ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Venga Tempomat nachrüsten

Venga Tempomat nachrüsten

Kia Venga 1 (YN)
Themenstarteram 26. November 2011 um 17:33

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung eines Tempomaten im Venga 1,4 crdi?

Gibt es eine OEM-Lösung vom Kia? Kostenpunkt?

VG vom Venganer

Beste Antwort im Thema

Bitte schön.

Einfach oben Modell, Baujahr und Motorisierung auswählen und los geht's.

KIA Anleitungen, Stromlaufpläne und Einstelldaten

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Gibt es original beim Kia/Hyundai Händler . Steuerung kommt ins Lenkrad und wird über die OBD-Dose angsteuert. Sieht aus wie ab Werk.

Kosten kann ich leider nicht sagen, einbau dauert ca 2h .

Habs selbst schon eingebaut im Hyundai IX20 allerdings, der ja baugleich bzw mit dem Kia Venga vom gleichen Band läuft .

Themenstarteram 26. November 2011 um 21:13

Danke, Multiplex.

Das heißt also, Softwareupdate und eine neue Blende mit den zusätzlichen Schaltelementen fürs Lenkrad?

Mein Lenkrad hat nur Schalter für Radio laut/leise und Mute (links) und Sendersuche auf/ab (rechts)....

Noch eine kurze Frage: Ist das Originalradio für Bluetooth vorgerüstet und kann auf dem gleichen Wege upgedatet werden?

VG Venganer

am 27. November 2011 um 9:54

Ich habe für meinen cee'd sw nachgefragt, sollte aber gleich sein.

Kosten inkl. Einbau 600 EUR.

schalter kommen ins Lenkrad und wird einfach an die OBD-Dose angesteckt . nimmt über die OBD Dose div Signale wie Drehzahl usw ab . Benötigt kein Softwareupdate.Wie gesagt zu den kosten kann ich nichts

sagen bzw will auch nix falsches sagen .

Themenstarteram 29. November 2011 um 15:43

Hallo nochmal, und Danke für die Tips.

Leider hat die Nachfrage bei den örtlichen Hyundai/Kia-Händlern im Raum H/BS ergeben, dass nur eine externe Lösung zur Nachrüstung angeboten wird, vermutlich WAECO mit entsprechendem Bedienelement (Kostenpunkt jeweils 650 EUR mit Einbau).

Kennt jemand Kia-Händler oder sonstige Werkstätten in Niedersachsen (oder Sachsen-Anhalt bzw. östliches NRW), die die von Multplex geschilderte Variante verbauen? Diese klingt zumindest vom Aufwand günstiger als 650 Eur......

Grüße aus Braunschweig vom Venganer

Hyundai-Hirsch Chemnitz bietet dies an.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:55

Hallo multiplex und alle!

ich hatte mit Fa. Hirsch inzwischen Kontakt.

Der nette und hilfsbereite Meister meinte, es wäre wohl nicht so schwer wg. Diesel und E-Gas,

aber leider gäbe es für Venga/ix20 noch keine Unterlagen.

Bei dem mir in meiner Stadt genannnten Preis von 650 Eur musste er lachen........(er meinte, mit 100-200 EUR müsste ich rechnen)

Hat jemand noch sachdienliche Hinweise?

Grüße vom Venganer

am 20. Januar 2012 um 12:37

Hallo venganer. Gibt es schon Neuigkeiten zum nachrüsttempomat? Würde gern einen haben in meinem ix20 1,6 crdi. Konnte ihn bei den Sondermodellen leider nicht mitbestellen. Gruß ix20edition20

Hallo,

ruf mal die Fa. Werner (KIA-Händler) in Hildesheim an und verlange den Juniorchef.

Dieser KIA-Händler arbeitet mit www.car-akustik.de zusammen.

Evtl. können die dir helfen.

Gruß

Jagdhorni

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 14:40

Hallo zusammen,

Danke an Jagdhorni für den Tipp, ich werde gleich Montag mal dort anrufen.

Auch ich habe inzwischen Neuigkeiten und zwar bin ich auf die dänische Firma DC Scandinavia gestoßen (vormals Dancar)

www.dcscandinavia.dk, ich habe dort netten Mail-Kontakt gehabt und es gibt in der Tat dort eine Art Plug and Play Lösung (Einbauzeit 80 Min) die auch für Laien machbar aussieht. Zusätzlich werden ggfs. 2 neue Lendradbedienelemente von Kia notwendig (Kosten Stück 51 EUR). In der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass die Cruise Control nur ab 1,4 crdi 90 PS mit ESP geeignet ist, ich habe aber einen 1,4 cdri 75 PS ohne ESP. Kann mir jemand sagen, ob das ein Problem sein könnte?

Der nette Mensch meinte er würde mir das Teil schicken, ich könnte es probieren und wenn es nicht funktioniert wieder zurücksenden.

Da die Firma aber gerade umzieht, habe ich aber noch keinen Preis erhalten. Bei Bedarf habe ich ein PDF-Dokument mit der Einbauanleitung für den Venga (leider größer als 1 mb).

Grüße vom Venganer

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:45

Nachtrag:

1. Der Tipp in Hildesheim war leider nichts. Aussage vom Juniorchef: Keine Nachrüstung für Kia Venga möglich, auch nicht WAECO und Co., da es technische Probleme gibt.

2. Der Tempomat aus Dänemark kostet 374 Euro zzgl. 28 Euro Fracht. Der dortige Mitarbeiter versucht gerade herauszufinden, ob die Variante für meinen Venga ohne ESP machbar ist (in der Einbauanleitung steht "nur für Fahrzeuge mit ESP", in Dänemark gibt es allerdings auch keine Vengas ohne...).

Hat noch jemand Vorschläge und Tipps?

Viele Grüße vom Venganer

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:34

Nächster Nachtrag falls noch Interesse besteht....

Habe gerade eine Mail von DC Scandinavia bekommen, das System funktioniert nicht beim Venga ohne ESP :-(((((

"Our distributor in Finland has now tested the system on a Kia Venga without ESP and it does not work since the system is developed for cars with ESP. So sorry but we can’t help you at the moment."

Hat noch jemand Vorschläge?

VG Venganer

Mein Venga (1,6 CRDi Sun Edition mit Lenkradfernbedienung und Bluetooth-Steuerung im Lenkrad) hatte auch keinen Tempomat.

Auch ich war auf der Suche nach einer Lösung, die mit Originalteilen umsetzbar ist, weil ich so ein WAECO-Tempomaten mit einem hingeklebten Steuergerät nicht in meinem Auto haben möchte. Mehrere Werkstätten meinten, daß es nicht gehen würde, weil Kabelbäume neu gezogen werden müssen und noch ein Steuergerät verbaut werden muß und und und. Alles Blödsinn! Entweder haben die keine Lust oder es war schlichtweg dessen Kompetenz überschritten. Ich vermute mal eine gesunde Mischung aus beiden.

Nach dem Studieren des Stromlaufplans und inspizieren meines Kabelbaums war ich mir sicher, daß es geht. Mein Kabelbaum war voll belegt, Kupplungs- und Bremspedalschalter sind vorhanden, das Gaspedal wird eh elektronisch betätigt und ein Geschwindigkeitssignal gibt es auch, sonst würden die Türen sich auch nicht ab 20km/h verschließen. Motor wird vom ECM komplett übernommen. Das einzige, was sein könnte, wäre, daß der Tempomat per OBD freigeschaltet werden muß. Auch das war nicht nötig.

Heute hab ich beide Schalter im Lenkrad inkl. neuem Kabelbaum und Wickelfeder ausgetauscht und siehe da, der Tempomat funktioniert.

Leider hat diese Lösung auch eine kleine Schattenseite. Die Kontrolleuchten im Kombiinstrument blieben dunkel. Also nochmal das Kombiinstrument ausgebaut und zerlegt. Leider hat hier KIA an ein paar Pfennigartikel, wie SMD-LED und ein paar anderen SMD-Bauteilen gespart und die Lötplätze sind frei. Hier einfach die drei SMD-LEDs einzulöten, wäre zu einfach gewesen, da noch weitere Bauteile dessen Werte ich nicht kenne, fehlen. Hier war auch meine Grenze erreicht.

Wer also auf die Kontroll-LEDs verzichten kann und kein neues Kombiinstrument kaufen möchte, der kann mit folgender Anleitung für relativ kleines Geld seinen Diesel-Venga nachrüsten:

Einbauanleitung Tempomat: (Einbau und Montage geschieht natürlich auf eigene Gefahr!!! Ich hafte für nix, was ihr verbockt!)

Batterie-Massekabel ab SW10 und ca. 5min warten.

Links und rechts am Lenkrad die beiden Torx-Schauben (TX40) ganz lösen. Die Schrauben gehen nicht komplett raus.

Airbag vorsichtig nach vorne herausnehmen.

Den gelben Sicherungsclip am Airbag mit einem ganz kleinem Schlitzschaubendreher ein Stück (ca. 3mm) hochhebeln und Stecker abziehen. Airbag mit dem Kia-Logo nach oben beiseite legen.

Weißen Stecker und Massekontakt im Lenkrad abziehen.

Lenkrad gerade stellen, Zentralmutter SW22 lösen und Lenkrad durch beherztes Ziehen und gleichzeitigem Wackeln nach links und rechts von der Verzahnung lösen.

Hintere Verkleidung vom Lenkrad abziehen. Die ist nur gesteckt.

Vier Torx-Schrauben (TX 20 (oder25?)) herausdrehen und Blende vom Lenkrad abnehmen.

Kabelbaum von den Schaltern lösen, Clipse am Steckergehäuse drücken nicht vergessen. Beide Audio-Schalter nach Lösen der Torx-Schauben rausdrücken und durch die neuen Schalter ersetzen.

Lenkrad wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Somit ist das Lenkrad fertig.

Um die Wickelfeder auszutauschen müßt ihr wie folgt vorgehen:

Mit einem Schraubendreher die linke Armaturenbrettabdeckung raushebeln. Das geht etwas schwer, die ist aber nur gesteckt. Also keine Angst. Evtl. hierzu die Türdichtung an dieser Stelle ein wenig abziehen.

Die linke untere Verkleidung ist nur gesteckt. Einfach von unten abziehen.

Jetzt alle sichtbaren Kreuzschrauben der rechten Verkleidung rausdrehen und links unter der Lenksäule die 10er Mutter nicht vergessen.

Jetzt könnt ihr die Verkleidung aus den Klammern ziehen. Die Stecker für Leuchtweitenregulierung etc. abziehen.

Jetzt geht es an die Lensäulenverkleidung an den Kragen. Die beiden Kreuzschrauben vorne und eine von unten lösen. Jetzt lassen sich sie beiden Hälften auseinander ziehen. Sie sind nur noch ineinander verhakt. Auch hier kann man eigentlich nichts kaputt machen. Das Oberteil bleibt am Dehnungsgummi hängen.

Nun liegt die Wickelfeder frei. Beide Stecker sind jetzt erreichbar. Den weißen Stecker kann man so abziehen, der Airbag-Stecker hat eine Federsicherung, die in Richtung Wickelfeder gedrückt werden muß um ihn zu lösen.

Die Wickelfeder ist nur noch gesteckt. Die drei Haltehaken ein wenig zurückdrücken und schon kann sie abgenommen werden.

Die neue Wickelfeder montieren und die Stecker bis zum hörbaren Klicken einrasten.

Jetzt alles fein in umgekehrter Reihenfolge zusammen stecken.

Wenn ihr nun euren Venga wieder komplettiert habt, könnt ihr eine Probefahrt machen. Nicht erschrecken wenn die ESP-Leuchte aufleuchtet. Sie erlischt, wenn ihr mehr als 40km/h gefahren seid, und den Motor neu startet.

Hier nochmal die benötigten Teile:

Audioschalter links: 96700-1P200 (55,67€)

Tempomatschalter rechts: 96700-1P300 (55,67€)

Kabelbaum im Lenkrad: 56192-1P800 (13,09)

Wickelfeder: 93490-2M300 (113,87)

Kosten insgesamt: 238,80 €

Hut ab, aber in meinen Augen unverantwortlich (genauso wie Anleitungen zum Bremsenwechseln).

Da stehen ja dann demnächst einige Vengas in den Werkstätten rum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen