Ventilator läuft gefühlt "immerzu"

Tesla Model 3 Model 3

Zwei Fragen:
Warum läuft der (ein) Ventilator überhaupt, wenn das Model3 still steht? (die Außentemperatur ist im Moment 4°)
Keine Abfahrt ist geplant und garnix ...

Kann man den - ohne Schaden zu verursachen - irgendwie ausstellen? ... und wenn ... wie?
Der steht dicht an Fenstern unseres Nachbarn und mich würde es nerven, wenn ich da wohnen würde.

Ich hatte schon Mal was darüber im Forum gefunden, aber jetzt - trotz längerer Suche - nix 🙄

49 Antworten

Ich meinte nicht die Lüftung, sondern das klirrende Geräusch. Oft wenn das Auto auf, und wieder zugesperrt wird schaltet sich das ein und läuft stundenlang.
Es hört sich so an wie ein laufender Kühlschrank, ist nicht laut und es bläst keine Luft.

Das hab ich noch nie gehört, so ein Geräusch.
Aber meiner ist ja auch ein 2019-er.
Vllt hat er das „Feature“ noch nicht.

Zitat:

@E-Future schrieb am 6. März 2022 um 06:53:23 Uhr:

Ich meinte nicht die Lüftung, sondern das klirrende Geräusch. Oft wenn das Auto auf, und wieder zugesperrt wird schaltet sich das ein und läuft stundenlang.
Es hört sich so an wie ein laufender Kühlschrank, ist nicht laut und es bläst keine Luft.

Ich glaube ich weis welches Geräusch du meinst. Es ist mir auch erst in den letzten Wochen bewusst aufgefallen. Dafür scheint das Gebläse, welches den Kondensator trocknet, nicht mehr zu laufen. Vielleicht wird der Kondensator jetzt durch Erwärmung statt durch das Gebläse getrocknet.

Zitat:

@E-Future schrieb am 6. März 2022 um 06:53:23 Uhr:

Meiner (10/2020) macht auch ziemlich oft "surrende" Geräusche. Ich habs jetzt mal für mich als Lüfter definiert, was der auch immer genau macht. Feststellbare Auswirkungen auf die Akkuladung hat es jedenfalls nicht. Auch keine WP (fällt daher als Ursache schon mal weg).

Zitat:

@Manohara schrieb am 27. November 2021 um 16:36:02 Uhr:

Zitat: "um eine Verkeimung zu unterbinden"
😰
hab' ich so viele Keime im Auto?

und?
Kennt jemand eine "Ausschaltfunktion"?

(kann ich mir ja dann immernoch überlegen, ob ich freundlich zum Nachbarn oder zum Auto sein möchte ... 😁)

du weißt nichtmal, was in der klimaanlage abgeht, nennst aber die vkm gestützten autos altmodisch^^
dabei ist der elektrowagen von siemens aeg noch älter als der erste mercedes ^^

tolles unterforum!°

Deine Antwort