Ventildeckel undicht
Hi, mein Ventildeckel war undicht, so dass es sogar tropfte, ähnlich wie beim defekten Öldruckschalter, unten also alles versaut. Die VDD wurde gewechselt und das Problem damit gelöst. Allerdings schwitzt die VDD immer noch leicht. Es tropft zwar nichts, nur ein sehr dünner Ölfilm entlang der ganzen VDD.
Was gemacht wurde:
- VDD durch ne Werkstatt erneuert. Ob dabei mit richtigen Drehmoment gearbeitet wurde, von innen nach aussen, über Kreuz, kann ich nicht sagen.
- Die beiden Entlüftungsschläuche habe ich gereinigt.
- Öldruckschalter wurde gewechselt
Alle Werkstätte, wo ich nachgefragt habe, meinen "stehen lassen", möglicherweise hat sich der Deckel verzogen. Ein neuer kostet 200+ Euro.
Ist das mit dem Verziehen des Deckels wirklich so? Oder ein Halbwissen, Mythos welche auch im Netz so verbreitet werden? Hatte jemand von euch genau diesen Fall wo Erneuern von VDD nichts gebracht hat und nach dem Austausch des VDs das Problem gelöst wurde?
Im Netz kriegt man einen Ersatz-VD für ca. 70 Euro mit neuer Dichtung. Eigentlich könnte ich diesen mir holen, aber wenn es nichts bringen soll oder die Qualität deutlich schlechter als die Opel-Qualität ist, dann habe ich keine Lust dafür.
Zusätzlich hat vor Kurzem angefangen, bei dem Öleinfülldeckel leicht zu schwitzen...
Motor Z12XEP
Ähnliche Themen
6 Antworten
@corsa09
Eigentlich kann sich der Deckel nicht verziehen.
Die Schrauben werden nur mit 8-10 Nm angezogen.
Mehr geht auch nicht, weil im Deckel Hülsen sind.
Bringt also nichts mit mehr Drehmoment anzuziehen.
Kann sein, das der Deckel in der Ringnut nicht gesäubert wurde und das alte Öl nun ausdünstet.
Und ja von innen nach aussen im Kreis über Kreuz immer anziehen.
Nicht sofort auf Drehmoment, sondern so, das die Dichtung sich langsam setzten kann.
Am Übergang Steuerkettengehäuse Stirnseite ZK muss eine kleine Dichtungsraupe aufgebracht werden.
Für den Öleinfülldeckel gibt es einzelne O- Ringe für kleines Geld beim FOH oder sofort mitbestellen.
T. Nr. die die Dichtung der Haube ist 24403788.
Kostet etwas über 10 Euro plus Versand.
Danke. Gereinigt habe ich es ca. 3 Mal in der ersten Woche, ob es immer noch das alte Öl ist, kann ich leider nicht sagen. Ich kann es theoretisch nochmal versuchen. An den beiden Übergängen sehe ich eine Dichtungsraupe, die ist also da. Ob alles fachgerecht gemacht wurde, ist natürlich die Frage. Wenn ich mir die Ölverteilung anschaue, nachdem VD/VDD gereinigt wurden, dann fängt es hauptsächlich (aus Sicht von jemanden der vor der offenen Motorhaube steht), links bei dem Halbmond und rechts an der Seite also nicht bei der Raupe. Dann verteilt es sich irgendwie weiter, aber was in der Ringnut passiert und wie sich das Öl dort ausbreitet und woher es eigentlich kommt, lässt sich sowieso nicht sagen. Und was hinten passiert, ist sowieso schwierig zu sagen.
Gibt es irgendwelche Anleitungen wie die Dichtungsraupe aufgebracht werden muss? Was ist es genau für ein Dichtstoff? Muss dieser Dichtstoff jedes Mal neu, wenn der Deckel runter ist?
Ich habe so viele Threads im Netzt gelesen, auch über andere Hersteller, wo ich ehrlich gesagt unsicher bin, ob es ein lösbares Problem ist, zumindest so wie der Hersteller es vorschreibt. Manche dichten aus Verzweiflung den kompletten VD mit Dichtstoff und haben Ruhe. In meinem Fall überlege ich gerade, ob ich den Deckel abmontieren soll und alles von vorne selber mache oder ob ich es einfach so stehen lasse...
In der Tat gibt es einzelne O-Ringe für den Öleinfülldeckel, die man auch im Netz bestellen kann. Das werde ich auf jeden Fall tun.
0650463 GM-code-Teil: 90448217
@corsa09
Dann lass doch mal den Motor im Leerlauf laufen, sollte warm sein und öffne mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor und schaue mal ob der Öleinfülldeckel leicht angesaugt wird.
Bläst es raus und wird der Öleinfülldeckel weggeblasen, stimmt was nicht mit der KGE oder der Motor hat zu hohe Blow By Gase durch verschlissene Kolbenringe.
Denn dann wird das Öl an der Dichtung heraus gedrückt.
Wie viel Kilometer hat der Motor gelaufen und kannst du mal eine Kompressionsmessung machen?
Alles unter 10 Bar schaut nicht gut aus. Ideal wären min. 12-13 Bar. Mehr wäre besser bis 15-16 Bar.
Und nein keine Dichtmasse verwenden, das ist Pfusch und Blödsinn was geschrieben wird.
Den Test mit dem Öleinfülldeckel werde ich nächste Woche machen und berichten. Eine Kompressionsmessung eher nicht.
Heute habe ich den VD nochmal abgewischt, das erste Mal seit ca. 3 Wochen und muss sagen, dass es wirklich minimal ist. Optisch sieht man den "Schweiß" zwar deutlich, aber an den fingern ist das Öl kaum zu spüren. Es kann sein, dass ich damit einfach leben werde.
Ca. 100 tausend hat der.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 18. Juni 2023 um 18:26:13 Uhr:
Den Test mit dem Öleinfülldeckel werde ich nächste Woche machen und berichten.
@corsa09
Warum nächste Woche?
Macht man so nebenbei und zwischendurch.
5 Sekunden Sache.
So in etwa sollte es aussehen.
Nur eben leicht saugend dabei.
@hwd63
Die Dichtung von dem ÖED habe ich ausgetauscht. Der ÖED sitzt jetzt deutlich fester und ich gehe davon aus, dass ich dadurch das eine Problem behoben habe. Ich bin noch zu wenig gefahren um es mit Sicherheit zu sagen.
Den Test mit dem ÖED habe ich ebenfalls durchgeführt. Der ÖED tanzt sehr ähnlich wie im deinem Video. Ist es also in Ordnung solange dieser nicht weggeblasen wird? Habe ich es richtig verstanden?
Außerdem habe ich den VD nochmal abgewischt. Nach ca. 10-15 km schwitzt diese sehr minimal, ich werde es aber noch beobachten.