ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Verarbeitung und Qualitätsanmutung Range Rover & Range Rover Sport

Verarbeitung und Qualitätsanmutung Range Rover & Range Rover Sport

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 9. April 2019 um 10:25

Da ich erst ein halbes Jahr RRS Bj. 2018 fahre, möchte ich Euch fragen, was Ihr über die Verarbeitung der neuen Modellreihen denkt und wie Ihr die Qualitätsanmutung der Fahrzeuge seht. Als ich vor der Wahl des Fahrzeuges stand, habe ich darüber nichts in Erfahrung bringen können, jedoch immer nur über Unzuverlässigkeit der Land Rover gehört, ohne jedoch genau zwischen einzelnen Modellen oder Baureihen differenzieren zu können.

Also: Wie steht es Eurer Ansicht nach um die Verarbeitung? Für mich das schlimmste ist, wenn ein Fahrzeug nach einem Jahr zu knirschen und knarzen anfängt oder irgendwas permanent scheppert oder Verwindungsgeräusche verursacht.

Und die Qualitätsanmutung? Wie ist da Euer Vergleich zwischen den mir schon zum Hals raushängenden deutschen Fahrzeugen und dem Range Rover bzw. Range Rover Sport? Ich spreche bewusst die beiden an, da mein nächstes Fahrzeug eventuell der RR sein wird.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Mein RRS
Beste Antwort im Thema

Ich fahre nun seit knapp 5 Monaten einen Range Rover SV ATB Dynamic und hatte davor einen RRS II SCV8 ATB.

Der RRS II war MY2014 und abs. problemlos und auch von der Verarbeitungsqualität deutlich über dem Vorgänger, einem VW Touareg II V8 TDI.

Ich hatte in den 3,25 Jahren Haltedauer nur zwei ausserplanmäßige Werkastattaufenthalte: einmal ist ein Parksensor hinten ausgefallen, was zur Folge hatte, dass die komplette PDC nicht mehr ging. Dieser wurde nebst Kabelstrang (da war Feuchtigkeit hinein gelangt) auf Garantie getauscht und dann war Ruhe. Und nach gut zwei Jahren fiel die Klimaanlage aus, weil sich ein Dichtring verabschiedet hatte. Dieser wurde ebenfalls auf Garantie getauscht.

Weitere Auffälligkeiten: eine sich von selbst einschaltende Lenkradheizung, mit Vorliebe ab Temperaturen >10°C (gerne auch mal bei 30°C Aussentemperatur) und ein RFDK-Ventil im vollwertigen Ersatzrad, was gerne mal merkwürdige Werte anzeigte.

Alles in Allem kein Hinderungsgrund nochmals einen RR zu bestellen und so habe ich mich für das TOP-Modell entschieden. Der Wagen hat einen BLP von 191k€ und so sehr die ursprüngliche Euphorie vorhanden war, um so mehr Ernüchterung macht sich breit.

1. Der Wagen hatte eine Lieferzeit von 13 Monaten und ich musste 9 Monate mit Mietwagen überbrücken, da ich meinen RRS als Leasingfahrzeug zurückgeben musste.

2. Bei Auslieferung hatte der Wagen eine defekte Lambdasonde, d. h. auf dem Heimweg vom Händler ging die Motorkontrollleuchte an. Der Wagen musste daraufhin (auch wegen einer bei Auslieferung verkratzten Felge) zwei Wochen in die Werkstatt bzw. von Werkstatt A (die die Felge beschädigt hatte) dann zu Werkstatt B (die die Garantiearbeit durchführen konnte und durfte) verbracht werden. Es wurden so gut 700 km drauf gefahren, die mir von meinen jährlichen LL abgezogen werden.

3. Der Lack ist sehr weich und kratzempfindlich, das hat mir auch mein Aufbereiter bestätigt. Gerade die Klavierlackblenden an den Säulen verkratzen extrem schnell.

4. Der Wagen ist zwar gut verarbeitet, aber für ein SVO-Modell, das von Hand montiert wird, hätte ich mir mehr Sorgfalt gewünscht: die zweigeteilte Heckklappe macht am Stoß Knarzgeräusche im kalten Zustand...muss wohl aber so wegen dem Spiel.

5. Im Kofferraum fehlt der Adapter für das Felgenschloss (wurde wohl vergessen oder geklaut). Somit kann ich im Notfall bei einem Reifenschaden nicht (selbst) das Rad wechseln. Der Händler muss mir einen neuen Adapter besorgen.

Aktuell hat der Wagen knapp 8.000 km runter. Folgendes fällt auf:

a. Das TCTD ist immer noch nicht komplett mängelfrei. Mal findet er die BT-Verbindung zu meinem iPhone nicht, mal fährt ein Monitor nicht richtig hoch oder es dauert ewig.

b. Das Blech ist deutlich dünner als noch beim Vorgänger. Schon leichter Druck führt zu einer leichten Delle im Blech...für einen Offroader, der eigentlich robuster sein sollte, ungewöhnlich.

c. Die Absenkautomatik der Luftfederung funktioniert sporadisch auch nicht. Gerade wenn der Wagen schräg am Hang geparkt werden muss.

d. Die Schließfunktion der el. Heckklappe quittiert hin und wieder ihren Dienst. Man muss erneut drücken, um die Klappe zu schließen.

Alles in allem ärgerlich für ein handgefertigtes Fahrzeug im Wert eines Einfamilienhauses. Hinzu kommt, dass mein Händler seine Filiale vor Ort geschlossen hat und nun 60 km weiter entfernt residiert. Macht eine Fahrzeit von eines Stunde einfach Strecke, um zur Werkstatt zu kommen. Kleinigkeiten können so nicht mal eben schnell behoben werden, sondern werden "aufgespart", bis sich ein Besuch lohnt.

Daher steht für mich jetzt schon fest, dass dies mein letzter RR war. Ein tolles und schickes Auto, die Verarbeitung ist auch über dem Niveau der Konkurrenz (die aber fast die Hälfte billiger im Grundpreis ist), aber die vielen kleinen Macken und Schrulligkeiten kann ich bei einem 200.000€-Auto nicht auf Dauer akzeptieren.

Habe ja noch einen Porsche in der Garage. Der war auch nicht billig (163T€), aber dafür TOP verarbeitet und alles funktioniert wie es soll. Das Blech ist dick und der Lack ist hart (trotz unischwarz). Die Technik funktioniert zuverlässig und man muss z. B. für Apple CarPlay oder Android Auto nicht extra zahlen (ist Serie). Der Service meines PZ ist exzellent und auch nur 30 min entfernt.

Im Vergleich schneidet der RR leider da schlechter ab (außer bei den Leasingraten :D).

Da ja nun GB aus der EU fliegt (oder sich selbst aus dem Spiel nimmt) werden die LR sicherlich teurer (die Einfuhrzölle darf bestimmt der Kunde tragen :rolleyes:) und der Händler lieber Ballungszentren versorgt, als die ländliche Region (wo ein SUV Sinn macht), werde ich aus heutiger Sicht zu Porsche oder Audi wechseln.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich denke, dass es ja dabei auch auf die Steppung ankommt. Mein SV hat ja eine Rautensteppung (müsstest du aus dem S8+ kennen); dein ATB m. W. kaum Absteppungen.

Dennoch wird das Leder irgendwann "speckig"...das muss aber auch so und ist ein Qualitätsmerkmal und kein Mangel.

Da hast du völlig Recht. Das gehört dazu, sonst muss man zu BMW gegen und Leder-Dakota nehmen. Das ändert sich nicht und fühlt sich garantiert wie Plastik an.

Etwas "speckig" war das Leder auf der Fahrerseite bei meinem Audi auch nach einiger Zeit. Insgesamt war das Leder hervorragend. Allerdings verlangt Audi dafür einen Aufpreis in Größenordnung eines VW Polo (wenn man keinen S nimmt).

Also ich bin zufrieden mit meinem RR 2019. Qualität passt, Macken hat er auch ein paar die hatten mein q7 und ml auch. Hoffe der Nachfolger ist dann auch mit den Assistenten auf der Höhe der Zeit. Wann müsst ein komplett neuer RR kommen - 2021?

Die Aussage meines Verkäufers ist, dass mit MY 2022 der Nachfolger startet. Somit September 2021.

Cool dann könnt ich nach dem jetzigen auf den dann Neuen wechseln. Wobei der X7 hat auch was :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Verarbeitung und Qualitätsanmutung Range Rover & Range Rover Sport