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Ventilspiel einstellen beim 1.0 50kW Yaris

Themenstarteram 27. August 2008 um 21:48

Hallo,

ich habe einen 99er Yaris mit dem 1.0er Motor und würde gerne mal das Ventilspiel überprüfen, da dies noch nie gemacht wurde und die Laufleistung schon über 100.000km beträgt.

Gibt es da eine Anleitung oder Einstellwerte?

Grüße

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12 Antworten
am 28. August 2008 um 6:13

Da muss nix eingestellt werden.

Jap, da muss nix eingestellt werden. VVT-I macht das ständig von alleine.

Themenstarteram 28. August 2008 um 19:02

zum glück steht es sogar im serviceheft drin...

alle 6 Jahre oder 90.000 km

also schreibt Toyota dass nur rein, damit die Werkstatt noch mehr berechnen kann was überflüssig ist oder wie?

am 28. August 2008 um 22:13

Was genau schreibt Toyota denn da? Du hast das Serviceheft scheinbar zur Hand.

Themenstarteram 30. August 2008 um 11:31

Es steht unter zusätzliche Inspektionen

Ventilspiel - alle 6 Jahre / 90.000km ja nachdem was zuerst eintritt

Also ich hab da enrste Zweifel, ob das wirklich sinnvoll sein soll. Ich hab 160.000 km und da wurde noch nie was eingestellt, trotz regelmäßiger Inspektionen und CyberTim hat noch mehr km, vll hat der sowas schonmal machen lassen. Ich war und bin eig der Meinung, dass vvt-i, also die variable ventileinstellung genau das überflüssig macht, lasse mich gern von anderem überzeugen, aber ich halte es für Unsinn/Geldmacherei.

Gruß

am 30. August 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Cupra Gti 16V

Es steht unter zusätzliche Inspektionen

Ventilspiel - alle 6 Jahre / 90.000km ja nachdem was zuerst eintritt

Da soll der Mechaniker dann sein Ohren dran halten. Soweit ich weiss, steht da was von akustischer Ventilspielkontrolle, oder? Wäre sehr überraschend, wenn das was zu hören wäre.

Hab ich schon mal in nem anderen Forum wegen nachgefragt, und wollte es auch nicht glauben.

 

Themenstarteram 30. August 2008 um 23:40

also unser guter rasselt nur kurz beim starten, so als ob die hydros schon gut alt sind...

das macht er aber schon ewig so... hat jetzt 125.000km runter...

kann mich aber wie gesagt noch daran erinnern, dass das startrasseln früher nicht vor kam...

Zitat:

Original geschrieben von Cupra Gti 16V

Hallo,

ich habe einen 99er Yaris mit dem 1.0er Motor und würde gerne mal das Ventilspiel überprüfen, da dies noch nie gemacht wurde und die Laufleistung schon über 100.000km beträgt.

Gibt es da eine Anleitung oder Einstellwerte?

Grüße

Der Hat Hydros, da muss nix eingestellt werden, die meinen damit, das überprüft werden soll, ob die Hydros das Ventilspiel noch richtig einstellen können oder gewechselt werden sollten. Einstellen kannste da nix, nur austauschen wenns nich mehr richtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Jap, da muss nix eingestellt werden. VVT-I macht das ständig von alleine.

VVT-i hat nix mit Ventilspiel zu tun, das VVT ist die Toyota Interne Bezeichnung für variable Nockenwellensteuerung, kannste auch bei Wikipedia nachsehen aber Du hast schon recht, dank der Hydrostößel muß man das Ventilspiel, bzw. kann man es gar nicht einstellen. Man muß halt nur im Intervall testen, ob die Hydros Ihre Arbeit noch richtig verrichten oder diese getauscht werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Also ich hab da enrste Zweifel, ob das wirklich sinnvoll sein soll. Ich hab 160.000 km und da wurde noch nie was eingestellt, trotz regelmäßiger Inspektionen und CyberTim hat noch mehr km, vll hat der sowas schonmal machen lassen. Ich war und bin eig der Meinung, dass vvt-i, also die variable ventileinstellung genau das überflüssig macht, lasse mich gern von anderem überzeugen, aber ich halte es für Unsinn/Geldmacherei.

Die vvti-Motoren mit ihren Steuerketten sind im Bezug aufs Ventilspiel vollkommen wartungsfrei. Die Dinger fährt man, wechselt das Öl und nach mehreren Hundertausend Kilometern kann man drüber nachdenken, die Steuerkette zu erneuern. Ich find des einfach genail und konnst am Anfang auch nicht so recht glauben (muss ich beim Mopped doch alle paar Tausend Kilometer den Kopf aufmchen und die Fühlerlehre reinhalten...)

Bei mir sinds grad knapp 190Tkm (ich fahr in letzter Zeit net viel und bin dieses WE 1500km mit der Bahn gefahren *nichthauen*)

Zitat:

Original geschrieben von Cupra Gti 16V

also unser guter rasselt nur kurz beim starten, so als ob die hydros schon gut alt sind...

die Hydros können es nicht sein, die hat nämlich nicht :D Sind Tassenstössel,wobei man sich jetzt streiten kann, ob Tassenstößel nicht auch Hydrostössel sind... *rolleyes*

Was du vermutlich hörst, ist a) die Steuerkette oder b) die normalen Abeitsgeräusche der Ventile. Ich war vor 2 oder 3 Jahren auch erschrocken, als ich mal ohne Radio bei offenem Fenster gefahren bin. Ich hab plötzlich den Motor gehört und Panik geschoben. Vor lauter Verzweiflung hab ich gleich beim nächsten ATU angehalten. Der Mech meinte "alles normal", was mir später ein Toyota-Mech auch so bestätigte. Der kleine Motor ist mit 4Ventiltechnik und Steuerkette eben von Natur aus lauter als ein 3Ventiler mit Zahnriemen, der auch ein höhres Standgas hat, wo man das eh nicht so hört.

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Zitat:

Original geschrieben von Cupra Gti 16V

Es steht unter zusätzliche Inspektionen

Ventilspiel - alle 6 Jahre / 90.000km ja nachdem was zuerst eintritt

Da soll der Mechaniker dann sein Ohren dran halten. Soweit ich weiss, steht da was von akustischer Ventilspielkontrolle, oder? Wäre sehr überraschend, wenn das was zu hören wäre.

Jap, Ohren dran halten :D

Der witz ist ja der, dass man da nur zu großes Ventilspiel hört zu kleines Ventilspiel aber nicht. Damit ist die Kontrolle etwas witzlos, da man ja eigentlich immer sagt: lieber etwas mehr. Die weichen Ventilsitze und die schlechte Prüfbarkeit und Einstellung des Ventilspiels machen die vvti-Motoren für den Gasbetrieb auch ungeeignet (nur mal so am Rande).

Bei meinem Motorrad hatte ich dieses Jahr auch das ventilspiel eingestellt, nachdem ich letztes Jahr zu faul war. Das Ventilspiel war viel zu groß (statt 0,15 / 0,18 jenseits der 0,30) und der Bock fuhr trotzdem. Es stank nur übelst ausm Auspuff n der Spritverbrauch war nen Liter zu hoch. Aber der Bock fuhr und lieferte auch Leistung. Beim Ersten Einstellversuch war der Motor dann nicht ganz kalt gewesen und das Ergebnis hatte man deutlich gemerkt. Ventilspiel war zu klein (nur etwa 0,10). Also gleich wieder abgestellt abkühlen lassen und neu eingestellt. Jetzt lief der Motor erste Sahne, der Verbrauch gingt zurück und bei Touren musste ich auch nicht mehr hinten fahren...

zum Thema vvti und vvtli mal ein Link ins andere Forum:

http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=113703&sid=

Besser erklärt hab ich das noch nicht gesehen...

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