ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verabschiedung S211

Verabschiedung S211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. August 2019 um 9:23

Hallo zusammen,

leider ist mein geliebter S211 nach nur 196400 echten KM, trotz lückenloser Mercedes Historie und 2-fachem fachmännischem Ölwechsel bei Hakan im Schwarzwald einem Kolbenfresser am 1. Zylinder gestorben.

Mercedes Süd-Stern hat ihn wieder soweit zusammengeschlüsselt das er wieder läuft, nur wie lange?

Habe ihn dort stehen lassen, jetzt wird er verkauft.

Ich kann den Stern nicht widerstehen, und habe mir einen S212 220 Bluetech aus 2015 zugelegt.

Hier wünsche ich allen weiterhin gute Fahrt, ich werde noch mitlesen, aber mich mehr im 212er Bereich rumtummeln.

Liebe Grüße,

Ralf :)

Beste Antwort im Thema

Tut mir echt leid, dass dein an sich robuster OM646 übern Jordan gegangen ist.

Ich muss mich innerhalb der nächsten Wochen entscheiden, ob ich meinen W211 mit 400tkm gegen einen W212 mit gut 100tkm ersetze. Daher wäre ich sehr daran interessiert, wenn du kurzfristig ein Feedback schreibst, was anders, besser oder schlechter ist.

Von der Optik, vor allem im Innenraum, wäre der W212 für mich echt ein Rückschritt. Allerdings rechne ich mit weniger Verbrauch, viel besseren Licht (ILS) und wäre mit Euro 6 wieder relativ Up to Date. Angst hätte ich vor diversen ggf. kostspieligen Reparaturen bei einem noch mal komplexeren Fahrzeug.

Grüße Christian

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 20. August 2019 um 10:02:08 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. August 2019 um 16:19:31 Uhr:

Wie ist die Qualität/Anmutung der verwendeten Materialien im Innenraum? Ich habe mir sagen lassen, dass im 212er ein höherer Anteil an „Plastik“ verwendet wurde.

Das stimmt teilweise...ich würde es nicht als billiges Plastik bezeichnen. Aber der 211er war im Cockpit mehr mit schön umschäumtem Kunststoff gebaut. Für mich das beste Beispiel sind und bleiben die Sonnenblenden: beim 211 dick umschäumt....man hat was in der Hand. Aber ständig defekte Mikroschalter für die Spiegelbeleuchtung. Beim 212 fiel meiner Frau bei der Probefahrt (!!!) sofort auf, dass die Sonnenblenden viel dünner sind und sich anders anfühlen als beim 211. Dafür haben wir bis jetzt noch keine Probleme mit der Beleuchtung des Schminkspiegels gehabt.

Also Licht und Schatten, aber konstruktiv insgesamt eine Verbesserung zum 211. Alles andere wäre ja wohl blamabel für MB.

Als Anmerkung, da ist kein Schaum drin. Es ist billigstes Styropor mit einem Kleiderbügel im Inneren.

Ich hab noch nicht reingeschaut Mack....aber da siehst du mal wie einfach man uns Verbrauchern Robustheit, Solidität usw. vorgaukeln kann. Und das ist mit Sicherheit nur ein Beispiel von vielen......

Mit umschäumt hatte ich auch eigentlich den größten teil des Armaturenbretts gemeint----war aber etwas Missverständlich formuliert.

Trotz allem....wenn ich Autobauer wäre würde ich das mit Sicherheit ähnlich machen. Man muss ja Geld verdienen und jeder Mitarbeiter soll ja auch sein Gehalt und seine jährliche Prämie bekommen.

Ich saß vor kurzem im Einkaufscenter in einem Suzuki blabla, keine Ahnung mehr wie das Modell hieß, und sogar da waren alle kunstoffteile jenseits weicher als die von neuen MB Reihen.

Als Verkäufer will man immer mehr Geld mit weniger Aufwand verdienen, das ist klar, nur leider fühle ich mich dann letztendlich als Verbraucher verars..t. Insbesondere, wenn man über Jahre verschiedene MB Reihen gefahren hat und mit abfallenden Qualität immer wieder enttäuscht wird. Ich persönlich weiß gar nicht, was für mich in der Zukunft als nächstes in Frage käme

Ich schon.... wieder ein W211er :-)

Habe schon nach 63 er geschaut :), leider 25k sind mit wiederum etwas teuer, obwohl für was gutes kann man schon paar Scheine hinblättern, wenn man bedenkt was dat Ding neu gekostet hat

Erstmal danke für das ideologiefreie Feedback. Das ist bei MT ja auch nicht selbstverständlich.

Ich geghöre zu den Zeitgenossen, die ebenfalls der alten Mercedes Philosophie nachtrauern. Damals gab es ein dutzend Modell und die Qualität war in der Regel überragend. Wer schon mal in einem W124 mit Sportline Leder und Wurzelholz gesessen hat, weiß was gemeint ist.

Heute gibt es fünfzig Modelle, viel weniger Auswahl bei der Motorisierung und gefühlt drei bis fünf Farben für den Innenraum. Die Wagen sind konstruiert für 120tkm als Firmenwagen und laufen danach vielleicht nochmal weitere 100tkm in zweiter Hand. Und dann kommen Reparaturen, die ggf. schnell der Restwert übersteigen. Als Fahrzeughersteller sollte es weniger um die Dividende der Aktionäre gehen, sondern darum, daß der Kunde für sein Geld (ein W213 mit einer handvoll Extras kostet 70.000€ Listenpreis) einen adäquaten Gegenwert erhält.

Was erzählten die Taxikollegen diese Woche : Ölpumpe im Automatikgetriebe bei einem Start Stop Fahrzeug defekt, Kilometerstand 270tkm. Dritter NoX Sensor verbaut, Kilometerstand unter 200ttkm.

Ich kenne da noch jemanden, der besitzt einen E300 Bluetec aus 2007 und der Wagen hat keine 20tkm auf der Uhr. Das wäre für mich ein ideales Taxi mit V6 und 211PS ;-)

Grüße Christian

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 21. August 2019 um 08:08:18 Uhr:

Ich hab noch nicht reingeschaut Mack....aber da siehst du mal wie einfach man uns Verbrauchern Robustheit, Solidität usw. vorgaukeln kann. Und das ist mit Sicherheit nur ein Beispiel von vielen......

Mit umschäumt hatte ich auch eigentlich den größten teil des Armaturenbretts gemeint----war aber etwas Missverständlich formuliert.

Trotz allem....wenn ich Autobauer wäre würde ich das mit Sicherheit ähnlich machen. Man muss ja Geld verdienen und jeder Mitarbeiter soll ja auch sein Gehalt und seine jährliche Prämie bekommen.

Dann redeten wir aneinander vorbei. Ich ging von den Sonnenblenden aus. Aber es stimmt schon, das 211er Armaturenbrett hat einfach einen hochwertigeren Look and Feel was beim 212/204 definitiv durch billig anmutendes Plastik ersetzt wurde. Wie du auch empfinde ich dieses elastisch/gummiartige besser als den hart anmutenden Kunststoff.

Macht viel aus meiner Meinung nach.

Hallo Leute

nun hat es mich auch erwischt: gestern haben ich nach fast 8 Jahren mein bestes Stück verkauft! Der ist leider der Tatsache zum Opfer gefallen im letzten Jahr meine Frau auf der AB im Stich zu lassen was die ihm nicht verziehen hat. Blöder Fehler...

Der Preis, den ich noch bekommen habe verdeutlicht die Qualität und dass die Teile inzwischen durchaus bereits Liebhaberwert bekommen. Ich denke er ist in gute Hände gekommen und bleibt noch einige Zeit erhalten. Leid getan hat es mir natürlich schon denn dies war mit Abstand mein bisher bestes Fahrzeug und dabei insgesamt sogar noch relativ kostengünstig. Und es hat meine Meinung zu Mercedes deutlich verändert denn ein solches Bombenfahrwerk (Airmatik) und Motorabstimmung (M273) hatte ich zuvor nicht erwartet. Da kommt selbst heute vieles andere nicht heran.

Damit komme ich zum unschönen Teil nämlich der Verabschiedung aus diesem Unterforum. Viele von Euch haben mich mit Rat und einige auch mit Tat unterstützt und letztlich dazu beigetragen dass dieses Kapitel zu einer solchen Erfolgsstory wurde. Mir fällt bei weiten kein Vergleich ein welches Forum sich auf einem solchen Niveau bewegt wie dieses hier. Danke an Euch alle !!!

Leider verabschiede ich mich damit auch, zumindest vorerst, von der Marke denn der 212 (sorry für die die einen haben) ist für mich ein Anti-Sympathieträger und der 213 ist mir mit vernünftiger Motorisierung noch zu teuer.

Macht weiter so, sicherlich schaue ich hin und wieder aus sentimentalen Gründen hinein...

LG

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen