnächst mit 5,67l Verbrauch ;-)

Ach so, an den TE.....den Autobahnverbrauch werde ich nie kennenlernen.
Der kleine Flitzer wird nur als Arbeitsstreckenfahrzeug genutzt. 2x 27km Landstraße und ein wenig Stadt.

Meine Orientierung bei Dauerbetrieb ist ca. 0,5L/h ... das mag man nun auf das Geschwindigkeitsprofil umlegen.

Im Startmoment bei hitze pumpt die Klima natürlich noch deutlich mehr weg.

Zitat:

@XYZ89 schrieb am 31. März 2021 um 17:30:14 Uhr:

Ist es normal das der 70ps auf zügiger autobahnfahrt mit Klima 7,5-8 Liter verbraucht. Wenn ich spritsparend fahre komme ich auf knapp 7. fahre die kleinsten Reifen ?? wie sieht dass den bei euch so aus?!

-

Nun - der kleine Motor ist ne Wanderdüne und muss auch was schleppen.

Wie hoch ist denn die Drehzahl, wenn Du auf der AB bist ??

Meines Wissens dreht der bei 100km/h schon gute 3000/3100 U/min.

In der Stadt ist der Bock sparsam - da wird auch nicht viel Leistung benötigt - aber wenn der 1,2er richtig rackern muss, dann will er auch Sprit.

Ich kenne den Motor aus Adam und Corsa D (wenn ich mal Leihwagen habe) und der 1,2er ist dermaßen drehunwillig, das der 1.0-3-Zylinder mit 58/60 PS vom Drehvermögen dagegen die helle Freude war.

Sei doch froh das der Motor sich bei dem Profil nur 7,5 - 8l gönnt. Das geht ja noch. Allerdings erscheinen mir die 7l bei Sparfahrt etwas viel. Unser 1.4 mit 100 PS liegt bei Sparfahrt mit nicht optimalen Streckenprofil bei 5,5l laut BC. Insgesamt erscheint mir der Motor für die Anforderungen nicht optimal. Verbrauchsmässig liegt er aber völlig im Rahmen. Da kann nur der TE an seiner Fahrweise optimieren.