ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ventileinstellschraube

Ventileinstellschraube

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 13:51

was ist da faul, wenn die Ventileinstellschraube so aussieht?

Ist vom Auslaßventil 4. Zyl.

Dieses Ventil war von anfang an das einzige, wo ich immer etwas nachstellen mußte (war immer etwas zu viel Spiel drauf, alle ca 5000 Km)

Ventileinstellschraube
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Juli 2010 um 17:50

Dachte immer, daß der Kipphebel in der Mitte aufliegen sollte.

Komisch daß da n Eck an der Seite ausgebrochen ist...

Meine haben von haus aus nen abgerundeten Kopf.

Kann dir daher, glaub ich, wenig weiterhelfen. Sorry.

am 17. Juli 2010 um 18:34

sorry dass ich lachen muss:D

aber man postet wenn man was weiß, unds dem TS was bringt;)

nich böse gemeint:cool:

vg andy

Sind die Dinger gesandstrahlt oder hast du die so bekommen.Zu weiches material?

Das denke ich auch ,minderwertiges Zeug.Erst plattgehämmert und dann Materialabspaltung.

Schmeiß die bloß alle raus und nicht nur die eine.

 

Vari

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 22:13

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kummi minderwertiges Material einbaut

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kummi minderwertiges Material einbaut

Doch, das kann passieren. Eine Schraube kann auch mal den Weg zur Härterei nicht finden, oder in der Härterei bei anderen (grösseren) Teilen dabeigelegen und dadurch mit anderen Parametern gehärtet. Es kann auch mal eine Stange mit dem falschen Material im Drehautomat gelegen haben. Lasse Dir vom Kummi eine neue schicken. Da bist Du auf der sicheren Seite. Oder nehme eine aus einem anderen (original) VW-Motor.

Grüsse:)

Die Einstellschraube sieht aufbereitet aus, gestrahlt. Normalerweise ist sie fast schwarz durch die Härtung.

Die da hat's hinter sich, da ist die Härtung nicht in Ordnung gewesen, sie ist ausgebrochen. Örtlich zu hart auf einem zu weichen Kern, die Einsatztiefe stimmt nicht. So wie eine Semmel, harte Kruste auf weichem Kern. Das platzt gern ab.

Sowas kann beim Aufbereiten sehr leicht passieren, wenn alte Kerben bleiben und nicht beseitigt werden, dann geht dort ein Schaden los. Der Kopf hätte ganz leicht poliert werden müssen.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:13

danke,

werde eine aus meinem Original-Motörchen rausmachen und verwenden:D

Zitat:

Original geschrieben von KaeferFahrer80

Dachte immer, daß der Kipphebel in der Mitte aufliegen sollte.

Komisch daß da n Eck an der Seite ausgebrochen ist...

Meine haben von haus aus nen abgerundeten Kopf.

Kann dir daher, glaub ich, wenig weiterhelfen. Sorry.

kipphebel setzen immer aussermittig auf,damit sich das ventil im betrieb drehen kan.

die schrauben sind dann" rund",wenn sie sich durch lange laufzeiten

"rund geschlagen" haben.die aus dem porsche z.b. die auch in den kaefer passen,bleiben immer plan und lassen sich dadurch sehr genau stellen. (fa.ahnedorp)

Bei Ahnendorp gibt es diese Einstellschrauben in zwei Preisklassen zu kaufen. Können Sie etwas über die Herkunft/Qualität/Haltbarkeit der Teile berichten?

Grüsse

Rudi ,die Einstellschrauben (teuer) sind von MB ,wurden in den alten 190 E gefahren wo noch die Ventile eingestellt werden mußten.

Haben 10X1 Gewinde und kosten fast nur die hälfte wie im Käferfachhandel.Für die Muttern 10X1 Habe ich 20 Cent das Stück gezahlt.:eek:

Dachte das hat sich schon lange rumgesprochen.Ich fahre die schon ewig im meinem Motor.

 

Die günstigen sind meistens Auslandprodukte,bei denen ist eine Kugel eingefasst die an einer Seite abgeflacht ist(verdreht sich schnell beim einbauen,muß man aufpassen,die hatte ich auch mal) und die guten MB haben einen Fuß der sich bewegt,sieht man in den Bildern.

Du mußt nur mit dem Kiplehelweg aufpassen das die Kugel oder Fuß eben nicht so weit gekippt wird das die an ihr Schwenkbereichende kommen und schaden nehmen,das passt aber wenn die Hebelgeomertrie i.o. ist .Kürzen der Stangen oder unterlegen der Böcke eben.

 

Vari-Mann

 

 

95
96
99

Meine Frage zielte darauf hinaus, dass ich noch welche billige von Ahnendorp da habe und ob ich ich die bedenkenlos einsetzen kann. In meinem grossen Block habe ich ja vor dem grossen Start noch von den billigen Ahnendorp auf MB umgebaut.

Die mit der eingefassten Kugel hatte ich mal und da ging nach einiger Zeit das drehen immer schwerer als wenn sich die Gewinde verschoben hätten.

Ich werde die nicht mehr benutzen,halte nichts  davon.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Bei Ahnendorp gibt es diese Einstellschrauben in zwei Preisklassen zu kaufen. Können Sie etwas über die Herkunft/Qualität/Haltbarkeit der Teile berichten?

Grüsse

hallo,ich habe die preiswertere variante genommen.reicht voellig aus.

mfg von sack

Deine Antwort
Ähnliche Themen