1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vento behalten oder neues auto?

vento behalten oder neues auto?

VW Vento 1H

hallo,

ich zerbrech mir zzt. den kopf was ich machen soll
ich werd demnächst zeitsoldat und hab deswegen ein regelmäßiges einkommen

nun überlege ich mir ob ich mir da einen neuwagen/jahreswagen kaufen soll oder ob ich meinen guten vento behalte und ihn etwas auf vordermann bringe und hier und da noch etwas tune

mein vento ist bj 93 und und besitzt eine 1.8er maschine mit 90 ps, völlig ausreichend für mich
ich habe ihn vor ca. 3 monaten aus erster hand als rentnerfahrzeug gekauft.

doch leider ist auch er nicht mehr der neueste und hat hier und da schon rost angesetzt, eben an den neuralgischen stellen wie nummernschildbefestigung, radkasten und schweller.
hier und da mal mehr mal weniger aber insgesamt noch im guten rahmen
aber vor allem der unterboden macht mir sorgen, da dieser nich mehr so gut ausschaut

nun überlege ich eben meinen vento evtl. auch zu behalten und die obrigen sachen ausbessern zu lassen
die kleinen roststellen sind ja sicherlich kein problem, aber den unterboden wieder auf vordermann zu bringen ist bestimmt ne andere sache, oder?

nun habe ich da aber gar keine ahnung wieviel sowas kosten würde, da ich es machen lassen würde.
lohnt das sich überhaupt?
wo sollte man sowas machen lassen?
oder is da ein neues auto sinnvoller?

bitte beratet mich, danke 🙂

Beste Antwort im Thema

hi,
ich kann mich leider der meinung meiner vorredner NICHT anschliessem.
gut sieht definitif anders aus.
verkaufen würd ich ihn nun auch nicht - aber da haste einiges an arbeit vor dir weil -> bisschen schleifen und mal fix neue farbe drüber... das kannste knicken.
nach kürzester zeit haste den gammel wieder.
grad die unterbodenbilder (schade das es nicht mehr und genauere sind...) verheißen nichts allzu gutes.
wie gesagt ich hab meinen erst bearbeitet - und das is ne schweinearbeit wenn du es richtig machen willst.

prüfe mal mit dem finger die stopfen - da spürst du schon ob das darunter gammelt.
auch die kotflügel - das musste von innen beseitigen denn nur die kante schleifen und lacken... das hält nicht lang.

kommt drauf an wie lang du ihn fahren willst, aber wenn er etwas länger dein mobil sein soll mach es besser so gut du es eben kannst.
über pfusch ärgerst du dich sonst hinterher selbst.

investier lieber das geld in eine ordentliche rostbeseitigung, lack und schutz als in neue felgen.
da hast du auf dauer mehr davon.
is nur n tipp - bleibt deine entscheidung.

mfg
loomi

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Zitat:

Original geschrieben von larzer

gut dann werde ich demnächst mal meinen nachbarn damit beauftragen und der bringt das wieder auf vordermann
ich werd den vento sicherlich noch ne weile fahrn, weil es genau das richtige auto für mich ist, wenn dann n neues kommt dann entweder bora oder n neueren jetta, ich find die fahrzeugklasse einfach praktisch

ich spiele auch mit dem gedanken so nochn bissl was am vento zu machen
ich hab nich viel ahnung von aber folgendes hat mein interesse geweckt:
- komplette edelstahlauspuffanlage
- sportluftfilter
- sportfahrwerk (er sollte etwas tiefer werden, also nich extrem 😉 )

was könntet ihr mir da raten bzw. was könnt ihr empfehlen?

Also wenn der Vento günstig krach machen soll, dann nimm ein K&N 57 I Performance Kit. Ist ein offener Luftfilterpilz der richtig geil laut wird wenn man ihn hoch dreht.

Aber dran denken dass man den nur mit original Auspuff eingetragen bekommt. Also entweder K&N offener Filter, oder aber Sportauspuff.

ach beides geht net?
schade...
naja wenn das so ist tendiere ich eher zum sportauspuff
klingt auch sportlich und sieht auch so aus 😉

als alternative zum sportluftfilter kann ich ja auch die originale filtervorrichtung so lassen und nur den filter selbst durch eins von diesen hochleistungsdingern tauschen

PS: hab grad gelesen, dass man es bei der dekra eingetragen bekommt, aber nur wenn man nen geräuschtest für 90€ macht 🙄

Zitat:

Original geschrieben von larzer

ach beides geht net?
schade...
naja wenn das so ist tendiere ich eher zum sportauspuff
klingt auch sportlich und sieht auch so aus 😉

als alternative zum sportluftfilter kann ich ja auch die originale filtervorrichtung so lassen und nur den filter selbst durch eins von diesen hochleistungsdingern tauschen

PS: hab grad gelesen, dass man es bei der dekra eingetragen bekommt, aber nur wenn man nen geräuschtest für 90€ macht 🙄

Ich hab ne 63,5 mm Edelstahlanlage ab Kat und mein K&N Pilz in Verbindung ohne Geräuschtest an meinen A4 eingetragen bekommen, das einzige was gemacht werden musste war ne Dämmmatte unter der Motorhaube anbringen.

MFG

ja das mit der dämmmatte hab ich auch grad gelesen.

aber wurde ich in sachen sportluftfilter verunsichert, hab mich grad durch einge foren gelesen wo viele schreiben, dass der sportluftfilter nur leistung kostet statt bringt.
selbst beim k&n hat einer geschrieben trotz verlängerungsschlauch würde er nur leistung saugen und auch net dolle klingen....

Ähnliche Themen

hi,
ich kann mich leider der meinung meiner vorredner NICHT anschliessem.
gut sieht definitif anders aus.
verkaufen würd ich ihn nun auch nicht - aber da haste einiges an arbeit vor dir weil -> bisschen schleifen und mal fix neue farbe drüber... das kannste knicken.
nach kürzester zeit haste den gammel wieder.
grad die unterbodenbilder (schade das es nicht mehr und genauere sind...) verheißen nichts allzu gutes.
wie gesagt ich hab meinen erst bearbeitet - und das is ne schweinearbeit wenn du es richtig machen willst.

prüfe mal mit dem finger die stopfen - da spürst du schon ob das darunter gammelt.
auch die kotflügel - das musste von innen beseitigen denn nur die kante schleifen und lacken... das hält nicht lang.

kommt drauf an wie lang du ihn fahren willst, aber wenn er etwas länger dein mobil sein soll mach es besser so gut du es eben kannst.
über pfusch ärgerst du dich sonst hinterher selbst.

investier lieber das geld in eine ordentliche rostbeseitigung, lack und schutz als in neue felgen.

mfg
loomi

da hast du ja recht,
mir geht es auch in erter linie darum dass er weitestgehend rostfrei bleibt alles andere kommt später

unterboden würde ich gerne genauer zeigen, geht aber schlecht da ich heut abend wieder fort muss
aber als wir letztens auf der rampe standen war mein vater auch net richtig zufrieden mit dem unterboden

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

[....]

mfg
loomi

Das unterschreibe ich mal ganz

FETT

Wie ernst die Roststellen in der Karosserie sind, kann man aber erst erkennen, wenn man allen Rost weggekratzt hat.
Also Schraubendreher (Schlitz) nehmen und feste wegkratzen. Auch wenns weh tut, egal, feste drauf. Ist der Rost nur oberflaechlich, haelt das Blech es aus; gibt das Blech nach, war es eh durch.
Achtung, manchmal wandert der Rost unter dem Lack weiter, man sieht fuehlt die Wanderwege des Rostes aber oft nur, wenn man genau hinsieht.

Was den Unterboden angeht: Nach Rost im Bodenblech gucken. Der Rost an den anderen Teilen (Tankbefestigung, Fahrwerksteile) ist IMO nicht so schlimm, weil hier deutlich dickeres Blech verwendet wurde. Wenn man aber mal dran ist, kann man natuerlich auch hier was unternehmen.

gut, dann werde ich das am wochenende mal prüfen
bin mal gespannt...

Das sieht noch nicht so schlimm aus.

Da findest oft auf einem 2002er Golf 4 mehr Rost🙂.

Umgehend die Roststellen aufschleifen,rostumwandler,Grundierung und Lakieren!
Unterbodenschutz kontrollieren,ev. schweißen, alles gut versiegeln...

Gegenüber anderen Golf 3 oder Vento ist der ja noch richtig gut erhalten.
Ist auch noch ein deutsches Auto,falls du ein anders Auto kauftst-der Jetta V wird übrigens in Mexico produziert!

Mein Tipp: Wenn der Vento einmal anfängt zu rosten, dann weg damit!
Ich habe meinen heißgeliebten Vento jahrelang nachlackiert und ausgebessert, aber der Rost kam immer wieder.
Die Rostvorsorge war bei diesen Modellen leuder ziemlich schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Ich habe meinen heißgeliebten Vento jahrelang nachlackiert und ausgebessert, aber der Rost kam immer wieder.

Besteht eine zumindest verschwindend geringe Chance, daß Deine Rostbekämpfungsmaßnahmen eventuell einen gewissen Raum für Optimierung geboten haben?

Zitat:

Die Rostvorsorge war bei diesen Modellen leider ziemlich schlecht.

Bei den jetzt aktuellen Modellen wirds erst was werden!

Wenn du dich mal in den Golf6-Treads einliest, und siehst,
mit welchen Lackproblemen die Besitzer bei Neuwägen kämpfen!
Glaubst,wie unlackierte Einstiege und schlecht lackierte Motorhauben und Heckklappen
in ein paar Jahren rosten werden!

Diese Autos werden nicht mal so alt wie dein Vento!

Habe einige Bekannte mit Audi A3s der aktuellen Serie,die bei 3-5 Jahre alten Autos schon mit Rostfraß kämpfen!
Der Passat meines Arbeitskollegen ist von 2003,bekam jetzt eine neue Heckklappe-durchgefault!
Jetzt ist der vordere Radlauf links durch!

Steck ein bißchen Arbeit in den Vento,oder laß es von versierten Fachkräften richten,
dann hast du noch Jahre Freude am "Jetta 3".

>Beim neuen Auto heult man wegen jedem Steinschlag,
>Abends in einem Lokal hat man immer Bammel,wenn man den Neuen auf irgendeinen Parkplatz stehen läßt,
>Bei den Neuen kann man sich nix mehr selber reparieren,Elektronikscheiß!!
>Man braucht eine teure Vollkasko!
>Und hat WAHNSINNIGEN WERTVERLUST!!

Die Tankhaltebänder sind gar nicht teuer, montierst neue und es paßt wieder!
}>Weiterfahren!

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Besteht eine zumindest verschwindend geringe Chance, daß Deine Rostbekämpfungsmaßnahmen eventuell einen gewissen Raum für Optimierung geboten haben?

Unterschreib.

Noch ein Tipp:
Wenn du dich entscheidest ihn zu amchen, kaufe vernüftige Mittel!
Ich weiß, es ist teuer, aber anders geht es nicht!

Ich würd auch auf jeden Fall versuchen ihn zu retter. Und wenn es nur ein paar Jahre hält. Dann ist die Technik dann sicher auch soweit das er dann das zeitliche segnen darf. Aber noch net jetzt. Da gibt es viel schlimmere, die richtig rosten. Mach jetzt vorn Winter was dran und du hast noch lange Freude dran. Und kauf bitte wirklich gute Mittel. Sonst stehst du mindestens 2 mal dran. Oder lass es dein Nachbarn machen. Und kauf gutes Bier ;-)

ich werd demnächst 2 wochen weg sein wegen der bundeswehr
in der zeit werd ich den vento meinem nachbarn anvertrauen ( und geb ihn nen kasten bier 😁 )

ich kann bloß hoffen dass es dann ne weile hällt aber ich hab da vertrauen in ihn, da er viel erfahrung mit metallen und 3er golfs hat 😉

der vento ist ein schönes auto, deswegen werd ich ihn auch behalten, endgültig!

ich werd heut die roststellen mal aufkratzen und nochmal fotos machen

ansonsten danke ich euch für eure megamäßige beratung, hätte nich erwartet dass der thread solche ausmaße annimmt 🙂

Deine Antwort