Ventileinstellschraube abgerissen
Heute wollte ich Ventile einstellen,weil mir der Motor sehr laut vorkam, habe dann folgendes gefunden.
3 von 4 Ventileinstellschrauben abgerissen 😰😰
Hat jemand ne Idee ,was da gewesen sein kann ?
Oder sind die Schrauben einfach wie so vieles einfach scheisse.
Hat jemand ein Tipp welche ich nehmen soll ?
Gruß
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Auf deine schwachsinnigen Kommentare haben alle gewartet.😰
So einen Schmarrn auf's Papier zu bringen,dazu gehoert schon einiges!😕
Die Muttern wurden ganz einfach gefuehllos angeknallt.
Man schaue sich mal das Bild des Themenstarters genau an.Die Mutter
ist praktisch rundgedreht.
44 Antworten
Wollte immer schon das Drehmoment für die Muttern wissen, auch wenn ich es stets nach Gefühl gemacht habe. Einfach fest, aber nicht überfest. Ähnlich wie Vari.
Nur aus Interesse: Findet man die 20 Nm irgendwo in der Literatur?
Macht das irgendwer mit Drehmomentschlüssel?
Mac
@pembry: Ich bin stets für den guten Umgang hier im Forum, auch wenn man die Meinung des anderen nicht teilt, denn wir sind hier, um uns auszutauschen, Spaß zu haben, zu helfen. Aber Du machst es Dir selbst schwer, wenn die erste Zeile Deines Eintrages einen beleidigenden Ton hat.
Seite 21
Sind aber 25 Nm
http://...olkswagen-classic-parts.de/.../...en_typ1_85_seiten_9_78.pdf
Nö,das sind nur die Kipperwellen mit 25
Vari
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 25. März 2016 um 10:12:44 Uhr:
Seite 21
Sind aber 25 Nm
http://...olkswagen-classic-parts.de/.../...en_typ1_85_seiten_9_78.pdfNö,das sind nur die Kipperwellen mit 25
Vari
Hab den Repleitfaden sogar in original (Druck), aber nichts zu den Muttern gefunden. Auch nicht bei Korp, Etzold etc.
Bleibt also noch unklar.
Mac
Das original liegt in der Grage wo es hingehört,nur da lieg ich grad nicht rum 😉
Ähnliche Themen
Mit M8 und 20Nm liegt man zumindest nicht völlig daneben, das ist der übliche Tabellenwert. 16Nm für einfache Schraubfälle, bis 25Nm für höherwertiges Material. Mit der Hand und einem üblichen Schlüssel sind 20Nm kein Problem, das schafft man meistens recht leicht. 8er Schrauben killen ist leider schnell gemacht...
Ich denke mal, dass für einen Bruch dieser Art eine Biege Wechselbelastung Ursache war, hartes Material bricht genau an dieser Stelle. Die wahre Ursache habt ihr schon erkannt, es ist zuviel Spiel im Gewinde. Wenn der Kipper im Gewinde Spiel zu dieser Schraube hat, stützt sich die Schraube an der Kontaktfläche zur Mutter ab. Dann ist dort nicht nur das Anzugsmoment als Zugkraft, sondern noch zusätzliche Biegemomente die das überlagern.
Schrauben sollen ja NIE auf Biegung beansprucht werden, sondern immer nur auf Zug. Gerade hochwertiges hartes Material hasst Biegekräfte...
Prüfe das Spiel im Gewinde. Prüfe, ob die Kontermutter flächig und senkrecht auf dem Kipper und genau in Schraubrichtung steht. Sollte die Fläche unsauber sein, ergibt sich eine Lastspitze an einer Quetschkante und "verbiegt" die Schraube.
Habe eben gerade die neuen verbaut, das Gewinde ist top, kein spürbares Spiel, die Auflagefläche der Mutter ist auch sauber und plan, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Schrauben nicht die beste Qualität war.
Hab jetzt die Muttern mit dem Ringschlüssel angelegt und dann mit 20 NM nachgezogen.
Zitat:
@mac1-2-3 schrieb am 25. März 2016 um 09:59:52 Uhr:
@pembry: Ich bin stets für den guten Umgang hier im Forum, auch wenn man die Meinung des anderen nicht teilt, denn wir sind hier, um uns auszutauschen, Spaß zu haben, zu helfen. Aber Du machst es Dir selbst schwer, wenn die erste Zeile Deines Eintrages einen beleidigenden Ton hat.
Hallo Mac,
ich bin gelernter Ingenieur mit Abschluessen in der
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik,
Maschinenbau sowie Biomedizintechnik.
Wie um Himmels willen soll ich bei nachfolgender Einlassung
vom @VW71H zum offensichtlich gefuehllosen Umgang mit einer
M8 Ventileinstellschraube meine Fuesse still halten?
Sie erinnern sich?
Zitat von @VW71H:
"Die steht dann evtl. zu weit aus der Befestigung raus und vergrößert somit den "Einflusswinkel" und das Moment auf die Schraube."
und weiter heisst es da-->
"Wenn es aber ein größeres Verhältnis war, dann ergeben sich schon andere Kräfte auf die Einstellschraube."
Bemerkenswert vor allen die kommentarlose Zurueckhaltung der wirklichen Koenner hier im Forum auf den Beitrag vom @VW71H.
Fremdschaemen ,vornehme Zurueckhaltung oder einfach nur betretenes
Schweigen?😕
Ich denke ein kritischer Einwand muss ganz einfach moeglich sein,
auch in diesem Forum , in dem sich offensichtlich alle so schrecklich lieb haben.😁
Ein beschauliches Osterfest!🙂
ich habe doch schon gesagt, dass ich auf derartiges nicht mehr reagiere😉
Ist die Sache nicht wert.
Wir sind ja alle hier, um unsere Meiningen und Gedanken auszutauschen. Gerade das macht es ja so interessant. Herauszufinden, was Ursache ist und was nicht.
Also nicht streiten, sondern grübeln 😉
Zitat:
@kyra55 schrieb am 22. März 2016 um 20:40:36 Uhr:
oder eben doch mein Fehler ,durch zu festes anziehen verursacht.
Na wer sagt's denn, geht doch!😁
Jetzt nur noch ein endsprechend serioeser Anvatar und alles ist fast perfekt!
Ganz ehrlich, das Bild passt einfach nicht zu einem,der so langsam in die Jahre kommt. Wirkt irgendwie pubertaer.
Ich hoffe,Sie veruebeln mir meine Offenheit nicht.
In diesem Sinne,immer wieder gern!🙂
Beschauliche Ostertage!
Zitat:
@Beetle1960 schrieb am 26. März 2016 um 21:15:37 Uhr:
...................................
.................................
nicht streiten, sondern grübeln 😉
Wie sagte der "alte" Fischer noch:
" Erst grübeln, dann dübeln!"
.
PS: Arthur Fischer (Fischer Dübel)
Zitat:
@pembry schrieb am 26. März 2016 um 23:22:35 Uhr:
Zitat:
@kyra55 schrieb am 22. März 2016 um 20:40:36 Uhr:
oder eben doch mein Fehler ,durch zu festes anziehen verursacht.Na wer sagt's denn, geht doch!😁
Ganz ehrlich, das Bild passt einfach nicht zu einem,der so langsam in die Jahre kommt. Wirkt irgendwie pubertaer.
Ich hoffe,Sie veruebeln mir meine Offenheit nicht.
In diesem Sinne,immer wieder gern!🙂Beschauliche Ostertage!
Schwallbacke
... ><(((º>
Zitat:
Zitat:
Ganz ehrlich, das Bild passt einfach nicht...also ich find den knackigen Hintern ziemlich klasse, Hoffentlich auch noch mit 80!
Zitat:
@janpeterstahl schrieb am 27. März 2016 um 16:20:50 Uhr:
Zitat:
also ich find den knackigen Hintern ziemlich klasse, Hoffentlich auch noch mit 80!
Find`ich auch Klasse!!
Merke:
Je älter die Scheune,
desto besser brennt se.