Verbesserung der Heckscheibenwaschanlage
Hey ich habe festgestellt dass es recht lange dauert bis an der Düse des Heckscheibenwaschers das Waschwasser ankommt.
Daher würde ich gerne ein Rückschlagventil in den Schlauch vor der Düse bzw. Vor der Abzweigung Zur Kameraeaschanlage einbauen.
Dazu müsste ich die Innenverkleidung der Heckklappe abbauen. Weiß jemand wie man das macht und kann es beschreiben?
39 Antworten
Sportback: Hatte das Problem jüngst auch erkannt - Kamera versifft, wollte sie reinigen, aber bei der Menüauswahl passierte nichts. Passend hatte ich genau an diesem Tag einen Werkstatttermin, wieder mal, mit meinem SB und konnte das Problem direkt anbringen. Nach der Reparatur hieß es nur, dass die ganze Einheit getauscht wurde. Sowohl das alte als auch das neue Modul haben die Düse, nur mit dem Unterschied, dass es jetzt funktioniert. 😉
Ich habe nochmals nachgeschaut - ich habe keine Menuposition für die Reinigung in den 3 Punkten - da kann ich die Piepser automatisch einschalten lassen, die Töne anpassen, die Entertainmentabsenkung einschalten und den Querverkehrsassistenten aktivieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass am Vorführer (nicht SB), den ich seinerzeit gefahren bin, dort ein extra Punkt zur Reinigung enthalten war. Hinten am Fahrzeug sieht das Modul wie im Anhang aus.
Mein SB hat die Reinigungsfunktion, aber bis da mal was raus kommt, steig ich lieber aus und wisch mitm Finger drüber.
Zitat:
@robbe18 schrieb am 9. November 2021 um 11:06:33 Uhr:
Mein SB hat die Reinigungsfunktion, aber bis da mal was raus kommt, steig ich lieber aus und wisch mitm Finger drüber.
Dafür gibt es ja die Nachrüstung des Rückschlagventils. Ohne dem zieht er über die Düse Luft und das Wischwasser läuft zurück in den Tank.
Ähnliche Themen
Hallo, ich bin heute wegen des Reichweitenupdates bei Audi gewesen und habe gefragt ob sie sich das mit der Heckwaschanlage mal anschauen können. Das Stichwort Rückschlagventil, zündete nicht. Der Servicemeister sagte das man das heutzutage nicht mehr macht, weil die sich mit der Zeit zusetzen. Er will aber trotzdem mal schauen. Heute Nachmittag voraussichtlich weis ich mehr.
Ja, aktuell gebaute e-tron´s haben eine geänderte Pumpe. Aber für die aus 2019 und 2020 gibt es eben dieses Ventil - natürlich nur, wenn sich der Kunde beschwert.
Hallo mein Freundlicher hat nun den Satz gefunden um das Waschproblem zu beheben. Also mit Ventil und Schlauch wie hier genannt wurde. Ich werde berichten wenn es eingebaut wurde.
Noch als Ergänzung, ich habe gerade am Q4 festgestellt, dass das Modul mit der Waschdüse auch da vorhanden ist, ich habe aber auch keinen Menupunkt im Rückfahrkamera-Menu, um die Kamera reinigen zu lassen. Ob es hier mit dem Heckwischer gekoppelt ist, weiss ich noch nicht, werde ich aber sich einmal erfahren in der kommenden Jahreszeit.
Zitat:
@Suchlicht schrieb am 15. November 2021 um 09:22:27 Uhr:
Noch als Ergänzung, ich habe gerade am Q4 festgestellt, dass das Modul mit der Waschdüse auch da vorhanden ist, ich habe aber auch keinen Menupunkt im Rückfahrkamera-Menu, um die Kamera reinigen zu lassen. Ob es hier mit dem Heckwischer gekoppelt ist, weiss ich noch nicht, werde ich aber sich einmal erfahren in der kommenden Jahreszeit.
wenn es so funktioniert wie beim e-tron: bei eingelegtem Rückwärtsgang die Heckscheiben-Reinigung über den Scheibenwisch-Hebel starten (glaube in Fahrtrichtung länger drücken)
So hab den Einbausatz seit Montag drin und was soll ich sagen… Einfach sensationell. Da kommt SOFORT Wasser raus und auch aus der Waschdüse der Kamera. Super! Danke für die Hinweise hier! Thumbsup!