Verbindung zum iPhoneX unterbricht oft

BMW X5 G05

Hallo G05 Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines G05 40i. Leider habe ich einen Mangel bei der Vetbindung zwischen dem Fahrzeug mit einem iPhone X (neuestes OS12.3.1.).
Beim Abspielen von Music (via Apple Car Play unterbricht die Verbindung oft willkürlich. Oft auch öfters während nur eines Liedes aber auch bei Telefonaten mehrmals.
Am Mobiltelefon liegt es nicht, da es einwandfrei auch mit Bluetooth Headsets oder BT Lautsprechern daheim funktioniert.
Der SW Stand des Autos ist auch komplett neu (erst letzte Woche Ausgeliefert worden und dabei sofort ein Update durchgeführt.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank.
Liebe Grüße aus Wien

Beste Antwort im Thema

Habe meinen X5 nun seid gestern und leider das gleiche Problem. Die Telefonverbindung funktioniert, Musikstreaming über Tidal nicht. Keine Bluetooth Musikverbindung mehr herstellbar. Mir ist auch aufgefallen, dass das Telefon (iphone X) sich auf der Ladefläche ziemlich erhitzt.

Das ist der reelle Unterschied zwischen den ‘alten’ Herstellern und Tesla. Bei Tesla ist man tatsächlich in der digitalen Welt angekommen und das Auto vom Gesamtkonzept auf die digitalen Entwicklungen ausgerichtet. Softwarestände müssen sich automatisch auf dem letzten Stand halten, i.e. Updates nachts over Air aufspielen. Eben dieses ist bei Tesla der Fall. Darüber hinaus lernt der Tesla und teilt Erfahrungen zugunsten anderer Nutzer etc.

Bei BMW und MB etc. gewinnt man eher den Eindruck, dass die digitale Entwicklung als lästige Pflichtübung abgetan wird. So ist das neue Live Cockpit ein klarer Rückschritt zum Vorgänger iDrive und klar am Thema Nutzbarkeit für Kunden vorbei entwickelt.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Wieso kein Carplay?

Carplay scheint nur über Bluetooth zu laufen. USB und Bluetooth kombiniert geht nicht.

Ich betreibe mein iPhone nur per USB in der Mittelkonsole mit Carplay wegen der Überhitzung mit Wireless Charging. Überhaupt kein Problem.
Nebenbei liegt noch mein Note9 in der Ladeschale und ist ebrnfalls per BT verbunden.

Wieso geht USB und Bluetooth kombiniert nicht? Bei meinem 7-er geht das einwandfrei. Es ist sogar so, dass ohne Bluetooth z.B. Spotify und Audible -Apps nicht laufen.
Wobei ich das iPhone in dem Modus lediglich als zweitgerät laufen habe. Die Haupttelefonie geht via Android in Induktionsschale [Quote
@vikinger69 schrieb am 28. Juni 2019 um 11:41:20 Uhr:
Carplay scheint nur über Bluetooth zu laufen. USB und Bluetooth kombiniert geht nicht.

Ähnliche Themen

Nein eh, wie von mir beschrieben Carplay kein Problem wenn iPhone per USB verbunden ist.

Bei mir funktioniert das definitif nicht.
Entweder USB Audiotransfer und iDrive zum Steuern, oder Bluetooth Carplay und USB nur zum Aufladen ...

USB zum Aufladen stimmt. Für CarPlay mit Wlan und BT. Geht super, und iPhone wird per USB geladen.

Ich haben meinen X5 ende März bekommen. Seit ein Paar Tagen habe ich ebenfalls Probleme beim Musik hören. Beim Radio hören ist der Ton OK aber wenn ich über Bluetooth Musik höre ist das keine Musik mehr.BC Taste ist ebenfalls öfters ohne Funktion. Echt ärgerlich

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 28. Juni 2019 um 10:48:29 Uhr:

Ich nutze meines jetzt nur noch über den USB Anschluss.
Vorteil: Läuft stabil ohne Unterbrechungen, bessere Wiedergabe mit Lossless Audioqualität, keine Überhitzung der iphone Batterie durch das Drahtlosladen.
Nachteil: kein Carplay

Andere Mängel hat er nicht, ausser der pfeifenden Scheibe ab 200km/h. Interessiert mich aber nicht. Ab 180km/h liegt er mir eh zu lose auf der Bahn, also ist das für mich Vmax.

Zitat:

@Toy38 schrieb am 8. Juli 2019 um 22:40:33 Uhr:

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 28. Juni 2019 um 10:48:29 Uhr:

Ich nutze meines jetzt nur noch über den USB Anschluss.
Vorteil: Läuft stabil ohne Unterbrechungen, bessere Wiedergabe mit Lossless Audioqualität, keine Überhitzung der iphone Batterie durch das Drahtlosladen.
Nachteil: kein Carplay

Andere Mängel hat er nicht, ausser der pfeifenden Scheibe ab 200km/h. Interessiert mich aber nicht. Ab 180km/h liegt er mir eh zu lose auf der Bahn, also ist das für mich Vmax.

Bei mir war auf der Beifahrerseite oben alles offen. Hoffe du kannst dir das Video anschauen. Hatte nähmlich auch das pfeifen!

Gibts irgendwas Neues? War heute nochmal in der Werkstatt, nachdem das Musikstreamen mehrere Wochen ging. Dann auf einmal wieder die Abbrüche. Gerät löschen und neu einbinden was beim letzten Mal geklappt hat, ging dies mal nicht. Immer wieder die Abbrüche. Merkwürdigerweise nicht, wenn ich über Audible ein Hörbuch höre. Das klappt problemlos. Also wohl doch ein Problem von iOS? Das sagte man mir jedenfalls heute in der Werkstatt.

Ich habe eine komplett neue Head Unit bekommen, unter anderem wegen der Verbindungsprobleme.

Leider sind diese Probleme nicht gelöst.

Es scheint wirklich so, dass es am iphone X liegt.

Habe jetzt mal iOS12.4 installiert, vielleicht hilft es ja.

Das Problem hatte ich von Anfang an
Erst ein IPhone 7, jetzt ein IPhone X
Zwischendurch diverse Updates bekommen
Erst gut dann aber wieder keine Kopplung möglich
Gerät entfernt ...........
Täglich grüßt das Murmeltier
Was verbindlich temporär hilft zum neu koppeln ist,
man trennt die Batterie von Netz, wartet, schließt sie wieder an.
Und siehste, Kopplung ohne Probleme nach einem Versuch!!!
Auch mit dem iPhone 8 das gleiche.
Das IPhone X koppelt sich immer wieder ohne Probleme mit meiner Ducati, TomTomgo,Schuberth Helm, diversen anderen Autos in meinem Fuhrpark. Somit möchte ich ausschließen das es am Handy liegen sollte.

Alles sehr sehr unbefriedigend, bei so einem Auto
[ ganz geschweige von dem „ tollen“ Navi]

CarPlay nutzt zur Steuerung BT und zur Übertragung WLAN. Solltet ihr nun den Hotspot aktiviert haben bzw. „Auf Netze hinweisen“ aktiviert haben, kann dies in der Stadt zu Störungen führen. Bemerkt Ihr die Abbrüche bei deaktiviertem Hotspot auch auf der Autobahn?

Hatte es bereits in einem anderen Faden erwähnt. Ich hatte die gleichen Probleme. Seid ich aber das iphone X ausschliesslich per USB anbinde, läuft alles stabil und der Sound ist um Welten besser. Carplay ist dann allerdings out, funzt nur per BT.

Deine Antwort