ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Veränderungen an einem W210

Veränderungen an einem W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Januar 2002 um 20:05

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Tunen des W210? Was könnte man noch alles an dem Vehikel möglichst kostengünstig verändern?

Ich suche auch noch Ledersitze. DIe zu bekommen scheint aber nahezu unmöglich zu sein. Entweder will die keiner einbauen oder die sind so teuer, daß man gleich einen komplett neuen Wagen kaufen könnte.

Als dann

Avantgarde

Mein Daimler.....siehe Anhang

P.S: Nur das er nun noch den AMG Auspuff drunter hat...:)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schau mal bei www.mh-dezent.de mal rein, da findest du vieleicht was!

Hättest lieber gleich etwas mehr drauf gelegt beim Kauf und einen mit Leder gekauft. Nachträglich was zu finden ist schwer! Weil die Unfall W210er nicht lange auf den Schrottplätzen liegen, gehen auch mit Totalschaden sofort weg. Und nur die Sitze wird dir kaum einer geben vom W210er. Oder zu teuer!

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2002 um 21:01

Danke

 

Das mit dem Leder sehe ich ähnlich. Habe schon alle bekannten in höchste Alarmbereitschaft gesetzt, aber beim Schrottplatz muß man sich in eine laaannge Warteliste eintragen, und selbst dann kann man Pech haben.

Werde mir mal den Link ansehen. Hier noch ein Link, den Du vielleicht schon kennst.

Die beste Mercedes Seite, die ich kenne

www.ollihart.de

erstmal

 

Avantgarde

Die Seite kannte ich noch nicht, danke für den Tip! :D

Hab`s mir angeschaut, super gemacht und sehr Informativ. Leider sind da keine Bilder von den Usern oder optisch getunten Mercedes drin, die man sich anschauen könnte. Aber um sich über dies und das zu informieren ist die Seite echt gut und gut bebildert mit der Modellpalette von Mercedes vom Anfang bis heute. Respekt!!!! Hat sich einer viel Mühe gegeben!

Gruß

@Avantgarde

Hab vergessen zu Fragen!

Hast du eigentlich den E 280 Avantgarde mit 193 PS oder den mit 204 PS ?

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2002 um 12:25

@ Daimlerdriver

 

Habe den ohne Facelift. Also 193 PS. Deshalb auch R6 statt V6 Motor. Bin aber von der Laufruhe begeistert. Was mich außerdem windert ist, daß das ältere Model mit 193 PS in der Endgeschwindigkeit 4 km/h mehr hat als der V6 mit 204 PS. Hat mich ehrlich gesagt gewundert, und so ganz nachvollziehen kann ich es nicht.

Avantgarde

Hi AVANTGARDE,

hab da eine Japanische Seite gefunden, die es in meinen Augen schon ein bisschen übertreiben.

http://www.fabulous.co.jp/benz/e/img/front2.jpg

http://www.fabulous.co.jp/benz/e/img/side2.jpg

http://www.fabulous.co.jp/benz/e/img/rear2.jpg

http://www.fabulous.co.jp/benz/e/img/muf2.jpg

Naja, die Auspuffanlage sieht schon ganz Edel aus.

Gruss

Atze

P.S: Hab auch den 2.8er R6 in meinem W202 drinnen. Ist mit 227km/h eingetragen weil Automatik. Mit Schaltung waren es 230km/h gewesen.

@Avantgarde

Den E280 gab es ab ende 97/anfang98 ohne facelifting in zwei Versionen zu kaufen. Wahlweise mit 193 oder 204 PS zu haben. Ab ende 99 wurde der facegeliftete nur noch mit 204 PS angeboten. Das die älteren Modelle mit 193 PS eine höher Endgeschwindigkeit haben sollen habe ich auch irgendwo mal gelesen, komisch oder? Aber in der Beschleunigung und Elastizität sind die Modelle mit 204 PS schneller.

@AtzeC280

Irgendwie für meinen Geschmack, zuuuuu extreeeeemmmm getunt. Das Endrohr ist nicht schlecht aber die grässlig großen Stoßfänger vorn und hinten???????? Wäre nix für mich!!!!

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2002 um 13:49

Ach ja, die E280er

 

Also meiner ist mit 230 angegeben und ich habe das berühmte Schaltgetriebe. Allerdings ist es eines von insgesamt 2en in ganz Deutschland, das nicht hakelig ist.

Was die Beschleunigung angeht so denke ich immer, daß dies zu 50% auch vom Fahrer abhängt. Jemand der brutal reintritt verliert meistens die ersten meter, die er später nicht mehr aufholen kann.

Ich habe außerdem die E-klasse mit dem Wissen gekauft, daß ich da keinen Sportflitzer unterm Hintern habe. Für die GTI Reihe und Opeltreter reicht es aber allemal.

Ich freue mich immer dann, wenn die Typen aus den Nebenautos rüberschauen, und es nicht fassen können, daß da so ein Jungspunt hinter dem Lenkrad sitzt. Das freut mich mehr als alle Beschleunigungsrennen dieser Welt zusammen.

Ist zwar etwas proletarisch, aber was solls. Ab und zu muß ich mir das eben geben.

Als dann

Avantgarde

Themenstarteram 7. Januar 2002 um 13:51

danke für die Links, ATZE

 

ich schaue da mal rein.

Wie kommst Du zu japanischen Seiten....schäm Dich.Pfui. Ich steh nicht auf die kleinen Asiatinnen....;-)

Der E280er ist ein Klasse Auto und die 193 PS sind auch nicht gerade wenig! Dann auch noch ein Schalter! Der muß doch abgehn wie `ne Rakette!

Wollt jetzt nicht irgendwie den E280 mit 193 Ps irgendwie schlechter machen oder so! Egal ob mit 193 oder 204 PS, die Leistung reicht allemal!!!!

Wie ist eigentlich die Schaltung? Hab vor mir auch einen zuzulegen! Hat der auch manchmal so ein Bonanza-Effekt beim Schalten,wie der W124er? Oder würdest du ein Automatik empfehlen ?

Und mit welchem Gang fährst du in der Stadt, im zweiten oder doch im dritten, bei mäßiger Fahrweise? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? 5. oder 6.Gang-Schaltung?

Gruß

@Daimlerdriver

Mir gefallen die Japanischen Sternchen auch nicht so, wobei der W203 irgendwie DTM mäßig rüberkommt.

Wird aber Schweineteuer sein das Zeug und ob man das beim TÜV hier überhaupt eingetragen kriegt ist auch fraglich.

Das mit der Endgeschwindigkeit könnte vielleicht was mit dem Getriebe zu tun haben.

Den "alten" W210 mit R6 Motor gab`s glaube ich nur mit 4-Gangautomatik.

Und ab den V6 Motor wurde dann das 5-Gangautomatikgetriebe Serie.

Ist halt so eine Therorie von mir ;-)

@AVANTGARDE

Nee, hab nichts mit kleinen Asiatinnen am Hut ;-)

Hab den Link aus irgendeinen anderen Forum.

Was suchst du genau für deinen W210?

Also Leder ist echt etwas schwierig aufzutreiben.

Wenn du Glück hast findest du bei www.mbatc.de mal was.

Weis nicht ob die Seite schon wieder funktioniert. Die überarbeiten zur Zeit ihre Homepage.

Gruss euch beiden

Atze

Themenstarteram 7. Januar 2002 um 14:44

@ Atze und Daimler

 

@ Atze: Nichts für Ungut mit den japanerinnen....werde mir mal Deinen Link näher ansehen. Was die Ledersitze betrifft bin ich echt am verzweifeln. Keiner kann welche besorgen, die Warteliste ist irre Lang oder aber das Tier muß erst noch getötet werden. Bei AMG wollen die 10.000 DM (!) für die Dinger haben und und und. Ich weiß da nicht weiter. Aber sooo wichtig ist das ja auch nicht.

Was suche ich genau für den W210: Gute Frage: Ich bin immer auf der Suche nach Verbesserungen und optischen Aufwertungen. Habe überlegt, mit ein anderes Lenkrad und oder eine andere Schaltkonsole zu besorgen. Leider muß ich dazu sagen, daß ich zwar technische Kenntnisse besitze, mich aber über den Tausch eines Luftfilters nicht hinaus traue.

Habe seinerzeit versucht meinen 190er tiefergelegt, obwohl das schon die Sportline war, und zwar mit einem Koni Gelb Fahrwerk. DEN ÄRGER hätte ich mir ersparen sollen! Reifen kratzten bei normalem fahren an den Radkästen (oben und vorn), zusätzlich hat ein Kumpel eine Beule ins Auto gedrückt, als er versuchte, die Radkästen etwas "zu weiten".. Der Tüv wollte mich ärgern mit der Eintragung. Insgesamt 4 x mußte Sturz und Spur neu eingestellt werden. - Bei Pitstop haben haben die doch tatsächlich meine Lenkstange kaputt gemacht, in dem Sie ca. 5 min. in die falsche Richtung gedreht haben, um diese gangbar zu machen. Danach mußte das ganze Teil dann auf meine Kosten erneuert werden, usw. EIN KRAMPF

 

@ Daimler

Ich würde Dir keinen Schalter empfehlen, da Daimler in der Regel Probleme mit hakeligen Schaltungen hat. Ich habe Glück gehabt und in einer ausgibigen Probefahrt dieses gleich auf Herz und Nieren testen können. Das solltest Du dann auch zumindest tun. Wenn die Schaltung dann später anfängt zu hakeln, tauscht Daimler die Getriebestangen kostenlos gegen neue aus.

Ich würde beim nächten Daimler kauf jedoch nicht mehr so akribisch darauf achten, einen Schaltgetriebenen zu bekommen. Mein 190er hatte 4 gang Automatik, und die zog sehr gut. Die Schaltung meines W210 reißt auch nach meinem Empfinden ordentlich, wobei der 1. Gang fast ein wenig zu kurz geraten ist.

Der Verbrauch ist sehr schön. Ich hatte mit 13 litern gerechnet, und brauche bei ordentlicher :-) fahrweise 10,5 Liter. Darüber habe ich ihn nur selten bekommen. Note 1a

Ich fahre in der Stadt im dritten Gang. Auch wenn der 6 Zylinder schnurrt wie eine Katze, so sind die unteren Drehzahlen die angenehmeren, wie bei jedem anderen Auto auch. Soltlest Du aber im 2. Gang bleiben, zieht die Karre ab 3.000 U/min. richtig gut weg. Aber für das Stadthopsen ist der Daimler zu lang.

Puh, viel Schreibkram...

Bis denn Ihr beiden

Avantgarde

@Avantgarde

Danke für den Bericht. :D Weis jetzt erheblich mehr !

Gruß

Hi AVANTGARDE,

hab mal paar Links und Bilder für dich zusammengestellt.

Spoiler und Felgen:

http://www.indendesign.de/index.php?show=mercedes&sp=d

Mal wieder was auf japanisch:

http://www.evolution.co.jp/autocouture/3w210s99/front.jpg

Mal ein T-Modell:

http://www.mariani.de/images/merc/e/12.jpg

Frontspoiler von MH-Dezent:

http://www.mh-dezent.de/frames/images/E_0002.jpg

http://www.mh-dezent.de/frames/detail/210_102_26061.jpg

http://www.mh-dezent.de/frames/images/e-back.jpg

Einer meiner Lieblingstuner:

http://www.waldusa.com/grosser/W2102000ECLASS/W210-V2.jpg

http://www.waldusa.com/grosser/W2102000ECLASS/W210-V2r.jpg

Hier findest du Schaltkulissen und jede Menge anderes Zeug:

http://www.schaetz-tuning.de/

http://www.spangenberg-gmbh.de

Solltest du mal ein verlangen nach mehr Leistung verspüren:

http://www.mosselmanturbo.com/index2.htm

http://www.kleemann.dk/

http://www.mkb-power.de/start.html

http://www.vaeth.com

Kannst ja mal durchschauen :-)

Gruss

Atze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Veränderungen an einem W210