ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verarbeitungsmangel Sitze

Verarbeitungsmangel Sitze

Themenstarteram 3. März 2009 um 23:48

Hallo Forumsmitgleder,

bin hier neu und habe gleich eine Negativerfahrung bei der B-Klasse bezüglich Sitzqualität.

Nach 110 km Heimfahrt aus Rastatt war der Stoff (GRONINGEN) an der Sitzflächen-Seitenführung zerknittert (insbesondere Beifahrerseite).

Mein Freundlicher meint der "Stoff muß nachgeben und braucht einige Zeit bis die Falten/ Schatten verschwinden" (eben wie beim Anzug >Tage).

Hat ein Forumsmitglied ähnliche Erfahrung bzw einen Vorschlag zur Vorgehens-

weise? Oder bin ich von meinem Ex-AUDI 80 (14 Jahre) bezüglich Sitz-Haltbarkeit/ -Optik einfach nur verwöhnt worden, -leider war er jedoch beim Ein-Ausstieg zu tief.

PS: Daccia-Logan hat Sitze die nicht knittern und bei der die Seitenflanken sofort stehen.

Dieter

:confused:

Beste Antwort im Thema

Mein Wagen ist Baujahr 04/2006. Keine Garantie mehr. Die Mercedeswerkstatt teilte mir erst

mal mit, dass der Kulanzauftrag von Mercedes abgelehnt worden sei. Darauf hin bin ich etwas

lauter geworden, und siehe da 2 Tage später ging's dann plötzlich doch kostenlos. Wer

letztendlich die Kosten übernommen hat, weiss ich nicht. War mir aber egal.

Also dranbleiben.

Gruß

Rainier

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein anderes Problem der Sitze ist die Stabilität der Rücklehne im Lendenbereich. Da hier bei diesen Sitze - im Gegensatz zur Konkurrenz - natürliche Materialien verwendet werden (z.B. besteht die Schale aus gepresseten Kokusfasern - sieht zumindest danach aus) und nur eine ca. 1-2 cm dicke Schaumstoffpolsterung aufgetragen wird, ist der Verschleiss doch höher als bei synthetischen Vollpolsterungen. Ich durfte das bei meinem 1. B (BJ 12/2005) erleben, wo nach 11.000 km ein Abdruck der Gürtelschlaufe im Sitz 'eingeprägt' war. Beschleunigt wurde der Verschleiss durch die permanent eingestellten Lordosenstütze, denn seit ich den neuen B habe, wird diese nur bei Bedarf nach unten geschoben.

Vorteil dieser Sitze ist jedoch, dass man kaum schwitzt und das 'Füdla' (wie wir Vorarlberger zum Allerwertesten sagen) gut durchlüftet wird :-D .

Synthie

am 7. Mai 2009 um 20:09

An meinem Fahrersitz (da öfter benutzt) waren nach knapp 2 Jahren auch Risse und sogar einzelne herausgebröselte Eckchen an der Seite. Wurde auf Garantie erneuert.

Aber es kann ja wohl irgendwie nicht sein, dass dieses Problem erstens quasi überall vorkommt und zweitens einem bei einem Garantiefall erneut der selbe Mist eingebaut wird damit dieser nach derselben Zeit wieder auseinander fällt.

Mit hoher Laufleistung kann sowas schonmal gar nichts zu tun haben, normalerweise hat so ein Sitz viele Jahre und bestimmt weit über 100000 Kilometer Durchschnittsnutzung auszuhalten - ansonsten ist's Müll und nicht wert, von einer teueren Mercedeswerkstatt überhaupt angefasst zu werden.

am 7. Mai 2009 um 20:44

Da bei mir eine Kulanz Bj. 02/2007 und 32000km abgelehnt wurde wegen zu hoher Laufleistung (ich lach mich tod !!!), habe ich die Sachee jetzt der Autobild übergeben mal sehen ob die was erreichen können ???

Meine Werkstatt meinte auch das es nicht so oft vorkommt wie ich der Meinung bin, aber wenn ich hier im Forum lese ..................

Die Frage ist nur warum bei einem Kulanz gewährt wird und beim anderen nicht ?

