ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ventilschaden trotz Flashlube

Ventilschaden trotz Flashlube

Hat schon einmal jemand einen Ventilschaden erlitten, obwohl er Flashlube verbaut hat?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Leute,

Flashlupe hat keine kühlende Wirkung, sondern nur die gleichlangen Molekühlketten wie Benzin. Oder andersrum gesagt, weil die Flüssiggasgemische relative kurze Molekühlketten haben, kommt es bei denen schneller zu sogenannten Microverschweißungen, denn lange Molekühlketten dämpfen den Ventilaufschlag etwas besser als kurze Molekühlketten.

Captn. Scotty

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Diesel verbrennt kälter als Benzin?

Röchtöch! Das merkt auch daran das der Motor deutlich länger braucht um warm zu werden.

Gruß

Matze

Aha, das wusste ich auch nicht.....

Ich hätte jetzt gesagt, durch die Verbrennungsrückstände beim Benzin wird das Mikroverschweißen verhindert, was beim LPG ja nicht der Fall ist, da es nahezu rückstandsfrei verbrennt....

Also ich habe bei meiner guten, alten, robusten, soliden Schleuder kein Flashlube, und auch längere Vollgasfahrten bei hohen Drehzahlen hat sie mir nicht verübelt !!!

Daher auch der höhere Wirkungsgrad, da beim Diesel weniger Wärme abgegeben wird.

Die modernen Diesel haben auch Zuheizer, damit das Kühlmittel auch bei niedrigen Temperaturen auf ca 90° kommt, um im Winter die Frontscheibe frei zu bekommen. Klingt komisch, ist aber wirklich so !!!!

Vaddas Passat (1,9 TDI, 130 PS) ist bei -5 Grad nach 30km nicht richtig warm geworden.... Soviel dazu.

Hallo,

also wie die längeren Molekülketten das Auslassventil, dass ja stärker belastet ist, schützen sollen ist mir schleierhaft, denn die sind längst verbrannt wenn das Auslassventil auf den Sitz schlägt.

Wie im Thread bereits erwähnt ist Flashlube ein Bleiersatz, wie die meisten dieser Flüssigkeiten (auch die fürs Benzin) enthält es ein

"Kaliumsalz einer Carbonsäure"

bei der Verbrennung bildet sich soweit ich es verstehe Pottasche, und diese schützt den Ventilsitz des Auslassventils (wohl wg. der Mikroverschweißungen) Das Öl von Flashlube ist nett, aber hat eher keine Wirkung, denke das ist nur ein Trägermedium.

In normalem Benzin sind auch keine Mittelchen drin die die Ventilsitze schützen, aber die Ventilsitze sind härter als noch zu Verbleitzeiten und die Abgastemperatur ist einfach niedriger, deswegen ist der Verschleiß auch geringer.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Diesel verbrennt kälter als Benzin?

Röchtöch! Das merkt auch daran das der Motor deutlich länger braucht um warm zu werden.

Gruß

Matze

Das wird wohl am höheren Wirkungsgrad liegen und am höheren Enerigegehalt von Dieselkraftstoff...

Wenn man die Verdichtung erhöht, wird die Luft dann kälter ? :)

Also wir reden jabeim thema flashlube eigentlich nur in verbindung mit LPG, also propan/butan

was ist mit erdgas? (methan)

 

....das müsste das problem ja auch bestehen?

aber da hab ich bisher nie was davon gehört zum thema ventilschutz?

 

Sinngemäss müsste es ja dort denselben effekt haben, bzw. das selbe "Problem" dem es gegenwirken soll!?

 

*nachdenk*

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Also wir reden jabeim thema flashlube eigentlich nur in verbindung mit LPG, also propan/butan

was ist mit erdgas? (methan)

....das müsste das problem ja auch bestehen?

aber da hab ich bisher nie was davon gehört zum thema ventilschutz?

Sinngemäss müsste es ja dort denselben effekt haben, bzw. das selbe "Problem" dem es gegenwirken soll!?

*nachdenk*

Habe dazu doch schon einiges im Netz gelesen. Da wurde Flashlube einem OEM CNG Meriva nach einem Ventilschaden empfohlen und ähnliches. Also man kann mit Sicherheit sagen, die Wirksamkeit ist 100% so wie bei LPG :D (egal ob man an einen Effekt glaubt, oder ihn verneint.)

Also nochmal weils wohl nicht ganz verstanden wurde.

Mit Flashlube gibt's weniger Reibung plus Additivreinigung und somit einen besseren Sitz der Ventile im Ventilsitz.

Resultierend ist dadurch eine bessere Wärmeübertragung vom Ventil an den Zylinderkopf. Ergebnis: Das Ventil bleibt kälter und verbrennt nicht. Dass die Temperatur im Verbrennungsraum bei LPG höher als bei Benzin ist, ist wohl unstrittig.

Das ist so wie bei den Zündkerzen, da definiert sich der Wärmewert über die Menge der Wärmeenergie die an den Zylinderkopf abgegeben wird. Höhere Wärmeabgabe = kältere Zündkerze.

mfg

Ps: Deshalb hab ich eine Anlage ohne Verdampfer bei einem thermisch unkritischen Motor geholt.:D

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Also nochmal weils wohl nicht ganz verstanden wurde.

Es wird dir wohl auch keiner wirklich erklären können. Bleiersatz reduzierte den Ventilverschleiß bei Motoren mit weichen Ventlilsitzen die für bleihaltigen Sprit ausgelegt waren. So ein Stoff ist Flashlube.

Wie genau die Pottasche wirkt ist hierbei schwer zu sagen, denn es funktionierte damals bei der Umstellung ja auch bei Benzin, das unsauberer verbrennt als Gas. Eine unsaubere Verbrennung schütze damals die zu weichen Ventilsitze auch nicht.

Ich suche noch nach einer wissenschaftlich fundierten Erklärung, wie die Kaliumverbindung wirk, aber...

Fazit:

Einem Motor der den Gasbetrieb aushält bringt es nichts.

Einem Motor der zu schlecht konstruiert ist wirds wohl auch nicht retten.

Allem was irgendwie dazwischen liegt (Material -bzw. Qualitätsschwankungen etc.), da könnte es helfen. (Ist meine persönliche Meinung)

 

Der Unterschied zu früher ist aber, bei den alten Motoren waren es die nicht gehärteten Ventilsitze die durch die harten Ventile zerstört wurden. Heute reden wir von Ventilen die durch nicht ausreichende Wärmeabfuhr verbrennen. Also wenn das Zeug nicht die absolute Betrugsnummer ist, hat es wohl doch was mit der Temperatur zu tun.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Der Unterschied zu früher ist aber, bei den alten Motoren waren es die nicht gehärteten Ventilsitze die durch die harten Ventile zerstört wurden. Heute reden wir von Ventilen die durch nicht ausreichende Wärmeabfuhr verbrennen. Also wenn das Zeug nicht die absolute Betrugsnummer ist, hat es wohl doch was mit der Temperatur zu tun.

mfg

Also wenn ich es richtig verstanden haben heißt es umgangssprachlich "verbrannte Ventile" Das bedeutet nicht automatisch, dass nur die Ventile abgeschmolzen sind, sondern einfach nur die Kompression weg ist.

Da in diesem Fall ja nicht nur die Ventile, sondern auch der Kopf getauscht wird liegt der Schaden auf beiden Seiten, also auch die gehärteten Sitze haben einen Defekt!

Letztenendes ist es einfach übermäßiger Verschleiß.

Die Temperatur kann gar nicht beeinflusst werden, dazu ist die Menge einfach zu gering.

Wurde in diesem Forum auch schon vorgerechnet.

Verschleiß kann vielfältig aussehen, siehe Verschleiß

Die Theorie vom Pitting bei Ventilen scheint mir bisher noch am vernüftigsten zu sein.

Eine gewissen Wirksamkeit unterstelle ich Bleiersätzen. Diese Wirkmechanismen könnten(!) auch im Gasbetrieb einen gewissen Schutz erzeugen müssen Sie aber nicht.

Wer Zeit hat darf sich diesen Thread mal durchlesen

Flashlube - Sinnvoller Schutz oder völliger Blödsinn???

 

 

@Abuzze0

Sag mal Peter, was willste denn für eine Anlage in deinen Opel einbauen ?

Verdampfer oder Flüssigaseinspritzer ?

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

@Abuzze0

Sag mal Peter, was willste denn für eine Anlage in deinen Opel einbauen ?

Verdampfer oder Flüssigaseinspritzer ?

Es kommt ne BiGas N rein (vollsequentiell), ne klassische Verdampferanlage.

Freitag hol ich den Wagen ab. Es kribbelt schon unter den Fingernägeln. :)

Dass Diesel kälter verbrennt als Benzin wäre wirklich neu, z.B. http://leifi.physik.uni-muenchen.de/.../vergleich_o_d.htm ist anderer Ansicht.

Und einen Wirkungsgrad sowie eine absolute Verlustleistung mit der Verbrennungstemperatur zu Korrelieren ist sinnfrei. Ich könnte im Motor eine kleine Dicyan-Sauerstoff-Flamme (4750 Grad) brennen lassen, das Ding würde nicht wirklich warm, aber oberhalb der Flamme wäre der Motor ganz schnell Schrott.

Ein Dieselmotor ist _wesentlich_ schwerer als ein Benziner UND hat einen höheren Wirkungsgrad, aslo weniger thermische Verluste - kein Wunder dass der Motor länger braucht um Betriebstemperatur zu erreichen.

*kopfschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen