Ventildeckeldichtung Z18XE undicht

Opel Astra H

Hi ihr,

ich habe wie in der Überschrift den Ventildeckel undicht.

Die Undichtigkeit ist (wenn man vorm Motor steht) Beifahrerseite über dem Kühlerthermostat.
Dies läuft allerdings bis runter an den Motor und sah einmal so aus von unten als würde der Sonst was an Öl verlieren. Dem ist aber nicht so zum Glück.

Der Wagen war vor 1,5 Jahren in der Werkstatt weil der Zahnriemen gerissen ist und diese dann den Motor reparierten. Seit dem habe ich da den Öl Verlust und habe Sorge das das an den Zahnriemen kommt. (bisher aber trocken alles am Zahnriemen)
Der war jetzt schon 4 mal da und jedesmal wurde nachgebessert mit einem Silikon, da (laut Werkstatt) es keine Dichtung für den Motor gibt nur Dichtmasse (Silikon).

Ich will das jetzt selber machen und werde mir wenn die Dichtung von Elring kaufen und zusätzlich dieses hier: http://www.ecatcorteco.com/.../applicationSearch.xhtml?...
Dies wird mir oft mit unter den Ventildeckeldichtungen vorgeschlagen.

Fahrzeugdaten:
Opel Astra H GTC
BJ 2006 (vorfacelift)
Motor Z18XE

Meine Fragen an euch:
1. Das Silikon sollte/muss ich mit verwenden ? bzw. ist dieses gut und dafür geeignet ?
2. Welche Drehmomente brauche ich für den Ventildeckel und welche Reihenfolge? (Finde nur 8nm, aber für den Z18XER) Vielleicht hat jemand auch ein Bild dazu 🙂
3. Welchen Stellen sollte ich mit der Dichtmaße besonderes Augenmerk schenken?
4. Wäre sonst noch was zu beachten oder etwas was ich mir anschauen sollte wenn ich den Ventildeckel demontiere, was evtl. auch der Fehler sein könnte?

Auch noch paar Bilder zur Veranschaulichung

Ich danke euch im voraus

Gruß Ranra

19 Antworten

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. August 2020 um 11:05:21 Uhr:

Hattest du dir den ebay-Deckel geschossen? Nach einem Tag war der weg.

Hehe ja stimmt den habe ich genommen danke dir übrigens 🙂
Hoffe der ist am Montag wie angekündigt da.

So es ist nun alles repariert und alles dicht.
Danke Gerd nochmal für deine Hilfe auch die per PN 😉

Gerne doch 😎

Hallo zusammen,
bei mir ist vermutlich auch der Ventildeckel im Bereich des Ölmessstabes undicht. Dichtung und Dichtmittel habe ich schon besorgt. Kann mir bitte jemand sagen wo genau man das Dichtmittel auftragen muss, bevor ich mit dem Zerlegen anfange.

Ingo