ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Verbesserungen am Bewertungssystem

Verbesserungen am Bewertungssystem

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 13:34

nachdem man ja nun schon etwas länger beiträge bewerten kann mal ein paar ideen, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie das system effektiver machen könnten

- derzeit wird bereits ab der ersten bewertung ein beitrag rot oder grün. ich finde das etwas vorschnell, zumal die anfangs recht häufig hin und her pendeln. wie wäre es, wenn z.b. erst ab der 3. bewertung die farbe angezeigt wird? dann kann nicht der erste user gleich die anfangsfarbe vorgeben.

- wie wäre es, wenn nicht nur einzelne beiträge bewertet würden, sondern daraus auch eine bewertung des users ermittelt wird? also wer im durchschnitt pro beitrag auf grünlevel 2 landet bekommt eine entsprechende grüne bewertung (ähnlich dem sterne-system basierend auf dem post count in anderen foren), wer im durchschnitt mist postet outet sich halt mit entsprechender roter bewertung.

- basierend auf diesem user-'ansehen' würde ich auch gerne eine gewichtung sehen: jemand der sich im schnitt zwischen rotlevel 1 und 2 aufhält und den beitrag eines anderen bewertet sollte imo einen kleineren einfluss haben, als jemand dessen posts im schnitt einen grünlevel 3 haben. also wer öfters mit hilfreichen oder gehaltvollen postings aufgefallen ist sollte imo einen von vielen gehassten schwachsinnsposter überstimmen können ;)

- und nicht zuletzt fände ich eine feinere abstufung, also --/-/+/++ besser. derzeit kann man nur 'extrem' abstimmen.

Beste Antwort im Thema

Nach eingehender Beobachtung des bunten Hin-und-Her-Bewertens bin ich immer mehr darin bestätigt worden, das das Daumensystem so nicht funktioniert (und ja, ich war auch mal anderer Meinung).

 

Mein Vorschlag wäre: Daumen in Ruhestand schicken. Dafür einen Textlink mit "Danke" und nen Counter nebendran á là "für diesen Beitrag haben sich 384 User bedankt".

 

Und ob da jetzt "Danke" oder "hilfreich" steht ist am Ende auch egal, denn so oder so wird die Funktion auch genutzt werden, wenn jemand die "richtige" Meinung äußert... nur den Miesmachern und Schlechtbewertern wäre der Wind aus den Segeln genommen.

 

Meiner Meinung nach ist es schlicht nicht nötig, unnötige oder schlechte Beiträge kenntlich zu machen. Die interessieren eh keinen. Somit ist es vollkommen ausreichend, die guten hervorzuheben (bitte auch als Sortierkriterium für die Suche).

 

Gruß

Ralle

(heute etwas neben der Spur, daher kein wohlformulierter und sauberer Text)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Mai 2008 um 17:19

das gesamte bewertungssystem hat auch nur soviel sinn, sofern die user entsprechend bewerten ;). Ich z.B. hab in manchen Foren dauerhaft negative Balken drauf, obwohl mein Post absolut zum topic gehörte :rolleyes:. Was sinnvoll wäre, ist das einsehen, wer wen wie beurteilt hat. So erkennt man schnell User, welche einen immer permanent negativ bewerten.

Zu deinen Vorschlägen:

-warum sollen es denn erst ab den 3. bewerter angezeigt werden? dann verlagert sich dein "problem" nur nach hinten raus. Mehr tut es nicht.

-bei denenm 2, Anstrich trifft oben genanntes Problem auf. Ich werde manchmal ständig negativ bewertet ohne ersichtlichen Grund. -> Mein "Ansehen" würde demnach sinken, ohne das ich was dafür könnte.

am 17. Mai 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Was sinnvoll wäre, ist das einsehen, wer wen wie beurteilt hat. So erkennt man schnell User, welche einen immer permanent negativ bewerten.

und wofuer ? MT kann es sicher sehen und es fuehrt nur zu noch mehr unsinnigen hassbewertungen?

Harry

am 17. Mai 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

und wofuer ? MT kann es sicher sehen und es fuehrt nur zu noch mehr unsinnigen hassbewertungen?

Harry

nicht unbedingt, wenn ich ständig von einen user negativ bewertet werden würde, würde ich ihn evtl. euinmal persönlich darauf ansprechen, per pn natürlich ;), und einmal die hintergründe erfragen.

Wie ich bereits anregte, sollte es keinen Balken mehr geben. Ich finde den unpassend.

Es reichen einfache Wörter: Hilfreich, weniger Hilfreich. Diese beiden entschärfen das Bewertungssystem entscheidend. Ein roter Balken wirkt viel extremer als diese beiden in weiß gehaltenen Worte.

Die SuFu kann nicht sichtbar weitere Unterteilungen anstellen um die Hilfreichsten Beiträge ganz nach oben zu bringen.

So würde man die Personenbewertung auch aushebeln, rot=schlecht ein einfaches Wort erzeugt weit weniger Aufsehen.

Auch könnte man es mit deiner Idee kombinieren, erst ab Anzahl x wird eines der beiden Wörter sichtbar.

Wie hilfreich ein Beitrag für einen selbst war, ist auch eine sehr gute Idee, dies dann aber auch mit Worten und nicht mit extrem wirkenden Symbolen oder Farben.

am 17. Mai 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

und wofuer ? MT kann es sicher sehen und es fuehrt nur zu noch mehr unsinnigen hassbewertungen?

Harry

nicht unbedingt, wenn ich ständig von einen user negativ bewertet werden würde, würde ich ihn evtl. euinmal persönlich darauf ansprechen, per pn natürlich ;), und einmal die hintergründe erfragen.

ich kann( und will) nicht fuer andere user und deren meinung sprechen...

aber wenn ich z.b. die nachfrage es sehen zu koennen mit deinem avatar in verbindung bringe....

da KOENNTE sich ein bild ergeben was eher kontraproduktiv ist ;)

Harry

am 17. Mai 2008 um 21:16

eh, mein avatar ist toll :D, sieht zwar fies aus, aber ich mag ihn. Es gibt auch leute dessen Avatar ebenfalls auch manche menschen provokativ wirken (dieser z.b. Klick), aber User die nur nach dem Avatar urteilen, haben das Prinzip auch nicht wirklich verstanden ;)

am 17. Mai 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

eh, mein avatar ist toll :D, sieht zwar fies aus, aber ich mag ihn. Es gibt auch leute dessen Avatar ebenfalls auch manche menschen provokativ wirken (dieser z.b. Klick), aber User die nur nach dem Avatar urteilen, haben das Prinzip auch nicht wirklich verstanden ;)

die mischung machts ;) und wie EIGEN gemeinte aussagen (avatar) auf andere wirken weisst auch du nicht ;)

Harry

am 19. Mai 2008 um 11:22

ich sehe nur zwei Lösungen:

 

- Bewertungen einsehbar machen, zumindest für die Moderation*

- Bewertungssystem abschaffen 

 

* so können 'Trolle' von den Moderatoren ausfindig gemacht und angemahnt

werden die zu annähernd 100 % negative Bewertung verteilen

am 4. Juni 2008 um 10:02

Dritte Lösung:

- einfach ignorieren

In der jetzigen Form ist dieses System einfach sinnlos, weil jeder Hirni einfach Daumen hoch oder runter drücken kann ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Das ist nur Spielerei, deshalb einfach nicht beachten!

Das mit dem Useransehen einsehen halte ich auch für sinnlos, da wie bereits gesagt, relativ häufig sinnvolle Beiträge einfach negativ bewertet werden.

Darüberhinaus bekommt man relativ häufig eine schlechte Bewertung, wenn man sich gegen den Mainstream ausspricht. Somit wird quasi die eigene Meinung, die dann von denen der anderen abweicht einfach negativ bewertet.

Somit macht eine Einsicht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Mittlerweile bin auch ich der Meinung das man die Bewertungen wieder abschalten sollte. Ich hab dem ganzen System lange den Rücken gestärkt und gesagt das sich da was tut sobald die ersten ihre Lust verlieren dauernd negativ zu bewerten, aber es kommen anscheinend täglich neue dazu. Im Golf IV Forum ist es jetzt Trend Fragen (Eröffnungsposts vor allem) grün zu bewerten, und die Antworten rot.

Man sollte die Sache wieder begraben, einen versuch war es definitiv wert, aber das System wird in so einem großen Forum einfach nicht funktionieren. Die die neidisch auf andere sind oder sie nicht mögen werden immer negativ bewerten, selbst wenn die Antwort des Rätsels Lösung war. So in dieser Form kann das nicht funktionieren, das sollte langsam auch die Führungsetage einsehen ;)

am 4. Juni 2008 um 11:39

Nochmals als Reminder:

Simpelste Lösung: Jeder User kann vor dem "entern" seiner Antwort entweder a) technischen Beitrag oder aber b) Meinungsäusserung "ankreuzen". Der technische Beitrag steht zur Bewertungsdisposition, die Meinungsäusserung ist (be-)wertungsfrei, wie sie das immer war und in einem freien Rechtsstaat auch zu bleiben hat. ;)

Sobald man nur noch die technischen Beiträge bewerten kann, hat man endlich die absolut entbehrlichen Meinungs-/Userbewertungen draussen. Und auch die grössten Spassdrücker werden sich dreimal überlegen, ob sie einen technischen Tipp, dessen positiver Lösungsgehalt sich problemlos beweisen lässt, einfach aus purer Lust negativ bewerten wollen.

Salut

Alfan

Das würde nichts bringen, es würde genau wie jetzt auch bewertet werden. Die User die nur negativ Bewerten wollen juckt es nicht ob der Beitrag informativ ist oder nicht.

am 4. Juni 2008 um 11:57

Nun, ganz so schwarz/weiss sehe ich's persönlich bei meiner vorgeschlagenen Lösung nicht, auch wenn ich - zugegebenermassen - nicht an plötzlich aufkommenden Schlafstörungen leiden würde, sollte sich Cäsars rechte Hand in den wohlverdienten Ruhestand begeben. ;)

Salut

Alfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Verbesserungen am Bewertungssystem