ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Verarsche von Toyota

Verarsche von Toyota

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:02

Hallo.

Ich bekomme Regelmäßig von Toyota so einen Newsletter.

Diesen Les ich eigentlich immer durch. Da entdeckte ich ein Spezieles Angebot von Toyota das man bis 31.03.09 einen ölwechsel fast kostenlos bekommt. Man muss nur die Arbeitszeit und einen originalen ölfilter bezahlen. (siehe Bild im anhang).

oder dieser link: http://infoservice.moreinteractive.de/toyota/newsletter/2009-01-07/

Hörte sich auf den ersten blick sehr gut an.

Da ich eh zum ersten Ölwechsel musste (leider schon 17000 km drauf) nahm ich das Angebot im hinterkopf mit zu meinen AH. Dort meldete ich mich an und fragte ob die was von der aktion wissen. Der Meister meinte davon hat er noch nie was gehört. Die kaufen klar das altöl an und entsorgen es. man bekommt 0,50 € pro liter und ein neuer liter kostet 10€.

Ich sollte mal den newsletter mal mitnehmen.

Also bin ich heute früh hingefahren mit ausgedruckten newsletter.

Ich legte diesen den meister vor.er las sich das durch und meinte nur "sachen gibts".

Er nahm diesen mit zu seinem vorgesetzten und kam nach kurzer zeit wieder zurück.

Er sagt das es eine langversion von dieser nachricht gibt, (ich kann in diesem newsletter auf keinen weiteren link klicken um eine lange version zu lesen) und es sei nur was für ältere Fzg. die eh nicht mehr in eine werksatt gehen. für diese soll es sein. es sei sonst ein enormer kostenfaktor für den händler wenn damit jeder kommt.

Es tut ihm leid.

Zum Glück hab ich selber öl mitgebracht zwar nur 5w40 und kein 5w30 aber trotzdem hat dieser sch..... kleine ölwechsel 109 € gekostet.

Eine arbeitsstunde mit 6,64 € und es waren davon 12 = 79,68

Ölfilter 8,97€

Dichtung 0,99€

Scheibenreiniger 2,53 obwohl mein behälter voll war. da ich ihn erst gestern aufgefüllt habe. die meinten da hat noch was reingepasst.

zusamme 109€ inkl. MwSt.

Das ist doch wahnsinn.

Erst lockt Toyota mit so ein angebot und dann ist es nicht mal für jeden.

Hat jemand auch diese erfahrung gemacht???

Was noch lustig ist. sie gaben mir ein zettel mit, wo drauf steht das ein Call-center mich demnächst an ruft und mich nach mein empfinden fragt. und ich soll nur "vollkommen zufrieden" angeben. wenn ich das nicht machen bekommsen sie nur 75% und weniger.

darunter klebt ein Toyota Kugelschreiber.

Die wollen mich doch damit bestechen aber ich fall darauf nicht rein. ich sag derer dann am telefon schon meine meinung.

Naja ich hab erst mal eine beschwerde e-mail an toyota selber geeschickt.

Abpropo. ich fahre ein Toyota Aygo. Jetzt fast 1 jahr an.

 

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 25. Januar 2009 um 7:22

Warum gehst Du dann nicht zu Matthias Ziegler oder Günter Müller und beschwerst Dich bei denen, wenn Du doch das Auto von einem von beiden bekommen hast (da es in Schweinfurt nur einen TOYOTA-Händler gibt, könnens nur die zwei gewesen sein)...und ein Fitness-Check ist nunmal nicht nur ein "Ölwechsel"....wer Servicehefte lesen kann ist hier klar im Vorteil! und mit einer Betrugsbehauptung noch DEINE Meinung hier zu untermauern ist juristisches Glatteis-würde ich mal sagen....

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Warum gehst Du dann nicht zu Matthias Ziegler oder Günter Müller und beschwerst Dich bei denen, wenn Du doch das Auto von einem von beiden bekommen hast (da es in Schweinfurt nur einen TOYOTA-Händler gibt, könnens nur die zwei gewesen sein)...und ein Fitness-Check ist nunmal nicht nur ein "Ölwechsel"....wer Servicehefte lesen kann ist hier klar im Vorteil! und mit einer Betrugsbehauptung noch DEINE Meinung hier zu untermauern ist juristisches Glatteis-würde ich mal sagen....

Meine Güte,

heute morgen lässt sich der Blutdruck bei dem einen oder anderen wohl nur in

ATÜ messen ;-)

Wie kann man so aufgeregt sein........?!?!?

 

Angel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cc-angel

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Warum gehst Du dann nicht zu Matthias Ziegler oder Günter Müller und beschwerst Dich bei denen, wenn Du doch das Auto von einem von beiden bekommen hast (da es in Schweinfurt nur einen TOYOTA-Händler gibt, könnens nur die zwei gewesen sein)...und ein Fitness-Check ist nunmal nicht nur ein "Ölwechsel"....wer Servicehefte lesen kann ist hier klar im Vorteil! und mit einer Betrugsbehauptung noch DEINE Meinung hier zu untermauern ist juristisches Glatteis-würde ich mal sagen....

Meine Güte,

heute morgen lässt sich der Blutdruck bei dem einen oder anderen wohl nur in

ATÜ messen ;-)

Wie kann man so aufgeregt sein........?!?!?

 

Angel

Wer wegen 20 € einen Thread "Verarsche von Toyota" eröffnet, eine E-Mail an Toyota schickt, einen Kugelschreiber als Bestechungsversuch ansieht, sein eigenes Öl mitbringt (naja, hier geht es erneut um etwa 20 €), obwohl er sogar davon ausgeht, dass dieses eigene Öl schlechter als das von Toyota ist und sich noch am Telefon beschwert... gut dass derjenige keinen hohen Blutdruck hat...

Im übrigen gehe ich davon aus, dass enzotourer keinen zu hohen Blutdruck hat, ich selbst schreibe das hier ja auch mit einem Grinsen im Gesicht, das ich mir schlicht nicht verkneifen kann.

Aufregen muss man sich wegen einem solchen Thema nun wirklich nicht, zumindest nicht als Außenstehender, aber man muss dem TE schon die eigene Meinung, mitunter auch etwas deutlicher, mitteilen dürfen, denn sonst hätte er diesen Thread ja nicht eröffnen müssen.

Wie beschrieben:

Andere Werkstatt suchen, 35 km kosten mit dem Aygo keine 5 € hin und zurück, vorher besprechen, was der Kundendienst denn nun genau kostet, was alles gemacht werden muss, natürlich alles schriftlich festhalten und dann am Ende hoffentlich 50 € sparen und glücklich sein.

Vielleicht noch etwas zum Thema, auch wenn es mich ja eigentlich nichts angeht:

Als gelernter Mechaniker weiß man, was in Werkstätten läuft, deshalb nehme ich an, ist der TE auch beim Ölwechsel in der Wekstatt daneben gestanden und hat dem Mechaniker auf die Finger geschaut.

Genau deshalb würde ich als gelernter Mechaniker, der einen Ölwechsel selbst erledigen kann und meint mehr an Wartung wäre einmal im Jahr nicht nötig, auch garnicht in die Werkstatt fahren.

Im Endeffekt ist es meiner Meinung nach sowieso schon egal, ob oder wo man seinen Ölwechsel machen lässt, wenn man sich schon nicht an die Garantiebedingungen hält und halten will. Laufleistung überziehen und "Eigenöl" (in meiner Werkstatt wird das so vermerkt) mitbringen, da ist die Garantie (die wird übrigens soviel ich weiß von der Werkstatt vergeben, der Hersteller / Importeur ist nur dafür zuständig, dass die Werkstatt ihr Geld sieht) doch sowieso schon im Eimer...

Ich hätte mir einen Zeugen gesucht und den Ölwechsel kostenlos zuhause gemacht.

Aber ist ja nun sowieso egal...

 

Mich interessiert eigentlich nur, was denn nun aus der Sache wird:

Was sagt Toyota dazu, dass das Intervall um über 10 % überzogen wurde und Eigenöl verwendet wurde ?

Was sagt Toyota dazu, dass der Händler 72 Minuten für einen "Fitnesscheck" benötigt ?

Ist das im Rahmen oder wird der Meister nun zur Rechenschaft gezogen ?

 

Und um es nocheinmal zu bekräftigen:

Natürlich ist der TE Großteils sogar im Recht. Wenn ich daneben gestanden wäre und genau wüsste, dass der Ölwechsel nur 20 Minuten dauert und dass sonst garnichts gemacht wurde (war das wirklich so ?), dann würde ich mich eben auch betrogen fühlen, wenn ich im Nachhinein für 72 Minuten zahlen müsste und obendrein noch 2 € für Scheibenwasser, das bei der Ablieferung voll war.

Es geht darum, dass wohl viele Autofahrer derart "ausgenommen" werden. Aber wie beschrieben hat man eben Garantie auf sein Fahrzeug und damit irgendwer diese Garantie geben kann, muss er eben einmal im Jahr das Fahrzeug auch etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Dass das dann 100 € im Jahr, wie beschrieben bei anderen Herstellern auch 200 oder 300 € kostet, das weiß man aber nunmal schon beim Kauf und nur deshalb finde ich diese große Aufregung hier so lächerlich.

 

Also nochmal im Klartext:

Wenn hier ein Betrug vorliegt, also 72 Minuten berechnet wurden, obwohl nur 20 Minuten gearbeitet wurden, dann muss man dagegen vorgehen.

Zuersteinmal mit dem Autohaus / Meister / wem auch immer zusammensetzen und das besprechen (wie enzotourer ganz richtig vorgeschlagen hat) und wenn die nicht einsichtig sind und man Beweise hat, dann eine Anzeige wegen Betruges einleiten.

Wenn es anders nicht geht und man im Recht ist...

Edit:

Das war jetzt aber wirklich alles, was mir zum Thema einfällt, wie beschrieben bin ich nurnoch gespannt, wie es ausgeht...

(Wahrscheinlich bekommt der TE Recht, allerdings würde ich mir dann erst recht eine andere Werkstatt suchen, wobei ich damit sicherlich nichts unterstellen oder andeuten will !)

am 25. Januar 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Im Endeffekt ist es meiner Meinung nach sowieso schon egal, ob oder wo man seinen Ölwechsel machen lässt, wenn man sich schon nicht an die Garantiebedingungen hält und halten will. Laufleistung überziehen und "Eigenöl" (in meiner Werkstatt wird das so vermerkt) mitbringen, da ist die Garantie (die wird übrigens soviel ich weiß von der Werkstatt vergeben, der Hersteller / Importeur ist nur dafür zuständig, dass die Werkstatt ihr Geld sieht) doch sowieso schon im Eimer...

Das ist so nicht ganz richtig. Ich hatte auch immer eigenes nÖl dabei, aber nicht um zu sparen, sondern weil ich ein bestimmtes Öl wollte. Ich hatte vorab in der Werkstatt angerufen und gefragt, ob sie das Öl dahaben. Hatten sie nicht, also fragte ich, ob es ein Problem ist, wenn ich es selbst mitbringe. Kein Problem. Und Garantie? Auch kein Problem, so lange das Öl die Mindestanforderungen erfüllt.

Es wurde auf den Rechnungen vermerkt, dass eigenes Öl mitgebracht wurde, wobe ich die Ölsorte habe vermerken lassen. Wäre es zu einem Motorschaden gekommen und Toyota hätte sich geweigert, hätte ich mit Sicherheit meine Rechtschutz bemüht und Toyota hätte vor Gericht erklären müssen, wieso die Garantie auf Grund des Öls verweigert wird, wo es doch die Anforderungen erfüllt.

Die Garantie gibt im Übrigen der Hersteller. Der Händler ist dein Ansprechpartner, an zweiter Steller der Importeur.

Hi,

ich denke nicht, dass hier nur annähernd was bei rauskommen würde, wenn man den "Justiz"-Hammer auspacken würde.

Die Staatsanwälte die ich kenne, hätten in solchen Fällen die entsprechende Einstellungsverfügung schneller unterschrieben, als sie insgesamt an Zeit benötigen würden, die komplette Akte durchzulesen.

Wegen der 72 min. kann ich nicht gescheit beurteilen, inwieweit hier zum Nachteil des Kunden "rumgetrödelt" wurde. Das hängt im Wesentlichen von Faktoren ab, die je nach Arbeitsumfang unterschiedlich lange Zeit in Anspruch nehmen können.

Was aber die paar Euro wegen des Scheibenklars angeht, da bewegt man sich nicht mehr so in der Grauzone.

Das ganze ist aber abseits eines strafrechtlichen Tatbestandes vor allem eins:

eine miese Sauerei unabhängig der Schadenshöhe. Hier gehts für mich ums Prinzip.

Wer so ein Verhalten seiner Werkstatt toleriert, der soll lieber gleich einen Spendenaufruf für den arg gebeutelten Händler starten oder auf der Straße für ihn singen gehen.

Für mich persönlich wären in diesem Fall 35 km zum nächsten Händler nicht zu weit.

Da dies aber insgesamt ein ziemlich leidiges Thema ist, haben sich einige Werkstätten was einfallen lassen.

Sie berechnen nämlich für "Kleinkram" wie, Scheibenklar, Dichtungen, Frostschutz, usw., eine Pauschale in der nicht mehr explizit aufgeführt ist, was im einzelnen ist.

Sie von mir erlebt, bei der Marke mit dem Löwen im Emblem.

(Gottseidank ist der Mistkrüppel abgefackelt. Habe mich noch nie in so kurzer Zeit über ein Auto und die Werkstätten ärgern müssen).

 

Gruß an die Toyotagemeinde

Angel

 

 

 

Da Toyota das Garantieversprechen gibt, mag tatsächlich auch nur Toyota im Falle eines Garantieanspruchs dafür zuständig sein.

Dass Toyota sich nicht rauswinden kann, wenn man passendes eigenes Öl mitbringt, das mag so auch korrekt sein.

Aber man muss sich ja nicht alles unnötig erschweren und Ansprechpartner ist nunmal in erster Linie immer der Händler, der die für die Garantie erforderlichen Wartungen durchgeführt hat.

Wenn der nicht mit sich reden lässt und einen verarscht, ist das natürlich hart, aber ich sehe ja bis jetzt immer noch keinen Beweis für diese harten Anschuldigungen. Das war ein ganz normaler Service, so wie er millionenfach im Jahr durchgeführt wird...

 

Aber vielleicht springt am Ende ja sogar ein Gutschein oder kostenloser Service raus, weil Toyota sich aufgrund dieses Vorfalls furchtbar schlecht fühlt und den wichtigen Kunden nicht verlieren will ?

Soll es bei anderen Herstellern schon gegeben haben...

Nichts ist unmöglich... also abwarten...

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 15:30

Hallo geht noch bei euch???

Die Verarsche war ja nur auf die Werbung von Toyota gemeint.

http://infoservice.moreinteractive.de/toyota/newsletter/2009-01-07/

Ich hab die Werbung so gelesen das es für ALLE gemeint ist und nicht für ältere Fzg.

Ich habe mich halt nur geärgert das am schluss so eine Hohe Rechnung Für ein Ölwechsel herausgekommen ist.

Bei der Anmeldung haben sie nur gesagt das es ein kleiner Ölwechsel sei und mehr nicht.

Ich weiß wovon ich rede.

Wenn es bei uns in der Werksatt gehießen hat, nur ein kleiner Ölwechsel dann dauert er max. ne halbe std. und kostet nicht mehr als 70€.

Wenn es ein kleiner oder Großer Kundendienst ist dann ist des klar das es mehr kostet. Ob das Jetzt Fitness Check oder Servicintervall heißt ist doch scheiß egal.

Mir gings NUR um die Werbung und den Kugelschreiber.

Sie hätten ja auch nur sagen können, Sagen sie ihre Meinung seien sie ehrlich, es kommt nur Ihnen zugute.

Bis jetzt hat ja auch noch keiner angerufen und auf meiner E-mail geantwortet.

Ich hab mich auch nicht aufgeregt, jemand beleidigt oder sonst irgendetwas gesagt in der e-mail. ich habe nur gefragt warum das nicht so drin steht in der werbung wie der meister mir es gesagt hat.

Ich werde auch keine andere Werkstatt suchen, ich bin mit meiner voll zufrieden. Die geben mir auch mal einen Mietwagen damit ich zur arbeit fahren kann und berechnen nix.(ca. 1 km)

Also schluss mit dem Thema.

Wenn man hier ein neuen Thread eröffnet dann kommen immer nur doofe und popelige Antworten zurück. Ich habe nur nach der Werbung gefragt ob jemand schon mal so was gehabt hat?!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

:rolleyes:     Jetzt versuchen wir mal das Ganze auf einen Nenner zu bekommen!

Zitat:

 

Die Verarsche war ja nur auf die Werbung von Toyota gemeint.

http://infoservice.moreinteractive.de/toyota/newsletter/2009-01-07/ Ich hab die Werbung so gelesen das es für ALLE gemeint ist und nicht für ältere Fzg.

Wie ich schon schrieb, sehe ich das genau so wie du.  

Zitat:

Ich habe mich halt nur geärgert das am schluss so eine Hohe Rechnung Für ein Ölwechsel herausgekommen ist.

Bei der Anmeldung haben sie nur gesagt das es ein kleiner Ölwechsel sei und mehr nicht.

Ich weiß wovon ich rede. Wenn es bei uns in der Werksatt gehießen hat, nur ein kleiner Ölwechsel dann dauert er max. ne halbe std. und kostet nicht mehr als 70€.

Wenn es ein kleiner oder Großer Kundendienst ist dann ist des klar das es mehr kostet. Ob das Jetzt Fitness Check oder Servicintervall heißt ist doch scheiß egal.

Ich sag mal so. Euer Aygo ist noch ein recht neues Auto. Da bietet sich eine Inspektion an - wegen Garantie und Kulanz - denn man weiß ja nie was an Defekten dem Auto noch widerfahren kann. Eine Inspektion für 109,00 ist okay.Siehst du wohl auch so?!

Hast du natürlich nur einen Werkstattauftrag gegeben der da hiess: Bitte nur einen Ölwechsel mit Filterwechsel - mehr nicht, dann sind 109,00 eindeutig zu teuer.

1. vom Arbeitsauswand.

2. vom Material, da du ja Mehrbereichsöl selbst mitgebracht hast.

 

Und nun kommen wir zum Knackpunkt. Was steht auf dem Auftrag, den du unterschrieben hattest, als du den Aygo abgegeben hattest? Fitness Check? Inspektion? Motorölwechsel (Kunde hat Öl selbst mitgebracht?

 

Wolltest du KEINE Inspektion (Fitness-Check) und wurde er trotz deiner Einwilligung gemacht, kannst du mit Recht stinkig sein. Nun weiß ich natürlich nicht, ob du eine Garantieverlängerung abgeschlossen hast. Diese beinhaltet eine Jahresinspektion - sonst gibt es keine weiterführende Garantie nach 2 Jahren. Ist das der Fall, fragt der Toyotoa-Händler natürlich nicht groß nach, wenn du einmal pro Jahr den Aygo abgibst.

 

ciao Metallik

am 26. Januar 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

 

Hi!

Aus deiner Rechnung ersehe ich, dass die 15.000km-Inspektion gemacht wurde. Diese beinhaltet auch den Ölwechsel. Motoröl, was du ja selbst mitgebracht hast, wurde nicht berechnet.

Beim Ölwechsel war ich LIVE dabei. Da wurde das alles nicht gemacht deswegen meinte ich das.

so warum liest das hier niemand.

Vielleicht war das auch ein versehen, das die 15.er inspektion auf die rechnung gelangt ist.

denn auch ich lese da

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

2 bild.

Jahresservice durchgeführt.

Ist das nur mir aufgefallen

Jahresservice != Ölwechsel

am 26. Januar 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von cc-angel

Hi,

ich denke nicht, dass hier nur annähernd was bei rauskommen würde, wenn man den "Justiz"-Hammer auspacken würde.

Die Staatsanwälte die ich kenne, hätten in solchen Fällen die entsprechende Einstellungsverfügung schneller unterschrieben, als sie insgesamt an Zeit benötigen würden, die komplette Akte durchzulesen.

Der Staastanwalt hält sich aus privatrechtlichen Angelegenheiten voll und ganz raus. Das geht den nen feuchten an...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Zitat:

Original geschrieben von cc-angel

Hi,

ich denke nicht, dass hier nur annähernd was bei rauskommen würde, wenn man den "Justiz"-Hammer auspacken würde.

Die Staatsanwälte die ich kenne, hätten in solchen Fällen die entsprechende Einstellungsverfügung schneller unterschrieben, als sie insgesamt an Zeit benötigen würden, die komplette Akte durchzulesen.

Der Staastanwalt hält sich aus privatrechtlichen Angelegenheiten voll und ganz raus. Das geht den nen feuchten an...

Hi,

das siehst du nicht richtig. Es gibt auch hier zwei Seiten der Medaille.

Einmal zivilrechtlich (was mit evtl. Rückforderung, bzw. Wiedergutmachung/Wertersatz, pp. zu tun hat)

und zum anderen strafrechtlich wegen Verdacht des Betrugs.

Gehen wir alleine von dem berechneten Wischwasser aus.

Der Verdacht eines Betruges (mit einem Schaden in sogenannter geringwertiger Höhe, d.h. bis 50,- Euro),

welcher grundsätzlich nur auf Strafantrag des Geschädigten verfolgt wird, liegt hier nahe, zumindest was den objektiven Tatbestand angeht.

Der subjektive Tatbestand (hat er vorsätzlich gehandelt, um sich unberechtigt zu bereichern?) wird hier schwer zu klären sein.

Ich glaube kaum, dass der Verantwortliche zugeben wird, dass er das Scheibenklar absichtlich berechnet hat, um den Kunden finanziell zu schädigen. Er wird sich herausreden. Wie auch immer.

Der Staatsanwalt denkt sich vielleicht: lasst mich in Ruhe mit eurem Privatkram ich habe wichtigeres zu tun.

Einstellen wird er das Verfahren vermutlich wegen Beweismangel oder geringer Schuld oder gegen eine Auflage (die hier Wiedergutmachung bedeuten könnte) oder sonstwas.

Du siehst, "Auseinandersetzen muss sich der StA damit schon", nur wird er kein großartiges Interesse daran entwickeln. Er wird stattdessen überlegen, welcher Strafe er für einen Alkoholsünder, Steuerhinterzieher,

Körperverletzer oder Räuber verlangen wird.

Also nix mit Peanuts....

Gruß

Angel

Also jetzt doch alles in Ordnung !?

Ich liebe Happyends ! :D

Sorry für meine "popeligen" und "doofen" Antworten, kommt nicht wieder vor.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Steht doch dort: "die teilnehmenden Toyota-Vertragspartner"

am 26. Januar 2009 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von cc-angel

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

 

Der Staastanwalt hält sich aus privatrechtlichen Angelegenheiten voll und ganz raus. Das geht den nen feuchten an...

Hi,

das siehst du nicht richtig. Es gibt auch hier zwei Seiten der Medaille.

Einmal zivilrechtlich (was mit evtl. Rückforderung, bzw. Wiedergutmachung/Wertersatz, pp. zu tun hat)

und zum anderen strafrechtlich wegen Verdacht des Betrugs.

Gehen wir alleine von dem berechneten Wischwasser aus.

nö, das sehe ich nicht falsch, da ich lediglich von einer verweigerten Garantieleistung ausgegangen bin (siehe Beitrag von Lsirion und meine Antwort). Klar könnte man jetzt versuchen irgendwie ne Anzeige wegen Täuschung oder ähnlichem zu machen, wird aber sinnlos, weil das nicht vor liegt. Denn im angenommenen Fall, wäre die Garantieleistung verweigert, weil die Garantiebedingungen (das richtige Öl) nicht eingehalten gewesen wären. Und das ist Privatrecht.

am 2. Februar 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

Naja ich wart jetzt erst mal den anruf ab und die e-mail die ich an toyota geschrieben habe.

Weil der Zettel mit dem Kugelschreiber ist für mich auf jeden fall schon eine kleine bestechung. Der kugelschreiber alleine nehme ich als WErbe geschenk an.

 

Man soll doch selber sagen wie zufrieden man mit der Werkstatt waren und nicht schon vorgefertigte antworten.

Lest ihn einfach selber durch.

Im 2 bild seht ihr die rechnung.

Ist schon lustig wieviel zeit manche menschen haben um sich da so rein zu steigern ohne die Hintergründe zu kennen.

Also ich sehe das auch so das die 109€ sich aus dem ersten Jahres service errechnet und dafür gibt es eine einfache Pauschale.ohne das du es mitbekommen hast wurde das Auto mit sicherheit durch gecheckt und du wirst auch ein Wartungsblatt bekommen haben wo div sachen abgehackt wurden.

Der Meister der sich das am Anfang angeschaut hat,ist dazu da um fehler festzustellen und sie sofort mit dem Kunden besprechen und eine Lösung finden.Das ganze nennt sich DIREKTANNAHME und ersparrt im anschluss das man hinterher telefonieren muss ect.

Das mit dem Scheibenwasser auffüllen bzw zu berechnen ist ist wirklich kein feiner Zug,(bei uns zahlt kein Kunde Scheibenklar)es taucht auf der rechnung auf aber es steht der Betrag 0,00€hinter

12 AW sind vollkommen in ordung,Ich kann nur für unsere Gruppe sprechen wie es normal abläuft,Wenn ich ein Auto in die halle fahre den Ölwechsel mache,wo ich mitgebrachtes Öl noch abmessen muss(normal kommt es aus der zapfpistole)und ich gucke dann noch die filter alle durch, nach den Wischern ,bremse,licht ,hupe ,luftdruck usw und das mit der Direktannahme zusammen und im anschluss wird das auto ausgesaugt und gewaschen.wenn es wegen Wetter nicht gewaschen werden kann gibt es einen waschgutschein ins fahrzeug gelegt.und ich denke in dem ganzen ist ein unkosten beitrag von 109 euro echt nicht viel.

Die werkstatt sieht es natürlich nie gerne wenn das eigene Öl mitgebracht wird weil es 1. schon gar nicht dem standart entspricht was Toyota vorschreibt und 2.seien wir mal ehrlich,bringst du du auch dein eigenes Bier mit inne Kneippe?

Dann zu deiner Bestechung:

Toyota macht eine Qualitätskontrolle stichproben weise,Das heisst auch soviel das ein callcenter beauftragt wird um die leute anzurufen.du kannst die durchs Telefon zur schnecke machen oder in den höchsten tönen schwärmen,es interessiert keine sau was du sagst ausser die 2 magischen worte die lauten :VOLLKOMMEN ZUFRIEDEN.

Das kann unter umständen den händler wirklich richtig geld kosten wenn das mehrere nicht sagen.

Davon hängt der einkaufspreis von den Neuwagen ab und somit werden die Autos natürlich für den Endverbraucher auch wieder teurer bzw können weniger rabatte gegeben werden.

Es gibt aber auch einen Fall von unzufriedenheit wo ein Kunde einen Shortblock bekommen hat für tutti incl Kat im wert von 4500€

Die unzufriedenheit bestand einfach nur darin das man ihm logischerweise auf anhieb nicht sagen konnte wieviel der Überholte Shortblock vorher gelaufen hat.

Er war NICHTvollkommen zufrieden obwohl er da ganze Programm bekommen hat incl kostenlosen Leihwagen und und und.

Also ich muss immerwieder feststellen das Toyota Kunden auf sehr hohem niveau stönen.

Ich hoffe ich konnte mal ein bischen Licht ins Dunkle bringen.

Lg Matt

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

 

Die Verarsche war ja nur auf die Werbung von Toyota gemeint.

http://infoservice.moreinteractive.de/toyota/newsletter/2009-01-07/ Ich hab die Werbung so gelesen das es für ALLE gemeint ist und nicht für ältere Fzg.

Wie ich schon schrieb, sehe ich das genau so wie du.  

Danke endlich einer

 

Zitat:

ohne das du es mitbekommen hast wurde das Auto mit sicherheit durch gecheckt und du wirst auch ein Wartungsblatt bekommen haben wo div sachen abgehackt wurden.

Zitat:

 

 

Nein. Ich habe keine Wartungsliste bekommen.Sogar im Wartungsheft wurde kein stempel gemacht obwohl es beim Motoröl im Fußraum lag. Das hätte man sehen müssen.

 

Zitat:

Ich sag mal so. Euer Aygo ist noch ein recht neues Auto. Da bietet sich eine Inspektion an - wegen Garantie und Kulanz - denn man weiß ja nie was an Defekten dem Auto noch widerfahren kann. Eine Inspektion für 109,00 ist okay.Siehst du wohl auch so?!

Hast du natürlich nur einen Werkstattauftrag gegeben der da hiess: Bitte nur einen Ölwechsel mit Filterwechsel - mehr nicht, dann sind 109,00 eindeutig zu teuer.

1. vom Arbeitsauswand.

2. vom Material, da du ja Mehrbereichsöl selbst mitgebracht hast.

 

Und nun kommen wir zum Knackpunkt. Was steht auf dem Auftrag, den du unterschrieben hattest, als du den Aygo abgegeben hattest? Fitness Check? Inspektion? Motorölwechsel (Kunde hat Öl selbst mitgebracht?

Zitat:

 

Ich meinte das da standte "erster Ölwchsel"

Öl angeliefert hat er nach her hin geschrieben.

 

Zitat:

Wolltest du KEINE Inspektion (Fitness-Check) und wurde er trotz deiner Einwilligung gemacht, kannst du mit Recht stinkig sein. Nun weiß ich natürlich nicht, ob du eine Garantieverlängerung abgeschlossen hast. Diese beinhaltet eine Jahresinspektion - sonst gibt es keine weiterführende Garantie nach 2 Jahren. Ist das der Fall, fragt der Toyotoa-Händler natürlich nicht groß nach, wenn du einmal pro Jahr den Aygo abgibst.

ciao Metallik

Nein ich habe keine erweiterte Garantie. Nur die Reguläre 3 Jahres Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen