Ventilklappern bei neuem Motor

VW

Hallo Leute!
Habe folgendes Problem, ich habe einen neuen Motor aufgebaut und wollte mal Fragen ob ihr eventuell vermutungen habt was die Ursache für das klappern sein könnte bevor ich den Block wieder komplett spalte.

Meine Vermutung liegt darin das es etwas mit dem Ventil zu tun haben muss. Ventilspiel habe ich bereits 2x gecheckt und das passt auch. Das Geräusch hört sich total metallisch an und scheinbar nur bei jedem 4ten Takt. Auch kann man sagen das das Geräusch von der rechten seite des Motors kommt (von hinten gesehen).

Anfangs dachte ich das die Einstellschrauben an die Ventildeckel klopfen, also hab ich mal kurz versucht zu starten ohne Ventildeckel, doch auch hier war das Geräusch vorhanden.

Um den Ventiltrieb mal auszuschließen werde ich heute mal nach der reihe von der rechten Seite versuchen die Stösselstangen rauszunehmen und dann durchdrehen bis ich mal genau geortet habe um welchen Zylinder es sich handelt.

Habt ihr eventuell noch eine Idee wovon das Geräusch kommen könnte?

Ventiltrieb is wie folgt aufgebaut:

CB Nockenwelle 2239
Glyco Stössel
Chromo Stösselstangen
1:1,25 Kipper Einlass, 1:1 Auslass
geschraubte Kipphebelwelle
Elefantenfüsse
041 Köpfe mit verstärkten Federn

Danke!
Mfg

14 Antworten

Was sich auch wie ein klapperndes Ventil anhört ist eine kaputte Pleuelstange. 'Kaputt' heisst Kolbenbolzenspiel oder vom grossen Auge (Pleuellager) ist das Spiel zu gross. Viel zu gross.
Das nächste ist ein Stössel. Ein neuer Stössel in ausgelutschter Bohrung klappert auch.
Das kriegste aber raus durch totlegen des Zylinders( Stangen raus, Kerze raus und dann mal starten. Nicht lange laufen lassen!)
Was nun kommt weiss ich nicht von der Geräuschkulisse.
Wenn der Kolben oder die Pleuelstange oder beides zusammen falsch montiert wurde( man muss auf die Pfeile am Kolbenboden achten und die Pleuelstangen müssen die Markierungen in einer Lage haben) gibt das auch Geräusche = kolbenkipper. Wie sich das anhört weiss ich nicht, soll sich aber auch so ähnlich angehört haben wie zu grosses Kolbenspiel...nur das letztere geht mit dem Warmwerden weg.

So mal nebenbei: Bei 041er Köpfen musst du mal die Federspannung testen. Früher (1980er Jahre) waren die viel zu hart. Meine gingen theor. bis 8000U/min. Absoluter Quatsch. Wie gesagt früher. Bei Vollhub- also max. Ventilhub- dürfen nicht mehr wie 110kg anliegen. Eher 90Kg.

Danke für die Antwort flat,
Die Pleuel kann ich ausschließen da ich diese komplett überarbeitet habe und anschließend gewinkelt und neu gebuchst.

Werde das wirklich mal mit dem totlegen versuchen, damit weiß ich ja mal welcher genau betroffen ist.

Mfg

Kommt denn Öl über die Stößelstangen über die Kipper bis zur Kipphebelwelle?

Haben die Kipper axiales Spiel?

Stimmt die Geometrie der Kipper? Reiben die Kipper an den Ventilen?

Geht die Stößelstange am Rohr an?

Neigen die Nockenwellen von CB auch zum klappern wie die W Serie? Weiß ich nicht,aber ev auch möglich.

Chromo Stangen werden mit nahezu 0 Ventilspiel gefahren.Bei 0,15 kann das schon klappern.

Ventil zum Kolben hat genug Platz ? Ev mal eine Serienkipphebelwelle auf der Klapperseite montieren zum hören.

Vari

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Nur mal so aus eigener Erfahrung!!!
Das mit den Ventiltrieb hatte ich bei meinem auch vermutet....
Nachher war es doch ein Fehler mit dem Kolbenrückstand.
Einer hat am Kopf minimal angeschlagen!
Scheiß dummer Meßfehler!

Hallo!

Ich werde heute das mal wie oben erwähnt versuchen auszuschließen um welchen Zylinder es sich überhaupt handelt indem ich einfach mal die Stösselstangen entferne.

@Vari
Muss sagen abgesehen von dem Geräusch kommt mir die CB Welle ruhiger vor als die Engle. Hatte vorher eine W110 verbaut welche doch hörbar lauter war.

Werde euch am laufenden halten und eventuell ein Soundfile machen.

Mein Lambda Messgerät ist heute auch endlich gekommen, jedoch wird unter den Umständen nichts mit dem Abstimmen.

Mfg

Hallo,

schau mal hier :

http://www.motor-talk.de/.../...-klappern-satt-haben-t3316663.html?...

da bin ich auch grad bei !! Richtig Chromo annähernd 0 !! hatte mir auch CSP gesagt.

Wenn ein Ventilschaft wie ein Wok eingeschlagen ist, nutzt auch kein Ventilspiel '0' mehr.
Wäre auch noch möglich, fiel mir gerade ein.

So hab heute mal einiges durchprobiert, jedoch bin ich irgendwie nicht wirklich schlau geworden und es war auch kein Fehler von "außen" ersichtlich.

Deshalb hab ich mal vorerst bekommen alles wieder abzubauen und morgen werd ich wohl den Motor wieder aus dem Käfer holen.

Anbei jedoch wie versprochen die Hörprobe:
http://kiwi6.com/file/em9b41hrmu

Mfg

Also ich würde sagen da ist der Auspuff undicht an einem Zylinder.
Zieh mal einen Kerzenstecker ab und starte,dann den nächsten.Wenn es dann irgendwann weg ist weißt du wo er bläst.

Kann aber auch täuschen mit dem Sound,ist wohl klar.

Vari

Zitat:

Original geschrieben von m4sT4_Bl4sT4


......
Anbei jedoch wie versprochen die Hörprobe:
http://kiwi6.com/file/em9b41hrmu
Mfg

Oracel?

Ich würde da ein schlechtes Kaltstartverhalten raushören.

Aber von Ventilen hab' ich nix gehört!

Uwe

Ich auch nicht. Nix, 0, never. 
Aber sowas kam bei mir auch schon mal vor. Ausgebaut, nix gefunden, zusammengebaut, Geräusch weg.
Datt war natürlich geschätzt etwa vor Chr. Geburt oder so, ziemlich lange her.😁

Hallo, habe da jetzt nichts außergewöhnliches hören können, außer das kurze laute scheppern beim anlssen, was sich anhört wie ein Pleuellager. Ist aber nur ganz kurz.
Ansonsten hört er sich an wie meiner 😁. Fahre die W125 Welle, ebenfalls mit den Elefantenfüßen. Wenn die Kipphelwellengeometrie stimmt und du sonst sauber gearbeitet hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Motor klappert auch so laut, aber wenn er richtig warm gefahren ist, ist das Klapper fast weg... normal wie bei jedem Käfer.
Hatte letzten Winter auch hier ( 82mm Kurbelwelle Gehäuse ausfräsen ziemlich am Ende) mit Hilfe des Forums den Fehler gesucht. Hatte die ersten hunderte Kilometer richtig Angst um meinen Motor, weis nicht wie oft das Ventilspiel kontroliert. Jetzt nach ca. 4500km sehe ich das ganze gelassen. Klappert hat wenn er kalt ist 😁
lg micha

Ich würd sagen Auspuff da pfeift was vorbei ! Das ist doch kein klappern ;-)= !

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