ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ventil gewechselt, innen stark verschleimt??

Ventil gewechselt, innen stark verschleimt??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:34

Hi, hab eben das "heulende" Ventil getauscht und das alte mal geöffnet, innen siehts sehr merkwürdig aus.

Stark mit gelben Schleim überzogen und riecht nach Benzin???

Hab mal Bilder gemacht, könnt das irgendnen Anhaltspunkt auf nen grösseren Defekt sein?

Ventil war 167TKm drin (zur Info)

P1000061
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:39

Dass sich so stark der Siff ansammelt war mir ebenfalls neu, dacht immer nen bisl sei normal aber soviel?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Hab mir das grad mal angesehen, war mir gar nicht bekannt dass das so krass ist. Werd ich mir am WE mal vornehmen, danke Sluggy! :)

Hau rein :)

Aber obacht, der Pilz ist nicht günstig beim :) wenn der ausgehärtete, spröde Kunststoff bricht.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 15:27

Hab ich gemerkt, hatte nen Neues schon bestellt, 57€ :( die nehmens von den Lebenden

Bevor ich das Teil zerlege (also hoffentlich ohne Zerstörung): Muss da irgendwas gefettet werden oder ähnliches? oder kann ich das komplett trocken legen?

Geschmiert wirds ja sowieso danach wieder ;)

Hallo Willywacken,

das Ventil kann leicht geöffnet werden, wenn es ein wenig warm ist. Entweder eine Runde drehen, oder mit einem Haarfön anwärmen.

Die "klips" rundum mit einem Schraubendreher lösen. und alles auswischen. Kann ruhig alles staubtrocken sein. Der Öldampf benetzt eh bald wieder alles. Nur eben bei der Feder aufpassen, damit diese nicht stark gedrückt oder gezogen wird. Denn die Feder ist für den richtigen Druck im Kurbelgehäuse verantwortlich. Ich habe das Ventil bei meinem V8 auch gereinigt, aber wegen der spröden Membrene dann doch erneuert.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:53

Denk dass nen Wechsel die bessere Wahl iss, so teuer ists dann auch wieder nich, und das Palstik bzw. die Clipse sind wirklich echt mies, reissen zu 90% eh ab. :mad:

Bin eben fertig geworden! Krass, wie versaut das innen aussah, identisch mit dem Bild des TE. Hab das Ventil ne halbe Stunde auf die Heizung gelegt und mit kleinen Schraubendrehern geöffnet. Die Membran ist noch intakt, nur halt stark verschleimt gewesen.

Hab auch gleich die DK gereinigt, die war richtig schwarz innen.

Schrauben der Ansaugbrücke auch gleich nachgezogen, die waren nichtmal handfest.

Wieder ne Sache abgehakt :)

Danke für eure Hinweise! :)

EDIT: Hab grad noch ne Runde gedreht. Das Nachziehen und Säubern hat doch echt was gebracht! Im Leerlauf dreht er nun ganz ruhig (hatte mal nen Thread wegen regelmäßiger Zündaussetzer im Leerlauf), zwischen 3000 und 4000 UPM dreht er etwas schneller hoch. Das ist hoffentlich kein subjektiver Eindruck, bin extra vor und nach der Aktion die gleiche Teststrecke mit möglichst gleichen Schaltzeitpunkten gefahren.

Da macht das Handrühren noch ne Ecke mehr Spaß :D

am 29. Januar 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

 

Schrauben der Ansaugbrücke auch gleich nachgezogen, die waren nichtmal handfest.

dann bin ich wenigstens nicht der einzigste bei dem die schrauben locker waren........:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von dobaflame

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Schrauben der Ansaugbrücke auch gleich nachgezogen, die waren nichtmal handfest.

dann bin ich wenigstens nicht der einzigste bei dem die schrauben locker waren........:D:D:D

Ihr macht mir Angst. Ich glaube, ich habe morgen noch etwas vor.

am 29. Januar 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Zitat:

Original geschrieben von dobaflame

 

dann bin ich wenigstens nicht der einzigste bei dem die schrauben locker waren........:D:D:D

Ihr macht mir Angst. Ich glaube, ich habe morgen noch etwas vor.

die schrauben nachzuziehen sollte im serviceplan drinnen stehen......:D:D ich zieh jetzt meine alle 3 monate mal nach.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Ihr macht mir Angst. Ich glaube, ich habe morgen noch etwas vor.

Dann kannste ja auch mal in die KGE schauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von dobaflame

die schrauben nachzuziehen sollte im serviceplan drinnen stehen......:D:D ich zieh jetzt meine alle 3 monate mal nach.

Ich sag es mal so: Im Sommer war mein Dicker im Glaspalast zur 120.000 km Inspektion. 3000 km danach habe ich mein B16 bei einer Bilsteinvertretung einbauen lassen. Das erste Auffällige waren 2 Querlenker, deren Gummimetallager in Fetzen hingen. Das konnte Audi nicht sehen? Dann sehen sie lose Schrauben am Schaltsaugrohr drei mal nicht. Also schau ich besser selber nach.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Ihr macht mir Angst. Ich glaube, ich habe morgen noch etwas vor.

Dann kannste ja auch mal in die KGE schauen ;)

Ich habe schon die neuere. Die hat das Problewm nicht mehr. (Zum Glück)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:02

Heut morgen nach der Nachtschicht (Auto stand 9 Std draussen) hab ich als ich daheim ankam (ca. 9KM Fahrt) nen starken Benzingeruch vernommen???????

War vorher nich, kann das in Verbindung mit dem Ventilwechselstehen? oder ist unverbranntes Benzin aufgrund des kurzen Weges?

Also allein vom KGE-Ventil kann das nicht kommen, das lässt ja nur Öldämpfe und evtl ganz minimal Verbrennungsreste durch. Da kommt gar kein Benzin-Luftgemisch ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ventil gewechselt, innen stark verschleimt??