Verarbeitungsqualität
Ich habe mich nach rund 13 Jahren Markenabstinenz wieder für einen Mercedes entschieden. Der neue GLC ist in meinen Augen ein sehr odentlicher Allrounder.
Am 03.06.2016 habe ich den Wagen in Bremen abgeholt und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem GLC 220 d 4 Matic.
Allerdings fallen mir nach inzwischen 1.700 km zwei Aspekte unangenehm auf. Das Bremsen beim Rückwärtsfahren wird häufig von sehr lautem Quietschen begleitet. Beim Service teilte man mir mit, das könne an der noch nicht richtig eingebremsten Bremsanlage liegen und man wolle vor technischen Maßnahmen zunächst noch abwarten. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Außerdem habe ich neulich während einer Innenraumreinigung festgestellt, dass im Fußraum des Fahrers (etwa 3 cm oberhalb der Fußstütze) eine völlig unverkleidetes Stück Kabelstrang zu sehen ist, OK, ist jetzt sehr pedantisch, wer schaut dort schon hin. Kenne ich so aber nicht und sogar mein letztes Auto (aus dem VW-Konzern) wirkte da ehrlich gesagt hochwertiger. Ist das vielleicht zu pingelig?
Vorab schon einmal Danke.
Hans-U.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kubotab7oo1 schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:51:29 Uhr:
Der GLC war 2016 ein begehrtes Fahrzeug. Hauptsächlich während der 9 Gang Automatic hatte ich mich für dieses Fahrzeug entschieden!
Hier meine Erfahrung nach 4 Jahren und 70 000 KM.• Starkes quietschen zu Fahrbeginn bei leichten Bremsen welches witterungsabhängig ist und vorwiegend bei feuchter Witterung und Frost auftritt.
• Türscharnier der Fahrertür musste gewechselt werden
• Kunstleder von Fahrersitz löst sich auf.
• Bedientasten Tür und Lenkrad verlieren FarbkennzeichnungQuietschende Bremsen, das hatte ich zuletzt bei Meinen Trabant 601. Damals war der Bremsbelag minderwertig!
Es war mein erster und letzter Mercedes!Meine Frau hat sich zu gleicher Zeit einen KIA CEED SW gekauft und hatte fast keine Mängel. Nach 5 Jahren war ein LED Scheinwerfer defekt. Kostenlos hat Werkstatt beide Scheinwerfer erneuert!
Ich kanns nicht mehr lesen...Nörgeln, nörgeln nörgeln...
Hat der GLC denn überhaupt keine positiven Eigenschaften..?? Berichtet doch mal davon, aber nein...
immer nur Schlechtes reden.
Ich bin jedenfalls voll, aber so was von voll zufrieden und bin froh, dass wir uns den GLC gekauft haben.
Schöne Grüße
862 Antworten
Zitat:
@silberx1 schrieb am 11. Februar 2017 um 17:01:05 Uhr:
Ohne Start Stopp würde ich heute kein Auto mehr kaufen.
Dann hast Du wohl offensichtlich noch kein eDrive Auto gefahren, denn das kann man auch ohne Start Stopp kaufen u. ist trotzdem geräuschlos, wenn man an der Ampel steht....
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 11. Februar 2017 um 15:32:47 Uhr:
Also, in 6 Monaten Nutzungsdauer - wie von JZ41 beschrieben - hätten alle Parameter durchaus regelmäßig erfüllt sein müssen. Ich habe jetzt mein drittes Auto mit S/S-Automatik. Noch nie als Belästigung empfunden - im Gegenteil, man vermisst es schon, wenn im Winter einmal nicht sofort das Kontrollsignal grün leuchtet.
Sollte sich der Service wirklich einmal genauer ansehen. Wahrscheinlich heißt es dann am Ende: Software-Update.
Nach längeren Strecken sollte S/S aktiv werden, zumindest bei Plusgraden und Helligkeit. Wenn nicht: reklamieren, gibt dann wahrscheinlich eine neue Batterie.
Wenn man S/S aus hat, steht an einem Bahnübergang/wartet auf jedmanden an der Straße, kann man den GLC dann mit Aktivierung S/S diesen in den Sleep/Stop Mode bringen (sofern er, wenn S/S vorher aktiviert wäre, auch in den Stopm-Mode gehen würde)? Das wäre mein Wunsch-Feature..
Leider quietschen meine bremsen auch und die hinteren Türen knarzen und der Motor rappelt beim Leerlauf als wenn es kein Morgen gibt. Beim langsamen fahren kann man gut hören das irgendwas am Motor blechern klingt. Die Nachbarn können mich schon von weiten hören. :-(
Montag direkt mal zum Freundlichen
Zitat:
@Mens2804 schrieb am 11. März 2017 um 20:34:26 Uhr:
Leider quietschen meine bremsen auch und die hinteren Türen knarzen und der Motor rappelt beim Leerlauf als wenn es kein Morgen gibt. Beim langsamen fahren kann man gut hören das irgendwas am Motor blechern klingt. Die Nachbarn können mich schon von weiten hören. :-(
Bei solch ärgerlichen Qualitäten an einem teuren u. neuen Produkt, ist es löblich, wenn man selbst auch ein Freundlicher bleibt ...
Zitat:
das schlimme Quietschen beim Rückwärts aus der Garage fahren ist jetzt weg nachdem die Bremsbeläge hinten ersetzt wurden. Gelegentliches leichtes Quietschen hab ich noch, kommt vermutlich von den Vorderrädern. Hält sich aber in Grenzen.
Beim Anfahren aus dem Rückwärtsgang gibts
Bei kaltem Motor hör ich auch häufig das Nageln, ist aber nach 5 Minuten dann weg.
Das Aufschaukeln auf schräger und holpriger Strasse ist jetzt auch fast weg seit ich die Spurverbreiterung dranhab. Ich muss sagen, mit der Spurverbreiterung fährt sich der Wagen merklich besser.
Was mich weiterhin etwas stört ist das Sichtfeld vorne oben, welches durch das übergroße Regensensorgehäuse verursacht wird. Vor allem hohe Ampelllichter sieht man kaum und ich muss mir solange den Kopf dermassen runterverdrehen bis die Ampel auf grün umschaltet.
resci
das wäre doch ein Fall für den Verkehrszeichenassi.
am besten die Ampel direkt im Display anzeigen......
Zitat:
Prüfe mal Deine Motor-Luftansaugung, würde hier schon als fehlerhaft beschrieben in den Übergängen und Halterungen.
Ich bei mir auch nicht richtig fest verbunden, habe aber noch keine ungewöhnliche Geräusche.
Aber wenn mal was kommt werde ich das zuerst prüfen und prüfen lassen beim 🙂
Gruß und schönes WE
Zitat:
@resci schrieb am 11. März 2017 um 21:18:00 Uhr:
Zitat:
das schlimme Quietschen beim Rückwärts aus der Garage fahren ist jetzt weg nachdem die Bremsbeläge hinten ersetzt wurden. Gelegentliches leichtes Quietschen hab ich noch, kommt vermutlich von den Vorderrädern. Hält sich aber in Grenzen.
Beim Anfahren aus dem Rückwärtsgang gibts
Bei kaltem Motor hör ich auch häufig das Nageln, ist aber nach 5 Minuten dann weg.
Das Aufschaukeln auf schräger und holpriger Strasse ist jetzt auch fast weg seit ich die Spurverbreiterung dranhab. Ich muss sagen, mit der Spurverbreiterung fährt sich der Wagen merklich besser.
Was mich weiterhin etwas stört ist das Sichtfeld vorne oben, welches durch das übergroße Regensensorgehäuse verursacht wird. Vor allem hohe Ampelllichter sieht man kaum und ich muss mir solange den Kopf dermassen runterverdrehen bis die Ampel auf grün umschaltet.resci
Und die A-Säule ist sehr breit gestaltet. Ich habe jetzt schon einige Male andere Verkehrsteilnehmer recht spät wahrgenommen. Insbesondere am Kreisverkehr fällt das negativ auf.
Zitat:
@CAC Maastricht schrieb am 29. Juli 2016 um 22:04:11 Uhr:
Das Bremsenquietschen habe ich auch bei langsamer Fahrt und leicht betätigter Bremse . Allerdingsvorwärts wie rückwärts .War bisher bei noch keinem meiner Vorgängerfahrzeuge ( ML / GLK / B-Klasse) . Warum dies nun auftritt ??? Hmmm...mal abwarten bis ich mehr als meine jetzige 1000 km etwas erweitert habe .
Ich hatte das laute Bremsenquietschen sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren ab ca. 10.000km! In der Werkstatt sagte man mir, das Problem sei beim GLC bereits bekannt und die Bremsbeläge würden auf Garantie ausgetauscht. Zunächst wurde nur die Vorderachse gewechselt. Damit hörte das Quietschen beim Vorwärts-Bremsen komplett auf. Leider waren dann für eine Zeit keine Bremsbeläge mehr lieferbar. Deswegen wurde die Hinterachse erst letzte Woche gewechselt. Seither quietscht mein GLC beim Bremsen gar nicht mehr. Mir sind keine Kosten entstanden.
Zitat:
@CAC Maastricht schrieb am 29. Juli 2016 um 22:04:11 Uhr:
Das Bremsenquietschen habe ich auch bei langsamer Fahrt und leicht betätigter Bremse . Allerdingsvorwärts wie rückwärts .War bisher bei noch keinem meiner Vorgängerfahrzeuge ( ML / GLK / B-Klasse) . Warum dies nun auftritt ??? Hmmm...mal abwarten bis ich mehr als meine jetzige 1000 km etwas erweitert habe .
Das hatte ich 2008 bei meiner C- Klasse auch (bei ca. 4000 km) Die Werkstatt hat anstandslos die Bremsklötzer vorn getauscht und seit dem ist Ruhe.
Aus unerfindlichen Gründen passt manchmal die Kombination Scheibe vs. Bremsklötzer nicht zusammen.
Nette Gruß Clive
Leider kehrt das Quietschen zwischenzeitlich immer wieder sporadisch zurück. Bremsbeläge habe ich schon seit Anfang September 2016 neu drauf. Im Winter war es bei Minustemperaturen morgens immer da, dann war mit steigender Außentemperatur wieder sehr lange Ruhe - bis heute Morgen. Da gab es dann beim Rückwärtsparken wieder einmal einen kleinen "Gruß". Ich habe aufgegeben, an eine finale Lösung zu glauben.
halo bei mir ist es immer beim ruckwaerzgang rangieren wenn du geradeaus faerst macht er das nicht probier mal ob es bei dir das selbe ist
also gestern wurden die Bremsbeläge jetzt auch noch vorne auf Garantie ausgetauscht und mit einer Paste versehen, laut dem Meister. Heut morgen bin ich das erste mal ohne die Nachbarin aufzuwecken aus der Garage gefahren.
Bin mal gespannt wie lange das hält.
resci
Zitat:
@resci schrieb am 16. März 2017 um 14:26:01 Uhr:
also gestern wurden die Bremsbeläge jetzt auch noch vorne auf Garantie ausgetauscht und mit einer Paste versehen, laut dem Meister. Heut morgen bin ich das erste mal ohne die Nachbarin aufzuwecken aus der Garage gefahren.
Bin mal gespannt wie lange das hält.resci
da bist du aber vorsichtig aus dem Bett gestiegen... :-) (5 Euro in die Chauvi-Kasse!)