verbindliche Bestellung läuft aber fast keine Sonderausstattung mehr lieferbar, was tun?

Porsche 911 8 (992)

Eigentlich sollte ich in diesem Quartal meinen bestellten Targa GTS geliefert bekommen. Da ich eine PTS/Individuallackierung bestellt habe, hat sich die Auslieferung erst in Q1/2023 und dann ins zweite Quartal 23 verschoben. Die verbindliche Vorbestellung beinhaltet noch viele SA‘s, welche Stand heute schon nicht mehr konfigurierbar sind und selbst wenn sie im Konfigurator noch auftauchen, so werden sie von der Dispo als nicht bestellbar wieder aus der Ausstattung gestrichen.
Nun muss ich erst Januar/Februar die endgültige Ausstattung bestellen aber das Auto wäre zum einen mittlerweile weit von dem entfernt, was in der verbindlichen Vorbestellung stand. Was mir zusätzlich noch schmerzhaft durch den Kopf geht: im September kommt das FL-Modell auf den Markt. Wenn nun ein drittes oder viertes Mal meine Bestellung nach hinten geschoben wird, bekomme ich das Vorfaceliftmodell knapp vor oder noch nach der Markteinführung des FLModells.
Also habe ich heute schweren Herzens den Verkäufer informiert, dass ich von meiner verbindlichen Bestellung zurück treten möchte. Eine klare Antwort, ob das überhaupt ginge, blieb er mir in diesem Gespräch schuldig. Viele Appelle an das Vertrauen zur Marke usw. und im Q1/23 ist ja vielleicht vieles wieder bestellbar. Naja das verstehe ich zum einen. Aber er muss auch verstehen, dass er sein eigenes Geld nicht leichtfertig in eine Bestellung binden würde, von der Niemand weiß, wie der Auslieferzustand mal sein wird und ob man die Ware noch vor erscheinen der neuen Überarbeitung erhalten wird. Einer von mir alternativ vorgeschlagenen Wandlung der Bestellung auf das FLModell stand er jedenfalls auch extrem reserviert gegenüber.
Kurzum, kann man meine Unterschrift unter der Bestellung jetzt dahin auslegen, einen Targa GTS irgendwann einmal mit irgend einer Ausstattung abnehmen zu müssen oder kommt man da ohne viel oder ganz ohne Schmerzensgeld raus? Ich würde ohnehin einen (gebrauchten?) 911 haben wollen, das Geld würde also über den Umweg eines anderen Porsche Centers in Stuttgart oder wo auch immer landen. Welche Erfahrungen, welches Wissen habt ihr zu dem Fall?

16 Antworten

Zitat:

@sunsetatcdm schrieb am 29. Juni 2023 um 03:33:00 Uhr:

und seither habe ich nie wieder über einen 992 nachgedacht.

doch beim Kennzeichen 😉😛

991.2 war da der Gedanke

Deine Antwort