Wahrscheinlich ist bei mir das Budget schon aufgebraucht nach 15 oder 16 Werkstattaufenthalten allein während der Garantiezeit !!!

am 11. Mai 2009 um 15:06

So was neues von der "Sitzfront".

Heute bekam ich einen überraschenden Anruf von meiner Werkstatt, die Kosten werden jetzt doch zu 100 % übernommen !!

Kaum speist man die Sache auf einem anderen Weg ein und schon scheint es keine Hürden mehr zu geben, komisch.............

Mein Sitz wurde auch gerade erst erneuert,weil ein Riss in der Seite vom Fahrersitz war. Allerdings war meine B-Klasse(Sportpaket) erst 10 Monate alt, als der Riss zu sehen war. Das Problem muss aber schon sehr wohl bei den Niederlassungen(Berlin) bekannt sein, denn ich hatte bei der Beanstandung gleich einen Termin bekommen,ohne daß sich der Meister den Sitz angeschaut hatte. Und als ich sagt "das geht ja wohl auf Kulanz" kam auch keine Widerrede.Bei der Abgabe wurde ich sogar gefragt, ob ich etwas dagegen hätte, wenn mein Auto kostenlos gewaschen würde.

MfG mickhit

PS: Anbei noch ein Bild vom Riss

Riss im Sitz

Bei meiner B-Klasse (EZ 06/2007) wurde vor 4 Wochen bei 55.000 km im Rahmen der Garantie der Sitzbezug des Fahrersitzes gewechselt. Bei mir war die "Kunstlederflanke" des Sitzes an 3 Stellen eingerissen. Es gab dabei keine Probleme, der Meister bei  Mercedes meinte mir gegenüber, dass dies ein bekanntes Problem sei, vorallem bei Taxis (Beifahrersitz). Hängt offenbar mit der Belastung beim Ein- und Aussteigen zusammen.

am 12. Mai 2009 um 14:23

Was machen wir eigentlich alle in 2 Jahren wenn keine Garantie oder Kulanz mehr nachwirkt ??

So wie es denn anschein hat halten die Sitze ja nicht viel länger, das bedeudet dann alle 2 Jahr Kosten von über 400€ na doll :-//.

Oder hat Mercedes da eine Lösung parat ?

Was wird bei der Reparatur eigentlich erneuert das kompl. Sitzkissen oder nur der Bezug ?

Und wie wird dieser abgemacht, geht das so einfach ?

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Was machen wir eigentlich alle in 2 Jahren wenn keine Garantie oder Kulanz mehr nachwirkt ??..

Da bin ich aber froh, dass ich von Anfang an ein Service Paket mit abgeschlossen habe (Privat Leasing plus, 3 Jahre). ;)

Meine Sportsitze mit den hohen Seitenflanken an den Sitzflächen werden beim Einsteigen schon derb beansprucht. Man lässt sich doch lässig auf den Sitz rutschen. Diese Beanspruchung müssen die Sitze aushalten, wenn nicht, ist das Schrott und hat in einem Mercedes eigentlich nichts zu suchen.

am 12. Mai 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Was machen wir eigentlich alle in 2 Jahren wenn keine Garantie oder Kulanz mehr nachwirkt ??..

Da bin ich aber froh, dass ich von Anfang an ein Service Paket mit abgeschlossen habe (Privat Leasing plus, 3 Jahre). ;) Meine Sportsitze mit den hohen Seitenflanken an den Sitzflächen werden beim Einsteigen schon derb beansprucht. Man lässt sich doch lässig auf den Sitz rutschen. Diese Beanspruchung müssen die Sitze aushalten, wenn nicht, ist das Schrott und hat in einem Mercedes eigentlich nichts zu suchen.

Sicher das Sitze mit dazu gehören

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Da bin ich aber froh, dass ich von Anfang an ein Service Paket mit abgeschlossen habe (Privat Leasing plus, 3 Jahre). ;) Meine Sportsitze mit den hohen Seitenflanken an den Sitzflächen werden beim Einsteigen schon derb beansprucht. Man lässt sich doch lässig auf den Sitz rutschen. Diese Beanspruchung müssen die Sitze aushalten, wenn nicht, ist das Schrott und hat in einem Mercedes eigentlich nichts zu suchen.

Sicher das Sitze mit dazu gehören

Ich hoffe es zumindest. Natürlich werde ich das sofort anschauen lassen, sobald etwas auftritt, damit es rechtzeitig protokolliert wird. Sollte spätestens bei der Rückgabe des Leasing Fahrzeugs eine solche Beschädigung beanstandet werden, werde ich das natürlich nicht als Abzugskriterium akzeptieren mit dem Verweis auf das bekannte Problem.

am 24. Mai 2009 um 15:43

hallo

hat einer von euch auch probleme mit weißen flecken auf dem sitzen. habe nur die standartsitze in stoff schwarz. die flecken entstehen, wenn man nach einen regenschauer mit nasse jacke ins auto einsteigt.

man bekommt sie auch nicht wieder weg. das ganze sieht aus als hätte man im auto sonst was mit seinem partner angestellt oder hereingebrochen.

bei einen auto in der preisklasse ist das lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

hallo

 

hat einer von euch auch probleme mit weißen flecken auf dem sitzen. habe nur die standartsitze in stoff schwarz. die flecken entstehen, wenn man nach einen regenschauer mit nasse jacke ins auto einsteigt.

man bekommt sie auch nicht wieder weg. das ganze sieht aus als hätte man im auto sonst was mit seinem partner angestellt oder hereingebrochen.

bei einen auto in der preisklasse ist das lächerlich.

Ich hab das auch und gleich erstmal meine Frau angepault, dass sie sich mal vorsieht.

Dabei kann sie wohl gar nichts dafür. Hast du schon schampooniert?

 

Fliegenfranz

am 25. Mai 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

hallo

hat einer von euch auch probleme mit weißen flecken auf dem sitzen. habe nur die standartsitze in stoff schwarz. die flecken entstehen, wenn man nach einen regenschauer mit nasse jacke ins auto einsteigt.

man bekommt sie auch nicht wieder weg. das ganze sieht aus als hätte man im auto sonst was mit seinem partner angestellt oder hereingebrochen.

bei einen auto in der preisklasse ist das lächerlich.

Echt Du hast nen Fleck auf Deinem Sitz, am besten gleich das Auto verschrotten lassen ;)

Das kommt nun mal vor, wenn wasser auf Stoff gelangt. Je nach Stoffart und Regen kann das vorkommen, ist doch völlig normal.

Außerdem hat das aus meiner Sicht nichts in dem Thema Verarbeitungsmangel Sitze zu tun. Hier geht es nämlich um die Qualität (besonders beim Kunstleder) und nicht um Reinigungstips.

Will Dich wirklich nicht beleidigen, aber Wasserränder sind nunmal völlig normal. Die bekommen meine 300 € Schuhe auch wenn ich durch den Regen damit laufe.

Ich denke, dass ennoschu u.ich sehr wohl unterscheiden können, was normal ist und was nicht.

Ist schließlich mein 9.Auto und das hatte ich bei den Vorgängern nicht.

Dass das dann als Mangel bezeichnet werden kann ist wohl klar und passt von daher genau hier hin, auch wenn es bislang um Rissbildung und erhöhten Verschleiß an den Sitzwangen ging.

 

Fliegenfranz

am 25. Mai 2009 um 13:57

hallo naidhammel

Echt Du hast nen Fleck auf Deinem Sitz, am besten gleich das Auto verschrotten lassen

 

Das kommt nun mal vor, wenn wasser auf Stoff gelangt. Je nach Stoffart und Regen kann das vorkommen, ist doch völlig normal.

 

das ist jetzt nicht dein ernst-oder?

hatte auch schon andere autos darunter auch sehr alte und bei denen gingen die wasserflecken bei normaler reinigung auch weg.

nur bei dem stoff den mercedes bei meinen sitzen verwendet hat traut man sich ja nicht mal mit shampoo heran.

klar hat der stoff auch was mit der sitzqualität zu tun-was hält denn sonst den ganzen mist zusammen.

schau mal in deinen ascher vielleicht muß deiner eher auf den schrott!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen