ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbauort GSM Antennenverstärker

Verbauort GSM Antennenverstärker

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. März 2018 um 18:26

Guten Abend,

Ich fahre einen A6 Avant Bj. 2009.

Da ich mir ein neues Smartphone zugelegt habe und es dadurch nicht mehr auf die Koppelantenne in der Mittelarmlehne passt, hatte ich mir eine Phone Box nachgerüstet. Stammte wohl aus einem Q5 von 2015. Die Anschlüsse der Phone Box sind die selben wie auch bei der Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne (ich liebe Audi dafür).

Die Phone Box strahlt natürlich nur das aus, was der Rest des Fahrzeugs hergibt.

Probehalber wollte ich daher mal den Antennenverstärker austauschen gegen einen der auch LTE unterstützt.

Dafür müsste ich aber wissen, wo der GSM Antennenverstärker bei mir verbaut ist. Internetrecherche sowie die Suche hier haben mir leider nicht weitergeholfen.

Ich danke Euch

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Hallo,

 

das hört sich erstmal alles sehr interessant an....

 

Bitte unbedingt mehr Bilder vom Umbau einstellen!!

 

Für mich wäre jedoch wichtiger LTE in der HeadUnit zu haben. Dieser (meiner ist eine 3GP Unit aus dem A8) hat W-Lan Hotspot, und wenn sich mein Handy damit verbindet, ist der Internet Zugang langsamer, als ohne den Hotspot.

 

Gruß,

Stefan

Das liegt daran das die 3GP Einheiten nur UMTS Datenanbindung bieten.

Beim A6 4G ist es so, dass erst ab FL und MIB2 LTE unterstützt wird.

Gab es eine Koppelantenne als original Ausstattung für den A6 4F und wie hieß die?

Nein, gab es nie.

edit:

In gewisser weise doch.

Die Universelle Handyablage wäre das dann.

Wie kommen dann die Anschlüße für diese in die Mittelkonsole, war das eine Telefonvorbereitung oder so?

Ich frage weil ich zwar Bluetooth und SIM habe aber nix in der MAL verbaut ist und ich mich frage was ich nachrüsten müsste, weiss aber nicht wie diese Ausstattung heisst und kann somit auch nicht die SuFu korrekt füttern. Ich habe was mit Handyvorbereitung (Bluetooth) PR-Nr. 9 ZF bin mir aber nicht sicher ob das das ist was ich benötige.

Themenstarteram 16. März 2018 um 17:04

Nachrüstung der phone box klingt nach mehr als was wirklich dahinter steckte. Aus den Bilder sollte das ganz gut hervorkommen.

Ich hatte ursprünglich die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne. Von da aus bin ich mit einem Y-Stück in Richtung head unit, um meine MMI3GP head unit inkl SIM (ebenfalls aus dem A8) anzubinden.

Auf Grundlage der Fotos aus der Bucht habe ich jetzt mal kurz etwas zusammengeklickt --> Fotos hängen jetzt an.

Der rote Pfeil auf dem ersten Foto zeigt den Punkt wo ich ein Loch in die Ablage gebohrt habe, um dort die Kabel der phone box durchzuführen. Foto 5 (credits für das Foto an gehen an Doomdesign, aus seinem Post "Demontage der Mittelkonsole") zeigt dann den Weg, den das Kabel bis hin zum Anschluss der Handyvorbereitung nimmt. Angeschlossen ist die phone box jetzt anstatt der Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne. Blau eingerahmt ist der Getränkehalter den ich ausgebaut un den Hohlraum mit Styropor gefüllt habe. Anschließen habe ich die Matte die sonst eigentlich weiter hinten liegt nach vorne gelegt und die phone box teilweise darauf geklebt. So habe ich jetzt so gut wie keinen Platz mehr unter der Mittelarmlehne, wobei ich diesen Platz so gut wie nie genutzt habe.

Der Vorteil bei der phone box aus dem Q5, sie ist inkl der Kabel. Die wie geasgt 1zu1 an die bestehenden Anschlüsse passen.

Mein WLAN hotspot in der head unit hat nie wirklich zuverlässig funktioniert (kann auch an meinem alten Telefon gelegen haben --> Empfang). Daher war mir wichtig, dass mein Telefon optimalen Empfang hat, da ich es für Internetradio täglich nutze und auch für die Familie um Internet "zu teilen"). Dafür hatte ich zuvor die universelle Handyablage im Einsatz, welche für mein jetziges Telefon zu klein war. Die finale Umrüstung auf LTE war nur weil es ging.

Für ca. 200 Euro habe ich jetzt ohne großen Aufwand eine Koppelantenne im Auto, die LTE an das Smartphone bereitstellt. Und wie bereits im vorhergehenden Post gesagt, so gut wie alles plug and play.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
am 17. März 2018 um 8:57

Das kann aber, soweit ich mich erinnere, die HU nicht. Da nützt auch ein Umbau des Compenser nix.

Themenstarteram 17. März 2018 um 11:44

Genau, das habe ich auch nicht behauptet. Die HU kann nur UMTS. Ich habe beides anscheinend missverständlich zu nah gebracht. Mir ging es rein um die Koppelantenne, also die phone Box.

Die HU ist mir auch egal, denn hot spot und Google Earth benutze ich nicht und für Onlineverkehrsdaten würde auch Edge ausreichen.

Ach so, sorry. Da hab ich nicht genau gelesen.

Finde das Thema sehr interessant!

Du hast die q5 Schale genommen, damit dein Handy (größeres neues Handy?) rein passt? Technisch ist die q5 Schale gleich zu der universellen handyablage, die es im a6 gab?

Ich habe die oem Handy Ablage, diese gibt mir aktuell aber nur 3g weiter.

Wenn ich nun den gsm verstärker tauche, dann sollte auch mit der universellen handyablage 4g möglich sein?

Hat jemand zufällig die Teilenummern für die Stecker bzw. Die Leitung, die geändert werden muss beim VFL? Grüße und danke!

Wie hier schon erwähnt, Compenser austauschen (4N0035456) und auch die LTE Signale werden verstärkt durchgeleitet.

Beim VFL musst du den Stecker für die Stromzufuhr austauschen.

Ist dann folgende TN: 8E0971832.

Für die Antennenanschlüsse benötigst du Fakra Female Kodierung A (schwarz, Handyablage) und D (Bordeaux, Dachantenne).

Mir ist nicht bekannt was beim VFL verbaut ist, einfach mal nachsehen.

Top! das ist gut zusammengefasst. Ich werde mal schauen, was verbaut ist. Bzw. mich auf die Suche nach dem Compenser machen. Sobald ich den habe, sehe ich dann ja auch, welche Stecker nicht passen.

mir ging es auch darum, dass also wirklich nur der Compenser zuständig für die LTE fähigkeit ist. Die Sendeschale (ob universelle Ablage oder ausm Q5 ) ist somit tauglich alles zu senden, was der Compenser weiter gibt.

Themenstarteram 21. März 2018 um 8:21

Noch eine finale Rückmeldung von mir nach geraumer Zeit des Testens.

Mit der neuen Konfiguration habe ich sogar noch Empfang in der Tiefgarage auf der Arbeit.

Das LTE Netz ist dort allem Anschein nach stärker als das 2G oder 3G Netz was ich zuvor nur genutzt habe.

Normalerweise war gleich nach der Schranke Schluss mit Internetradio.

Habe vorhin mal geschaut, der VFL nutzt leider auch andere Anschraubpunkte wie der FL. Aber das ist das kleinste Problem dann.

der VFL Compensor ist ein 8E0035456D mit 2x lila Steckern für Fakra. Ich kenne mich mit dem Fakra System null aus, hab zwar gegooglet, aber nicht direkt was gefunden.

Kann ich meinen bestehenden Fakra Stecker (lila) auf schwarz umbauen? Falls ja, brauche ich dann nur den schwarzen Kunstoff neu und gibt es das? oder muss ich dann die komplette leitung tauschen?

Besten Dank!

anbei ein Bild, wie es bei mir aussieht, nur mit Index D. Konnte meinen Compensor im eingebauten Zustand nicht vernünfigt fotografierne.

Zwischenablage02

Wenn ich das an Hand des Fotos richtig sehe, ist der Stecker für die Dachantenne schon mal richtig.

Nur der Stecker für die Antennenleitung zur Handyablage ist ein Problem.

Sieht so aus als wäre es ein Fakra D male, somit benötigst du einen Adapter Fakra D female nach Fakra A female, ist vermutlich vor konfektioniert nicht zu bekommen.

Die Antennenleitung ist sicherlich auch zu kurz um da einen passenden Stecker neu auf zu crimpen? Das wäre sonst noch eine Möglichkeit.

Ich habe jetzt alle Teile bekommen, bin mir nur unsicher ob alles nun tut... Wie kann ich überprüfen, ob der compensor richtig funktioniert? Handy auf die Schale legen ist gefühlt wie ne Glas Kugel, dort sind schon Schwankungen drin...

Anbei mal ein Bild beim VFL. Ich brauche nur einen Adapter fakra Buchse Buchse wasserblau (universell). Den Strom Stecker habe ich etwas bearbeitet (die Nase abgeknipst), nun sollte der vernünftig drauf sein. Denn ich habe zwar einen neuen passenden Stecker, dieser hat auch 3 Leitungen eingepinnt, jedoch nach meinem dafür halten auf den falschen Pins und in falscher Reihenfolge...

Weiß jemand, ob auf Pin 1 rot, Pin 2 braun und Pin 3 lila liegen sollte? Pin Angaben am neuen compensor...

@Psycoracer evtl. weißt du da ja was dazu? :)

Img-20180405-173338
Img-20180405-173403
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbauort GSM Antennenverstärker