1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ventile am Legacy 3 Bj 2000 selber einstellen

Ventile am Legacy 3 Bj 2000 selber einstellen

Subaru Outback 2 (BE/ BH)

Hallo Leute,

obwohl ich mich hier durch diverse Themen gekämpft habe konnte ich leider keine Antworten auf meine Fragen finden. Also ich fahre einen Legacy 3 Bj 2000 mit der 2l-Maschine und mit einer Prins VSI Gasanlage. Der Wagen hat jetzt 122000 problemlose Kilometer runter und hat so ein paar Problemchen in letzter Zeit. Wenn es kalt ist passiert es das der Subaru nach dem Starten einfach ausgeht, also Leerlauf sehr unrund und die Drehzahlen gehen gegen 0, dann geht er aus...neu starten...Auto fährt wieder aber der Leerlauf kämpft an Kreuzungen immer mit dem absterben. Wenn er dann warm ist und auf Gas umschaltet läuft er wie immer. Dazu geht manchmal die Motorkontrollleuchte an. Das Auslesen bei Subaru ergab das der Klopfsensor einen Fehler meldet und das Abgassystem spinnt. Der Subarumann meinte das die Elelktronik " durcheinander " kommen kann weil Benzin und Gas unterschiedlich heiß verbrennen..leuchtete mir ein. Was mir nicht einleuchtete war als ich einen Kostenvoranschlag haben wollte für ne Ventileinstellung. Der Subarumann winkte ab und meinte " Brauchste nicht ". Nun meine Frage : meines Wissens hat doch mein Subaru keine Hydrostössel die man nicht einstellen muss..oder liege ich da falsch ? Sollte ich doch die Ventile einstellen müssen...wie kann ich das selber machen ? Ne kleine Anleitung wäre ganz nett😁.

Grüsse Peter

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spargelfresser

Thema Klopfsensor : kann mir nicht vorstellen was der Klopfsensor mit den Zündaussetzern zu tun haben soll 😕.

Wieso seid ihr nicht mal ne Runde gefahren und habt den Klopfsensor, wie auch die anderen Sensoren messtechnisch überwacht?

Der Klopfsensor hat durchaus was mit der Zündung zu tun! Bei Ausschlag regelt er die Zündung zurück...

Ich hab meinen Fehler damals auch lange gesucht, weil der Klopfsensor bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf absolut vernünftige Werte angezeigt hat!

Von daher ist mal mit fahren keine schlechte Idee

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Imprezator98

Zitat:

Original geschrieben von spargelfresser

Thema Klopfsensor : kann mir nicht vorstellen was der Klopfsensor mit den Zündaussetzern zu tun haben soll 😕.
Wieso seid ihr nicht mal ne Runde gefahren und habt den Klopfsensor, wie auch die anderen Sensoren messtechnisch überwacht?
Der Klopfsensor hat durchaus was mit der Zündung zu tun! Bei Ausschlag regelt er die Zündung zurück...
Ich hab meinen Fehler damals auch lange gesucht, weil der Klopfsensor bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf absolut vernünftige Werte angezeigt hat!
Von daher ist mal mit fahren keine schlechte Idee

Gruß

Nach dem ich bei drei Werkstätten ( einer war Subaru Vertragshändler ) vergeblich versucht habe den Fehler auslesen zu lassen war ich ja schon erfreut das es der Boschdienst konnte..und das kurz vor Feierabend. Also mit Runde fahren war da nichts mehr..

Also das es immer noch am Klopfsensor liegen soll kann ich mir bald gar nicht mehr vostellen..der ist doch nagelneu 😕 . Wenn ich den Sensor versetze....wo wäre denn der günstigste Platz für das Teil ?

Gruß

Also nochmal (ich hab das Gefühl ich wiederhole mich):
Der Klopfsensor kann das Problem sein, muss aber nicht!!!
Sicher weiß man das wenn man ne Runde fährt und sich mal die Werte anschaut!
Sollte der Klopfsensor in die Zündung reinpfuschen, is es egal ob der neu ist oder nicht! Weil das Problem dann vom Motor oder entsprechenden Anbauteilen kommt und nicht vom Klopfsensor -> Der interpretiert das dann nur als "Klopfen"

Klar soweit?

Versetzt hab ich den bei mir nach hinten Richtung Getriebe, es gibt aber auch die Lösung von Subaru mit Widerstand reinlöten!

Gruß

Seid Ihr euch sicher, das die Prins richtig tickt ?
wenn da der Verdampfer / Gasfilter / ein Injektor Spinnt / dicht ist / ein bischen hängt

Dann lernst das Benzinsteuergerät die wunderlichsten Werte. Dad kann dann schon mal zu echten Fehlzündungen / Klopfen führen.

Bevor mann teure Teile Tauscht, würde ich mal eine Tankfüllung Benzin investieren, und sehen, was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Smoodu

Hallo ,ich habe die Orginalen Subaru Werkstadtbücher in Deutsch wer interesse hat kann sich melden

Hallo,

ich fahre einen Outback BJ.2001 und bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe großes Interesse an das passende Subaru Werkstattbuch in Deutsch. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Heiko

Zitat:

@Smoodu schrieb am 5. März 2013 um 20:38:10 Uhr:

Hallo ,ich habe die Orginalen Subaru Werkstadtbücher in Deutsch wer interesse hat kann sich melden

Moin,

hast du noch die Handbücher?
Habe einen 2007er Outback und möchte die Ventilschaftdichtungen wechseln.

Heil und Segen
Mati

Zitat:

@tyscherka schrieb am 28. November 2015 um 13:42:02 Uhr:

Zitat:

Moin,

hast du noch die Handbücher?
Habe einen 2007er Outback und möchte die Ventilschaftdichtungen wechseln.

Heil und Segen
Mati

will Dir nicht die Hoffnung rauben, aber Smoodu war das erste und letzte Mal online als er diesen Post geschrieben hat, vor zweieinhalb Jahren

Zitat:

Hallo habe Interesse

Gruß
Pudelfreund

Deine Antwort