ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ventile nach Umbau sehr laut

Ventile nach Umbau sehr laut

VW
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:11

Hallo.

Bräuchte mal euren geschätzten Rat.

Wir haben einen AD Motor Teilüberholt. Heißt, Kolben, Ringe, Zylinder und Köpfe sind neu. Stößelstangen und Kipphebel sind geblieben. Wurden auch in der exakt alten posisition wieder eingebaut. Jetzt haben wir den noch ausgebauten Motor kurz laufen lassen. Der nagelte lauter als ein alter kalter Trecker. Darauf haben wir das Ventilspiel nochmal kontrolliert. Jeweils natürlich bei Zünd-OT. Es ist bei 0,15. Haben es zum testen auch mal auf 0,20 und 0,10 probiert. Immer das gleiche. Haben dann einen Bekannten dazu geholt der seit Jahren selber an den Motoren rummacht. Ist aber auch ratlos.....:-(

Er meinte, vielleicht muss es sich einfach bisschen Einlaufen. Die Maschine haben wir nur jeweils ne Minuten laufen lassen. Mehr trauten wir uns bei dem genagel nicht. Öldruck ist da und kommt auch bei den Kipphebeln an.

Was kann es noch sein???

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Gute Idee, aber mangels Kenntnissen nicht umsetzbar.

Denn manche Sachen weiß man als Anfänger einfach nicht, da klingelt nix wenn man über Kolbenrückstand spricht... wo gibt's 'n rückständige Kolben, häh? Afrika? ;)

Es hilft nix, bei solchen Sachen sollte jemand mit mehr Erfahrung daneben stehen und etwas zugucken. Dann geht alles viel leichter. Und materialschoneneder... :)

Öhmmm, bei mir ist auf dem Schreibtisch einer der größten BMW Kolben aller Zeiten mit einem Ventil drin... jep, selbst produziert. Das passiert mir kein zweites mal :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn die neuen Köpfe auch neue Ventile beinhalten, sind es die Einstellschrauben. Hol dir neue. Mit alten vermackten Einstellschrauben kannste kein Spiel einstellen, das ändert sich laufend weil die Ventile sich zwangsläufig drehen.

Mit neuen machste erstmal Spiel 0. ja, Null. dann starten und hören. Ist es immernoch da , sind es die Kipphebel selber die dauernd am Lagerbock anschlagen. kann man mit Scheiben einstellen.

Aber ich denke neue Einstellschrauben, das wars. Meistens.

Aber nicht mit Spiel 0 losfahren, gelle? Nur hören!

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:14

Hi.

Die Köpfe sind mit neuen Ventilen schon bestückt gewesen.

Ich habe heute morgen mal versuchsweise auf Null eingestellt. Aber das Nageln war unverändert. :-(

Die Schrauben sehen eigentlich noch gut aus. Werden sie trotzdem wechseln. Was heißt Lagerbock mit Scheiben einstellen?

Verzweifelte Grüsse

Patrick

Sind die Zylinderauflageflächen am Block geplant worden, oder die Köpfe geplant/ausgedreht worden?

Dann könnten evtl die Ventile am Kolben anschlagen.

Uwe

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 13:03

Hallo

Ne wurde nix abgedreht oder geplant. Anstoßen tun sie nicht. Habe ich mit einem Endoskop schon geprüft.

Gruß

Patrick

Zündung, Kontakte verstellt?? Würde dann Klopfen oder Klingeln heissen.

...schreib doch mal auf, was du alles mit welchen Teilen neu gemacht hast! hattest Du z.b. die Kipphebelwelle auseinandergebaut? Welche Kolben und Zylinder? usw., usw. ... vielleicht kommen wir ja dann drauf, was ihm fehlt!

Gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Aorta73

.....

Die Köpfe sind mit neuen Ventilen schon bestückt gewesen.

......

.....

Habe ich mit einem Endoskop schon geprüft.

......

Wo waren denn die Köpfe her, von einem Motorenbauer/Instandsetzer?

Oder von einem privaten Bastler?

Sind denn neue Ventilführungen verbaut? Sollten die evtl nicht das richtige-nötige Spiel haben, so das deine Ventile zu schwergängig sind?

......

Was hast du denn mit dem Endoskop geprüft? Auf Anschlagmarkierungen auf dem Kolben oder auf Freigängigkeit der Ventile im Stand?

Uwe

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:02

Hallo

Zündung hatten wir nicht zerlegt weil die erst vor drei Monaten gemacht wurde. Wollte den Motor erst wieder an meinen Tester hängen wenn er wieder eingebaut ist.

Wir haben die Kipphebel so komplett ausgebaut. Aber nichts dran gemacht oder zerlegt. Neu gekommen sind wie Eingangs beschrieben, alle Kolben mit Ringen und Zylinder, Köpfe mit Ventilen und die Deckel dafür. Dichtungen für Auspuff und so weiter auch. Der Block selber ist auch unberührt. Keine AT Teile. Alles neue Ware. Aber nix Tunning oder so. Nur sogenannte bleifrei Köpfe. Ich weiß nicht genau wo mein Kumpel die her hat aber meine, das er Käferland gesagt hat. Gibt´s die?? Habe mit dem Endoskop durch das Zündkerzenloch geschaut auf Spuren und Berührungen so gut es ging.

Gruß

Patrick

Auch wenn es Dich jetzt deprimiert:

Für mich gibt es nur drei mögliche Ursachen, die Du von aussen am Motor kontrollieren/reparieren kannst

1.) Ventilspiel (aber das scheint ja i.o.)

2.) Auf der Kipphebelwelle ist eine Federscheibe gebrochen, so das der Kipphebel hin und her tanzt und gegen den Lagerbock schlägt (das klappert auch recht ordentlich

3.) Es liegt an der Lima/Lüfterkasten (kann auch gut scheppern und klappern. lass ihn mal kurz laufen ohne Keilriemen.

Wenn es an den drei Sachen nicht liegt bleibt Dir nur, alles noch mal auseinander zu bauen und ganz genau nachzuschauen.

Im Motor kanns alles mögliche sein:

krummes Ventil, Sicherungsring im Kolbenauge vergessen/gelöst, Pleullager bei Montage vergnaddelt, Ventilfedern verkehrtrum eingebaut, Kolbenrückstand falsch für deine Zylinder. ne Mutter in den Ansaugkanal gefallen (ja das klappert ordentlich, eine M8er Mutter ist so groß, dass sie nicht angesaugt wird sondern im Ansaugtrakt rumtanzt)

Sachen die sonst noch klappern könnten aber nix mit Deiner Reparatur zu tun haben:

Kurbelwellenspiel, Ausgeschlagene Lger, Benzinpumpe, nen loses Teil im Motor vergessen, Lager defekt, Stössel frisst...

Viele Grüße, Jan

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 7:55

Hallo

So Motor schnurt wie ein Kätzchen. :-)

Auf der linken Seite sind die Kolben ganz leicht an den Kopf angeschlagen, naja nicht direkt geschlagen aber berührt. Beim von Hand durchdrehen war es nicht spürbar.

Haben überall nun 0.2mm Metallringe eingebaut und nun ist ruhe. Schon seltsam, alles die gleichen Teile aber eine Seite okay

und auf der anderen Seite nicht.... Egal er läuft. :-)

Gruß

Patrick

Aber nicht sehr lange...

Wenn 0,2mm Ring soviel ausmachen, ob laut oder leise, dann hast du immer noch Kolbenrückstand nahe Null. Abgesehen davon, dass du die Verdichtung damit deutlich manipulierst, ist die Längenausdehnung des Motors immer noch nicht in Ordnung.

Nimm ein Tabellenbuch und berechne mal die Wärmeausdehung eines Pleuels mit Lagerspiel bei 180 Grad. Da wirst du blass werden... das geht wieder an.

Er klopft jetzt nicht nach dem Kaltstart, aber wenn er knackig warm ist auf der Autobahn, sein Lagerspiel etwas größer geworden ist... jep, dann klopft er bei Vollast an.

Ich würde keinesfalls beim Käfer unter 1mm gehen.

Ich bin zu alt, ich kapier das alles ( schlägt nix an, nur ausgetauscht, sonst nix gemacht. Jetzt nur eine Seite 0,2mm!! unterlegt) nicht mehr. :(

Ich kapier nur eins:- zerlegen, nachmessen, überlegen, umtauschen. Oder hier wurde etwas gemacht was verschwiegen wurde.

Ich fordere eine Checkliste, die jeder TS erstmal abhaken sollte, und wenn die keine Fehler ergibt, kann man hier nicht schreiben, mit dem Kommentar: wissen wir dann hier auf MT auch nicht.

Die Idee ist nicht schlecht,nur leider nütz die Checkliste nichts wenn ein TE alles abarbeitet und auch für i.o.  befindet.Im nachhinnein aber nach dem 3ten prüfen doch ein Fehler auftritt der vorher schlicht und einfach ,aus Unwissenheit oder mangelndem technischen Verständnis ,einfach übersehen wurde.

 

Vari

Gute Idee, aber mangels Kenntnissen nicht umsetzbar.

Denn manche Sachen weiß man als Anfänger einfach nicht, da klingelt nix wenn man über Kolbenrückstand spricht... wo gibt's 'n rückständige Kolben, häh? Afrika? ;)

Es hilft nix, bei solchen Sachen sollte jemand mit mehr Erfahrung daneben stehen und etwas zugucken. Dann geht alles viel leichter. Und materialschoneneder... :)

Öhmmm, bei mir ist auf dem Schreibtisch einer der größten BMW Kolben aller Zeiten mit einem Ventil drin... jep, selbst produziert. Das passiert mir kein zweites mal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen