Verabschiede mich vom Civic!

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Leute,

nach 19 Monaten und 11000km mit meinem neuen Civic habe ich echt die Nase voll.
Von den 19 Monaten stand mein Auto 1 Monat lang in der Werkstatt mit folgenden Mängeln:

- Stoßdämpfer hinten neu
- Kupplungszylinder neu
- Bremsen hinten neu
- Schaltung hakt, neues Getriebeöl + Einstellung
- ZV Probleme - Türschloß Fahrerseite neu
- Hilfsrahmen vorn Knacken, Abhilfemaßnahme
- Vorderachse Knacken, Achslager neu
- ZV Probleme, Steuergerät neu
- Knacken in der Lenkung, Lenkgetriebe neu

So, nun hat mir mein Freundlicher ein Angebot gemacht 13.000,- Inzahlungnahme, und einen Jazz Elegance als Tageszulassung für 15.500,-. Was meint Ihr ein gutes Angebot?

Ich glaub ich schlage zu und damit ist mein zweiter Civic wohl auch mein letzter. Mein Jazz vorher hatte in 5 Jahren nichts.
Ich hoffe das ich mit dem Neuen auch gut fahre.

Also haltet die Ohren steif. Civic-Fahrer müssen leidensfähig sein....und kennen Ihren Werkstattmeister besser als den besten Freund. 🙂

Beste Antwort im Thema

Wird eh nur das übliche Civic-Bashing und einen aufgekratzten Mike generieren - der uns gleich wieder um die Ohren haut, wie toll der Jazz seiner Eltern doch ist und dieser auch nur der alleinige Grund war, einen Honda zu kaufen.

Und dass du ein Montags-Auto hast ist nicht schön - aber auf epischer Breite die Mängel zu zelebrieren, dafür gibt es eben schon den Mängelthread - und es hätte diesen hier nicht bedurft.

Naja Mike - leg schon los mit deiner timeline nun.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

...Nicht so ganz nachvollziehbar, was du hier schreibst...

das war es doch noch nie 😉

Zitat:

Als würde das Problem des Diesels nur an der Ölverdünnung und dem DPF liegen...🙄
Dinge wie gerissene Krümmer oder defekte Kupplungen sind generell bei diesem Motor ein Problem.

Das ein Honda-Benziner -genauso wie jeder andere Motor auch- bei höheren Drehzahlen mehr Öl braucht bzw. einen erhöhten Ölverbrauch gegenüber geringeren Drehzahlen hat, ist doch wohl logisch und völlig normal!

Nicht so ganz nachvollziehbar, was du hier schreibst...

Es heißt doch auch "VTEC"braucht Öl, wenn man ihn dreht

Nur wie viel ist normal?

Was "normal" ist steht in der Gebrauchsanweisung: 1l/1000km

Was natürlich Blödsinn ist, das ist wirklich nur, wenn man den Wagen mit Vollgas und 200+ über die Autobahn scheucht...

Zur Orientierung, hier die Reichweite meiner Autos mit 1l Öl:

Nissan Sunny Coupè 1.6SLX: 10.000km
BMW 524td E34: 7.000km
Mazda MX-6 2.5i V6: 5.000km
Honda Civic 2.2i-CTDi: 20.000km (Achtung: Könnte Ölverdünnung sein)
Honda Integra Type R: 3.000km
Honda Prelude 2.0i: 10.000km (so gut wie nix, ist halt der Intervall)
Honda Accord Coupè 3.0i V6: 4000km

Das alles sehe ich als "normal" an. Der Integra ist grenzwertig, allerdings ein nicht geschonter Hochdrehzahlmotor mit 245tkm. Da ist das mehr als ok. Man sieht auch schön, das die Sechszylinder-Maschinen generell mehr Öl brauchen, haben sie doch 2 Zylinder mehr zu schmieren...

Grüße,
Zeph

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Es heißt doch auch "VTEC"braucht Öl, wenn man ihn dreht
Nur wie viel ist normal?

das ist wohl auch schwer zu sagen und hängt wohl davon ab wie viel und wie hoch man ihn dreht 😉

aber prinzipiell steht in jeder betriebsanleitung, egal welcher Motor und welche Marke, dass bei höherer Drehzahl bzw höherer Last (zB mit Anhänger) der Ölverbrauch steigt.

Ähnliche Themen

zeigt der Civic eigentlich einen zu geringen Ölstand auch elektronisch an? (also natürlich bevor die Öldruck-Lampe aufleuchtet)

Zitat:

Original geschrieben von emc002

zeigt der Civic eigentlich einen zu geringen Ölstand auch elektronisch an? (also natürlich bevor die Öldruck-Lampe aufleuchtet)

Ja, beim FN2 ist es so, ich denke bei den "normalen" Civics auch.

Zitat:

Als würde das Problem des Diesels nur an der Ölverdünnung und dem DPF liegen...🙄
Dinge wie gerissene Krümmer oder defekte Kupplungen sind generell bei diesem Motor ein Problem.

Das ein Honda-Benziner -genauso wie jeder andere Motor auch- bei höheren Drehzahlen mehr Öl braucht bzw. einen erhöhten Ölverbrauch gegenüber geringeren Drehzahlen hat, ist doch wohl logisch und völlig normal!

Nicht so ganz nachvollziehbar, was du hier schreibst...

Aha, und weil ich die gerissenen Krümmer und die defekten Kupplungen nicht erwähnt habe, ist das Ganze nicht nachvollziehbar...

Und dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Saugbenziner irgendwann mal vermehrt Öl brauchen, wenn sie gefordert wurden/werden, hab ich auch schon mal erwähnt - zufällig in meinem vorigen Posting.

Ja, was soll ich sagen - ich bleib dabei: Der 2.2 i-CTDi ist ein hervorragender Motor, nur leider hat Honda angesichts dessen, dass es deren erster eigener Turbodiesel war, bei einigen Dingen geschlampt. Aber zur Zeit, als der Motor auf den Markt kam (2003/2004) gab es wohl kaum einen 4-Zylinder-Turbodiesel, der dem 2.2 i-CTDi in Sachen Laufruhe, Drehfreude und Verbrauch das Wasser reichen konnte. Mittlerweile haben die anderen zwar aufgeholt, aber er ist noch immer ein sehr guter Turbodiesel.

Wenn ich mich über den Type R-Motor so auslassen würde, dann würde es heißen, ich kenne den Motor ja gar nicht. Aber den Diesel fahre ich seit mittlerweile bald 120.000 km und weiß wovon ich spreche. Also glaube ich schon zu wissen, dass ich die Vorzüge und Nachteile des Motors besser kenne als du.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wenn ich mich über den Type R-Motor so auslassen würde, dann würde es heißen, ich kenne den Motor ja gar nicht. Aber den Diesel fahre ich seit mittlerweile bald 120.000 km und weiß wovon ich spreche. Also glaube ich schon zu wissen, dass ich die Vorzüge und Nachteile des Motors besser kenne als du.

Ach, du gehst fest davon aus, dass ich den Honda-Diesel nicht kenne, obwohl ich ihn schon mehrfach in unterschiedlichen Modellen gefahren bin, zuletzt als 180 PS Variante im Accord TypeS?!

Und zum Diesel im Vergleich zum leistungsgleichen Benziner oder dem TypeR-Motor brauche ich mich ja nicht weiter äußern! 🙄

Die Tatsache und der Unterschied zwischen uns beiden ist der, dass ich im Gegensatz zu dir bereits all diese Motoren ausreichend kenne und gefahren bin, mir deswegen entsprechende Kritik darüber erlauben kann!

BTW: Du hast es ja nicht einmal bis heute fertig bekommen, den neuen Civic testzufahren, obwohl die großen Ankündigungen ja Mike-typisch wie immer vorhanden waren.

Zitat:

BTW: Du hast es ja nicht einmal bis heute fertig bekommen, den neuen Civic testzufahren, obwohl die großen Ankündigungen ja Mike-typisch wie immer vorhanden waren.

😁

war aber nur ganz außerordendliches Pech, der Händler hat glaube ich das Testfahrzeug kurz davor verkauft! 😠

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Ein Thread wie ein Kühlschrank in der Arktis - braucht keiner.

dann lies ihn nicht.

Ich hoffe du bildest dir auf die Probefahrt mit dem neuen Civic nicht so viel ein wie auf deinen Type R supercharged.
Wenn ich wollte, könnte ich ihn sofort probefahrten. 20 km von mir ist der nächste Honda-Händler. Der hat ihn in Weiß als Vorführer stehen. Aber mit dem Händler hab ich abgeschlossen.
Bei meinem Händler, der 60 km entfernt ist, hab ichs letztens bei der Hausmesse versucht, aber der Wagen wurde 2 Tage vorher verkauft. Aber für dich hätten sie ihn sicher noch zurückgehalten .....

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wenn ich wollte, könnte ich ihn sofort probefahrten. 20 km von mir ist der nächste Honda-Händler. Der hat ihn in Weiß als Vorführer stehen. Aber mit dem Händler hab ich abgeschlossen.

Wie lang hast du dort eigentlich Hausverbot?

Ich muss schon sagen, manche Leute haben echt Probleme... Ich dachte das Forum ist da, um Probleme gemeinsam zu lösen und nicht um irgendwelche privaten Neckereien auszufechten.
Wenn ich hier etwas suche, kommt nach fast jeden 5. Beitrag so ein Stuss raus... Ist sowas hilfreich?? Gibts dafür kein OT?

Zitat:

Original geschrieben von Paramite

...Wenn ich hier etwas suche, kommt nach fast jeden 5. Beitrag so ein Stuss raus... Ist sowas hilfreich?? Gibts dafür kein OT?

aber ist dir schon aufgefallen, dass Mike jedesmal beim Stuss beteiligt ist?!

Ich hab dort kein Hausverbot. Durch mich haben meine Eltern dort einen Jazz gekauft und haben dort auch Service machen lassen. Außerdem sind durch mich zwei weitere Civic dort gekauft worden. Ich hab dort meinen Civic gekauft, Zubehör im Wert von 3000 € und jeden Dreck dort machen lassen.
Jetzt bin ich weg und meine Eltern auch... Aber sie haben das sicher nicht nötig und machen auch ohne mich genug Geschäft.

Wegen den Streitereien: ja, stimmt, es sind immer die selben Leute beteiligt und damit meine ich nicht nur mich. In anderen Foren habe ich keine Probleme, aber dort schreiben gewisse Leute auch nicht. 

Deine Antwort