Verbrauch 1.0 Turbo mit 90 Ps
Ich weiß, dass ich hier schonmal über den Verbrauch geschrieben habe, finde es nur nicht mehr, deshalb im Vorfeld schon mal sorry für evtl Doppelt-Thread
Ich habe jetzt 3 x vollgetankt... komme nicht unter 6,5 Liter.
Die letzten 450 km bin ich total human gefahren - so schaltfreudig und defensiv bin ich noch nie gefahren!!!... ok, ich fahre zur Zeit viel in Baustellen-Abschnitten, aber mit 6,5 bin ich nicht zufrieden. Kann ich das beim Händler bemängeln? (Klimaautomatik läuft fast nie, Scheibenheizung jeden Morgen, SitzHeizung kaum, LenkradHeizung jeden Morgen.)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@maruzella schrieb am 18. März 2016 um 11:13:39 Uhr:
ich will aber nicht im Durchschnitt liegen , sondern in dem Wert, den Opel angibt - wenigstens annähernd dran.
Dann fahre bitte nach NEFZ und dann erreichst du den Wert. 😉
Zitat:
ich bin meinen 16 Jahre alten Mitsubishi 1,3 Liter mit 75 PS mit 8,5 Litern gefahren (im Winter auch mal 9)
So, und nun überleg mal. Jetzt fährst du bestimmt ein wesentlich besser ausgestattetes und komfortableres Fahrzeug (dadurch bedingt mit einem höheren Gewicht), hast 15 PS mehr, einen im Vergleich zum Mitsubishi bestimmt wesentlich spritzigeren Motor mit besseren Fahrleistungen und sparst auch noch 2 Liter auf 100 km. Und darüber beschwerst du dich?! 😕
88 Antworten
6,5l/100km wären mir persönlich bei meinem aktuellen Fahrprofil auch zu viel. Aber bei der TE bleibt nur Spekulatius. Niemand kann beurteilen wie du fährst.
Da stimme ich dir zu, manch einerfährt nicht spritsparend und merkt es nicht weil er es auch nicht kennt oder nie gelernt hat.
Ein Bekannter beschleunigt auch immer obwohl die Ampel in 100m rot anzeigt.😉
Genau, sowas zum Beispiel. Ich kenne auch Leute, die werfen am Ortsschild den Anker, um bei 50 km/h zu landen. Danach wird aber wieder munter auf min. 60 km/h beschleunigt, weil man beim Vordermann ja noch den TÜV checken muss. 😁
Ich fahre total vorausschauend, beschleunige nicht wie eine Irre und zieh auch die Gänge nicht extrem hoch . Sonst hätte ich ja den alten auch bei 10 oder mehr Liter gehabt.
Ähnliche Themen
Wieviel Kilometer ist er den nun schon gelaufen?
Zitat:
@CCorsa schrieb am 18. März 2016 um 15:57:48 Uhr:
Wieviel Kilometer ist er den nun schon gelaufen?
Knapp 1.500 km - 3 Tankfüllungen
Bis zum 1.Ölwechsel bei ca. 3500 Km schau ich nicht auf den Verbrauch....
Danach ging der Verbrauch allmählich runter.
Zitat:
@maruzella schrieb am 18. März 2016 um 15:10:05 Uhr:
Ich fahre total vorausschauend, beschleunige nicht wie eine Irre und zieh auch die Gänge nicht extrem hoch . Sonst hätte ich ja den alten auch bei 10 oder mehr Liter gehabt.
Das ist nicht konkret genug,um uns Rückschlüsse auf ggf. vorhandene Potenziale zu ernöglichen.Schau mal hier rein:
http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
und vergleiche mit pers. Gewohnheiten.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 18. März 2016 um 13:22:38 Uhr:
Zitat:
Wenn man 24% niedriger liegt als der Langzeitdurchschnitt des Alten hat Opel wohl alles richtig gemacht.
Dazwischen liegen aber 16 Jahre, und wenn ich mir die Entwicklung beim Fernseher so anschaue sind das Welten.
Ich finden den Wert für einen speziell auf Spritsparen konstruierten Motor zu hoch.
Nönö, so phenomenal hat man in den letzten 20 Jahre den Wirkungsgrad nicht anheben können. Wenn sich zw. dem Alten und Neuem Fahrstil- und Strecke nicht geändert haben sind -24% eine Welt - bei 'nem Auto das vermutlich noch schwerer ist sowieso.
Ich habe seit kurzem den 1.4 L mit 90 PS und Easytronic und liege im Verbrauch (je ein Drittel Stadt, Land, Autobahn) inzwischen bei knapp 6 Litern (Klimaanlage ist immer an). Die Easytronic schaltet oft früher als ich es manuell wohl machen würde. Keine Ahnung, ob das ausschlaggebend ist. Auch ich liege bei eher defensiver Fahrweise rund einen Liter über dem Normverbrauch. Das muss man aber wohl heutzutage hinnehmen.
Zitat:
@maruzella schrieb am 17. März 2016 um 19:04:20 Uhr:
Ich weiß, dass ich hier schonmal über den Verbrauch geschrieben habe, finde es nur nicht mehr, deshalb im Vorfeld schon mal sorry für evtl Doppelt-ThreadIch habe jetzt 3 x vollgetankt... komme nicht unter 6,5 Liter.
Die letzten 450 km bin ich total human gefahren - so schaltfreudig und defensiv bin ich noch nie gefahren!!!... ok, ich fahre zur Zeit viel in Baustellen-Abschnitten, aber mit 6,5 bin ich nicht zufrieden. Kann ich das beim Händler bemängeln? (Klimaautomatik läuft fast nie, Scheibenheizung jeden Morgen, SitzHeizung kaum, LenkradHeizung jeden Morgen.)
😁😁😁
Eben, Downsizer 😉
Zitat:
@maruzella schrieb am 18. März 2016 um 11:41:34 Uhr:
ja ich beschwere mich! sicher ist der neue Corsa besser ausgestattet und ist komfortabler - wäre ja auch schlimm wenn nicht - bei fast doppelt so hohem Preis wie der Mitsubishi damals gekostet hat... aber das rechtfertigt nicht, dass der Verbrauch sooo viel höher liegt wie die Angabe in den Unterlagen.
viele Andere fahren größere Autos mit mehr PS und liegen bei so um die 5,5 Litern! mein Kollege fährt nen Mustang, ok, da wurde etwas ein- bzw. umgebaut am Motor - und der verbraucht gerade mal 7,5!! Liter
Selbst Schuld, warum mußte es ein Dreizylinderturbogezöcht sein ?
Der Blödmannsgehilfe schon wieder... Zumindest auf diese Konstante kann man sich in diesem Forum verlassen.
Welches größere Fahrzeug mit mehr Leistung als Benziner braucht bei deinem Fahrprofil denn bitte 5,5l? Das schaffe ich gerade mal so gemächlich über die Landstraße und Autobahn und das mit nem Dreizylinder Polo.
Erstens sind 1500 km noch nicht viel für ein Auto. Das kann noch sinken. Zweitens kann man auch mit vermeintlich vorausschauender Fahrweise viel Sprit verbrauchen weil vorausschauend gerne unterschiedlich definiert wird und drittens sind 6,5l bei einem Stadtanteil von angenommenen 50% doch gar nicht so schlecht. Rechnen wir dazu noch etwas Kurzstrecke und die momentan eher kühlen Temperaturen finde ich das nicht unbedingt viel. Wer weniger möchte muss entweder viel Landstraße fahren ein Hybrid oder nen Diesel. Mit meinem Diesel Corsa jage ich momentan auch so um die 6l durch und das bei viel Autobahn.
Zitat:
Ich habe jetzt 3 x vollgetankt... komme nicht unter 6,5 Liter.
Als Vergleich bei mir: 1.0 115 Ps
Bei 90% Autobahn bis maximal 160 kmh ca 6,1L, errechnet.
Ohne Klima, Scheibenheizung, Sitzheizung und Lenkradheizung, da Garagenwagen.
Wie hoch ziehst Du ihn denn? Und teste mal, wenns wärmer ist ohne die ganzen Zusatzsachen.