ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ventildeckel N46

Ventildeckel N46

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. April 2020 um 12:56

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen 316i von 2004 mit N46 Motor gekauft, bei dem ich jetzt gerade einen Rundumschlag mache.

Neben vielen anderen Sachen die zu machen sind ist die Ventildeckeldichtung ein großes Thema, es sifft quasi an allen Seiten raus...und das obwohl die angeblich vor 3 Jahren gewechselt wurde, aber mit Sicherheit nicht ordnungsgemäß.

 

Jedenfalls ist mir als ich den Ventildeckel in der Hand hatte aufgefallen, dass die eine Verschraubung an dem Dichtungsflansch überhaupt nichts hält. Nach genauerer Inspektion habe ich gesehen dass die Gewindehülse nicht mehr fest mit dem Ventildeckel verbunden ist, ergo kann da keine Befestigung gewährleistet sein...

 

Des Weiteren ist bei dem anderen der beiden Löcher wie es aussieht der „Boden“ rausgebrochen, das ist doch mit Sicherheit auch eine Quelle durch die Öl durchgedrückt wird?

Bei neuen Ventildeckeln ist die Bohrung unten zu.

 

Daher meine Frage: ist mein Ventildeckel noch zu retten oder muss ich die 300€ für einen neuen investieren?

 

Der neue würde immerhin mit einem komplett neuen Satz schrauben kommen, die kosten ja einzeln auch schon ein bisschen was...da ist nämlich bei einigen die Gummidichtung auch schon sehr verölt.

 

Was meint ihr? Anbei noch ein paar Bilder.

 

Danke vorab!

Marv

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen