Ventile nach Umbau sehr laut
Hallo.
Bräuchte mal euren geschätzten Rat.
Wir haben einen AD Motor Teilüberholt. Heißt, Kolben, Ringe, Zylinder und Köpfe sind neu. Stößelstangen und Kipphebel sind geblieben. Wurden auch in der exakt alten posisition wieder eingebaut. Jetzt haben wir den noch ausgebauten Motor kurz laufen lassen. Der nagelte lauter als ein alter kalter Trecker. Darauf haben wir das Ventilspiel nochmal kontrolliert. Jeweils natürlich bei Zünd-OT. Es ist bei 0,15. Haben es zum testen auch mal auf 0,20 und 0,10 probiert. Immer das gleiche. Haben dann einen Bekannten dazu geholt der seit Jahren selber an den Motoren rummacht. Ist aber auch ratlos.....:-(
Er meinte, vielleicht muss es sich einfach bisschen Einlaufen. Die Maschine haben wir nur jeweils ne Minuten laufen lassen. Mehr trauten wir uns bei dem genagel nicht. Öldruck ist da und kommt auch bei den Kipphebeln an.
Was kann es noch sein???
Gruß
Patrick
Beste Antwort im Thema
Gute Idee, aber mangels Kenntnissen nicht umsetzbar.
Denn manche Sachen weiß man als Anfänger einfach nicht, da klingelt nix wenn man über Kolbenrückstand spricht... wo gibt's 'n rückständige Kolben, häh? Afrika? 😉
Es hilft nix, bei solchen Sachen sollte jemand mit mehr Erfahrung daneben stehen und etwas zugucken. Dann geht alles viel leichter. Und materialschoneneder... 🙂
Öhmmm, bei mir ist auf dem Schreibtisch einer der größten BMW Kolben aller Zeiten mit einem Ventil drin... jep, selbst produziert. Das passiert mir kein zweites mal 😁
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Denn manche Sachen weiß man als Anfänger einfach nicht, da klingelt nix wenn man über Kolbenrückstand spricht... wo gibt's 'n rückständige Kolben, häh? Afrika? 😉
😁😁😁 mich wirfts gleich vom Stuhl 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Öhmmm, bei mir ist auf dem Schreibtisch einer der größten BMW Kolben aller Zeiten mit einem Ventil drin... jep, selbst produziert. Das passiert mir kein zweites mal 😁
so nen Kölbchen hab ich auch noch😁
Aus der Bundeswehrzeit....naja, man hatte es immer eilig...immer auf die letzte Minute😉
😁😁😁
ne
ich bin immer mit nem 1200er Käfer hingefahren... und dann halt irgendwann der 3. Zyl.😰
mal nicht aufgepasst....Öltemp hatte man eh noch nicht usw.