Verbindungsprobleme WebRadio nach Systemstart

VW Touareg 3 (CR)

Hallo,
vielleicht hat auch jemand das gleiche Problem bemerkt. Seit ein paar Tagen hat VW ein neues Update an die großen Radios/Navi verteilt. Seitdem hat er Probleme nach dem Starten des Autos das WebRadio zu verbinden. Die Internetverbindung (Weltkugel oben links) ist erfolgreich aufgebaut aber bei Auswahl eines WebRadio Senders wird immer das Symbol für keine Verbindung angezeigt. Erst wenn auf FM gestellt und nach einer Weile zurück auf WebRadio geschalten wird, funktioniert die Verbindung und er findet den Sender wieder.

27 Antworten

Danke für die Nachricht. Die Simkarte wird aber wohl nicht helfen.

Das System hatte mir bei (versuchter) Einschaltung des Webradio angezeigt, dass ich ein Datenpaket von Cuibic Telekom bräuchte (oder eine Simkarte bzw. ein gekoppeltes Handy), um den Zugang für das Webradio zu schaffen.

Ich habe dann, wie empfohlen, für immerhin 72 € ein Datenpaket bei Cubic Telekom gekauft. Dieses wird vom System auch angezeigt, ist also physisch vorhanden. Der zuvorige Hinweis wird folgerichtig nicht mehr angezeigt.

Zumindest einmal hat Webradio ja auch nach Daten gesucht, aber eben erfolglos.

Danke für die Nachricht. Die Simkarte wird aber wohl nicht helfen.

Das System hatte mir bei (versuchter) Einschaltung des Webradio angezeigt, dass ich ein Datenpaket von Cuibic Telekom bräuchte (oder eine Simkarte bzw. ein gekoppeltes Handy), um den Zugang für das Webradio zu schaffen.

Ich habe dann, wie empfohlen, für immerhin 72 € ein Datenpaket bei Cubic Telekom gekauft. Dieses wird vom System auch angezeigt, ist also physisch vorhanden. Der zuvorige Hinweis wird folgerichtig nicht mehr angezeigt.

Zumindest einmal hat Webradio ja auch nach Daten gesucht, aber eben erfolglos.

Zitat:

@Klaro2 schrieb am 31. Juli 2020 um 12:44:51 Uhr:

Die Simkarte wird aber wohl nicht helfen.

Ich habe eine Daten SIM als Zweitkarte zu meiner Handy Hauptkarte und alles ist gut.

Preis für die Datenkarte 2,99 EUR im Monat 🙂

na das ist ein guter Preis, in meinem Vertrag bräuchte ich für meine unlimeted max theoretisch nur 30€ Aktivierungsgebühr bezahlen, sonst 0€ bei der ersten Zusatzkarte. Kurz erfragt, die meinen aber 10€ pro Monat plus 30€.
Na ja, mir reicht es per Hotspot, wenn ich es denn mal brauche, wobei webradio gar nicht schlecht ist, wenn mal mal andere Sachen hören will, Merengue, oder Afrikanische Musik oder was auch immer, was man so mal nicht eben in der Tasche hat^^

Aber könnte man auch per Tunein und Bluethooth machen

Ähnliche Themen

Zitat:

@A8B812 schrieb am 1. August 2020 um 00:18:47 Uhr:

könnte man auch per Tunein und Bluethooth machen

TuneIn läuft auch über Android Auto super.

Gruß
Silvio

Also bei mir geht das WebRadio nach wie vor nicht. Ich bekomme seit Wochen, seit ich die Kiste habe, immer nur den Hinweis, dass die Datenbank nicht verfügbar ist und ich es später erneut versuchen solle. Mache ich ja, aber ohne Erfolg.

Die Hotline von VW, scheinbar eine "Coldline", anwortet auf meine Mailanfrage seit nunmehr drei Wochen nicht. Das ist einfach nur ärgerlich.

Gibt es aktuell überhaupt einen Touareg III, bei dem das Webradio funktioniert? Warten auf irgendein Update kann es doch wohl nicht sein.

Danke für Eure Infos!

Webradio läuft bei mir , auch Umschaltung zwischen FM/DAB und Webradio läuft . Regelmäßig streame ich auch abonnierte Podcasts z.B. vom NDR.

Zitat:

@freaky_franky schrieb am 24. August 2020 um 10:31:57 Uhr:

Webradio läuft bei mir , auch Umschaltung zwischen FM/DAB und Webradio läuft . Regelmäßig streame ich auch abonnierte Podcasts z.B. vom NDR.

Schließe mich hier kmpl an, funtioniert problemlos!

Zitat:

@Klaro2 schrieb am 24. August 2020 um 10:07:25 Uhr:

Also bei mir geht das WebRadio nach wie vor nicht. Ich bekomme seit Wochen, seit ich die Kiste habe, immer nur den Hinweis, dass die Datenbank nicht verfügbar ist und ich es später erneut versuchen solle. Mache ich ja, aber ohne Erfolg.

Die Hotline von VW, scheinbar eine "Coldline", anwortet auf meine Mailanfrage seit nunmehr drei Wochen nicht. Das ist einfach nur ärgerlich.

Gibt es aktuell überhaupt einen Touareg III, bei dem das Webradio funktioniert? Warten auf irgendein Update kann es doch wohl nicht sein.

Hast Du es jetzt mal mit einer SIM versucht?

Nein, eine "zusätzliche" Simkarte möchte ich eigentlich nicht. Deswegen habe ich ja via VW-Empfehlung ein Datenpaket bei cubik telekom gekauft, das vom Fahrzeug auch als vorhanden erkannt wurde. Das müsste also funktionieren. Tut es aber nicht.

Gegen die eigene Simkarte spricht folgende Information eines anderen Ratlosen:

Ich habe eben bei VW Online Dienste angerufen und dort sagt man mir das das Unglaublich doch tatsächlich der Fall sei. Sobald eine zusätzlich Sim-Karte eingesteckt wird, wird die Interne eSim deaktiviert und alle Car net Dienste werden über die private SIM-Karte gezogen inkl. Aller Updates wie Software, Karten (das von Ihnen beworbene 6 monatige „freie“ Apple Music ebenso. D.H. Wenn ich nicht mit meinem Handy über BT telefonieren mag und mir eine zus. SIM-Karte besorgt habe, gehen auch alle Datenübertragungen den T3 betreffend auf meine Kosten .... ich will das eigentlich gar nicht glauben!???

Gruß, Klaus

[Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Also Navi Update läuft bei mir nicht über meine eingestekte SIM.
Wenn Du das nicht möchtest mit der zusätzlichen SIM, würde ich mal beim Freundlichen vorfahren und mir das erklären/einstellen lassen bevor ich mich weiter wundere/ärgere.

Hallo, ich habe mir nun doch eine extra SIM-Karte besorgt und damit funktioniert das WebRadio tatsächlich. Ärgerlich ist nur, dass VW eigens ein Datenpaket bei Cubic-Telecom favorisiert, das ich für 72,00 € gekauft habe und mit dem das Webradio trotz aller Bemühungen nicht funktioniert. Das Datenpaket wird im System angezeigt, aber nicht genutzt. Irgendwann wird es also infolge der Laufzeitbefristung ungenutzt futsch sein.

Einfach nur miserabel ist auch, dass die von mir angeschriebene Hotline von VW seit Wochen nicht antwortet. Da bin ich - als Wechsler von Mercedes GLE - doch einigermaßen verwundert. Ein guter Service sieht anders aus.

Beste Grüße an Alle, Klaus

Zitat:

@Klaro2 schrieb am 14. September 2020 um 10:35:27 Uhr:

ich habe mir nun doch eine extra SIM-Karte besorgt und damit funktioniert das WebRadio tatsächlich.

Hatte ich doch mehrfach geschrieben!

Deine Antwort