ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ventil (?) vor Wärmetausche dicht?? Heizung bleibt kalt, Schläuche zum Wärmetauscher auch Punto 188

Ventil (?) vor Wärmetausche dicht?? Heizung bleibt kalt, Schläuche zum Wärmetauscher auch Punto 188

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:02

Hallo Leute,

wir haben nen kleines Problem mit der Heizung vom dem Auto meiner Freundin.

Sie fährt einen Punto 188a Baujahr 2002 (bis jetzt ein super Auto - 65tkm und keine Reparatur außer Verschleißteile.

Nun haben wir das Problem, dass die Heizung nicht richtig warm wird.

Ich habe mal alle Kühlerschläuche angefasst und mit ist aufgefallen, dass hinten den schwarzen Ding (mit der Schraube drauf) ein Venil (?), bevor die 2 Schläuche ins innere des Autos gehen, dass die Schläuche vor diesem Ventil warm sind, aber dahiner nur ganz lau warm. (Genau so wie die Heizungsluft). Kann es sein, dass diese Ventil dicht ist und so der Wärmetausche kein Wasser bekommt?

Der Motor kommt normal auf Betriebstemperatur und wird auch nicht heiß (nach 20 min Vollgas die gleiche Temperatur wie nach 5 Min Stadt).

Nur die Heizung bleibt halt kalt, weil die Schläuche nicht heiß werden vorm Wäremtauscher...

Jetzt hab ich mich 125034mal wiederhol, aber ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen :=)

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Oktober 2009 um 12:29

Servus, kann es evtl sein das das Thermostat sich nicht mehr schließt?

MfG gta

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:33

Der Motor bekomm aber ganz normal auf Betriebstemperatur... Dauert nicht unendlich lange oder so.

Oder gibt es zwei Thermostaten, sodass der Wärmetauscher einen eigenen hat? Der Würde sich dann aber nicht mehr öffnen.

am 25. Oktober 2009 um 14:52

Moin!

Die schwarzen 'Nuftis' auf den Schläuchen zum Heizungswärmetauscher sind Entlüftungs-Ventile. Der Kühlkreislauf vom Punto ist nicht selbstentlüftend. Der Heizungswärmetauscher ist der höchste Punkt im Kühkreislauf, daher befinden sich hier die beiden Entlüftungsschrauben. Eine weitere Entlüftungsschraube findet sich vorne am Kühler (oben, ne kleine Plastik-Flügelschraube). Prüf mal, ob der Kühlkreislauf ordentlich entlüftet ist, es kann sein, dass ne Luftblase im Heizungswärmetauscher steckt.

Füll Kühlwasser bis max auf, schmeiß die Kiste an (Wagen sollte möglichst grade stehen), und dreh die Entlüftungsschrauben zum/vom Heizungswärmetauscher auf und warte bis Wasser kommt. Wenns durchgängig läuft (keine Luft mehr kommt) zudrehen. Fertig. Evtl. auch nochma die am Kühler aufdrehen.

Es gibt auch noch ein Regelventil, welches den Zufluss zum Heizungswärmetauscher regelt, ich weiß grad nicht, ob beim 188er dieses noch durch einen Bowdenzug betätigt wird, wenn der gerissen ist, könnte natürlich auch das der Grund sein...

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:02

Hallo,

 

ich hab gerade mal ein Bild gemacht.

 

Hinter dem Teil mit der Schraube bleibt es kalt?

Ist das Teil mit der Schraube der Wärmetauscher?

 

Danke für jede Hilfe. 

www.bilder-hochladen.tv/pic/Nv2toiy7/

am 25. Oktober 2009 um 15:09

Und wo ist das Bild?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:11

leider klappt das irgendwie nicht... hab es nun anderes hochgeladen

am 25. Oktober 2009 um 15:19

Vom Wärmetauscher sieht man nur die beiden Anschlüsse oben rechts im Bild, die eigentlichen Kühlrippen befinden sich im Fahrzeuginnenraum (hinterm Amaturenbrett). Die Plastikschraube in der Bildmitte (gibs da nur eine, oder ist da irgendwo noch ne zweite?) ist die angesprochene Entlüftungsschraube. Um zu Prüfen, dass keine Luftblase im System ist, müsstest du die (oder, falls 2 vorhanden, beide) mal bei laufendem Motor aufdrehen und prüfen, dass dort Wasser kommt. Wenn das der Fall ist, ist zumindest die Luftblase als Fehlerquelle ausgeschlossen. Dann kanns eigentlich nur der Bowdenzug vom Heizungstemperaturregler zum Hahn am Wärmetauscher sein. Da kommt man aber (unter umständen) nicht so leicht ran. Kenn mich mit dem 188er Punto nicht so aus.

Von daher würde ich halt erstmal prüfen, dass keine Luft im Kühlkreislauf ist.

Genug Kühlwasser ist aufgefüllt?

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:22

Hallo Karsten,

ja genug Kühlwasser ist drin (steht zwischen Max und Min) und dass schon seit dem ich das Auto kenne.

Okay werd morgen mal entlüften, aber komisch ist doch, dass genau dahinter es nicht mehr Warm wird.. Ab dem schwarzem Ding mit der Schraube.

Kann das auch verstopft sein oder sonst was?

Ich will eigentlich nur ungern zu Fiat (zu teuer) zu ATU (so lange warten und dann weiß ich nicht was die sich noch alles ausdenken was neu muss ...

LG Markus

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 19:07

SO wir haben entlüftet, sogar mehrmals. Die Schläuche sind wärmer geworden (aber nur minimal, kann auch sein, dass ich das nur gefühlt habe).

Die Heizung ist auf 1 warm und ab Stufe 3 kommt nur kalte Luft...

Nochjemand eine Idee?

Also ich bin der gleichen Meinung wie LanciaY12. Somit tippe ich auch auf ein defektes Kühlmittelregelventil. Wie das Ding angesteuert wird weiss ich leider auch nicht. bei meinem Ex-Punto gab´s so´n Schnickschnack noch nicht :D

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:39

So neues Problem...

Wenn der Motor kalt ist, pendelt die Kühltemp von 90 auf 60 und immer hin und her bis er ganz warm ist...

ist doch der thermostat hin?

am 28. Oktober 2009 um 19:24

So,

hab eben nochmal nachgeschaut, muss mich korrigieren, der Heizungswärmetauscher wird immer vom Kühlwasser durchströmt, der Bowdenzug vom Heizungsregler steuert ne Luftklappe, durch die die Temperatur geregelt wird.

Wenn der gerissen ist, würde die Heizung auch kalt bleiben. Aber da du ja sagst, dass die Schläuche nicht warm werden... wird das nicht der Fehler sein.

Sind denn beide Schläuche kalt? Dass einer (der Rücklauf) kälter ist, ist ja normal...

Zum anderen Problem:

Wie hast du denn entlüftet? Lass mal nach dem entlüften den Motor laufen, bis der Lüfter anspringt. Kühlmittel-temperaturanzeige und Kühlmittelstand im Auge behalten. ggf vorsichtig(!) nachfüllen. Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter kann erst nachfließen, wenn der große Kühlkreis durch das Thermostat geöffnet wurde, das sich der Ausgleichsbehälter ja im großen Kreislauf befindet.

Vielleicht kanns ja jemand nochma besser erklären.

Ist denn jetzt nach dem Entlüften immernoch genug Kühlwasser drauf?

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:39

Ja hab entlüftet, mehrmals. Auch mit laufendem Lüfter, der Motor war betriebswarm.

Luft war keine im System.

Beide Schläuche bleiben kalt.

Kühlwasserstand ist auf Max.

am 28. Oktober 2009 um 19:44

Das hört sich ja schonma gut an.

Wie lange dauert es denn, bis der Wagen auf 90° C kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ventil (?) vor Wärmetausche dicht?? Heizung bleibt kalt, Schläuche zum Wärmetauscher auch Punto 188