ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Venga CRDI, Erfahrungen?

Venga CRDI, Erfahrungen?

Themenstarteram 1. April 2010 um 8:45

Falls schon jemand den Venga mit Dieselmotor fährt (1,4 oder 1,6) oder zumindest Probe gefahren hat, bitte berichten!

MfG Walter

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. April 2010 um 12:10

Das gibt's doch nicht!

Keiner hier hat einen Venga mit Dieselmotor zumindest mal Probe gefahren?

MfG Walter

am 8. April 2010 um 7:27

Hi...

Diesel steht beim Händler...gibt es nächste Woche.

Moccabraun, 90 Ps, Sichtpaket, Spirit.

Grüsse.

erika

am 19. April 2010 um 11:40

Hi...

200 Km runter, sagt noch nicht viel.

Lässt sich gut im drehzahlbereich fahren, auch untenherum, angenehm leise.

Fahrwerk ok. Besonders die Lenkung sehr Zielgenau. Lenkrad könnte dicker sein, Hupe mickrig, kommt eine andere rein.

Dass das Endrohr hinten etwas rauschaut gefällt mir gar nicht. Besser im Ceed wo man es nicht sieht. Schneid ich evtl. ab.

Sitzbezüge aus dem Ceed passen, etwas eng aber es geht.

Ab 2000 gibt es einen ordentlichen Schub, oberhalb - noch nicht ganz ausgefahren - wird es zäh.

Geht besser als mein Ceed mit 109 Ps, nur eben langsamer.

Verbrauch bei 6,5 Liter in der Stadt.

Schaltung, 6 Gang Klasse. Man muss jedoch viel schalten.

Sicht ebenfalls gut, sitzen ausgezeichnet, Kissen könnten etwas länger sein. Seitenhalt gut bis sehr gut.

Bedienelemente sind ok. Das rot gefällt, das weis weniger. Wassertemperaturanzeige fehlt leider.

Der Tempomat ist nur ein Begrenzer. Klasse ist die Rückfahrkammera, wirklich super. Selbst in einer dunklen Tiefgarage leuchtet diese super aus. Ich hätte gerne eine zweite Armlehne. hinten sitzt man ausgezeichnet, sehr viel Platz.

Koffeream ist endlich aufgeräumt. Das ganze Zeug was man so immer dabei hat ist "unten" verschwunden.

Etwas viel Plastik, hätte es gerne wie im Ceed abgestimmt.

Leider nur vorne rechts eine Autoschaltung für die Heber mit kleinlicher Beleuchtung. Anklappbare Spiegel nicht automatisch

beim Abschliesen. Escortfunktion beim Licht auch nicht schlecht.

Insgesammt wirkt das Auto modern, gut durchdacht.

Gefällt mir besser - einige Kleinigkeiten ausgenommen - besser als mein alter Ceed.

Der 126 PS Diesel muss sehr gut gehen, hätte diesen nehmen sollen.

Aber für den Preis ok. Habe 17.000 Eier hingelgt, komplett mit Schilder, Zulassung, Gummimatten.

90 PS Diesel, Spirit. Moccabraun, Sicht Paket.

Im Juni geht es in die Marken. Tausend Kurven, Berge rauf und runter, 1000 Km Anfahrt, 4000 Km gesammt. Feuertaufe.

Viele Grüsse

erika

Wie währe es mit ein paar Bildern :confused:

MfG aus Bremen

Hallo ich fahre eine Venga CRDI 1.6 mit 128 PS, Bj 5/2011.

Habe bisher 5700 km zurückgelegt.

Fahrzeug ist praktisch und gut. Bis auf den hohen Dieselverbrauch gibt es nichts zu beanstanden. Der Verbrach liegt bei sehr gemäßigter Fahrweise so um 7L/100km, steigt aber bei normaler Fahrweise schnell auf 8L/100km an. Bei flotter Autobahnfahrt (so um 170) sind schell über 10,5L/100km duch den Auspuff gejagt.

Hi,

ich fahre den Venga 1,6CRDI Mind, EZ 3/2011, habe nun knappe 4000 km gefahren und bin sehr zufrieden.:p Das Auto fährt sich einfach Klasse, tolles Fahrwerk, tolle direkte Lenkung, gutes Ansprechverhalten des Motors, und dann diese toll knackige Schaltung.:p Und bei dem Verbrauch kann ich mich meinem Vorredner gar nicht anschließen. Habe einen Ø Verbrauch von 5,7 Liter, davon ca. 10% Stadt, 50% Autobahn und der Rest Landstraße. Mein höchster Verbrauch lag bisher bei 6,2 Litern, und das bei durchaus flotter Fahrweise.;) Momentan habe ich aber ein Problem mit dem Navi-System, aber ich würde mir den Venga, ohne wenn und aber sofort genauso wieder kaufen.;):p

am 30. August 2011 um 20:39

@mueller-ka ".....habe nun knappe 4000 km gefahren und bin sehr zufrieden."

Als ich auf meinem cee´d SW 1.4 4000 km drauf hatte, schwärmte ich noch genau wie Du jetzt von meinem Auto. Mittlerweile (bei ca. 20000 km) hat sich das etwas relativiert.....

Wünsch Dir aber, daß der gute Eindruck, den Du von dem Wagen hast, noch ganz lange so erhalten bleibt!

am 25. Dezember 2011 um 6:55

Ich fahre nun seit Februar den Venga CRDI! Hatte vorher 8 Jahre den Hyunai-Accent CRDI leider konnte man den 3 Zylinder nicht umrüsten.

Der Accent fährt nun irgendwo in Bayern, dort gibt es die Plaketten nur vom Hörensagen ;-).

Der Venga hat ja gut 40 PS mehr! Verbraucht etwas weniger, geht wie Hölle! Leider gibt es den Diesel nicht mit Automatik. Ich hatte den Venga Automatik mit Benziner getestet, das war gar nix. Muß immer Vollgas geben und der ging gar nicht flott.

Der Diesel mit 6 Gang ist echt Klasse.

In der Firma fahre ich entweder Caddy oder Kangoo. Der Renault ist so laut, da mußt mit Gehörschutz fahren. Der Caddy ist gut, aber nicht besser als mein Venga aber fast doppelt so Teuer.

Ich habe nun11.000 km gefahren und hatte nie ein Problem!

Hallo Walter,

meine Frau fährt den 128PS Diesel Venga. Sie hat ihn seit Oktober 2010

und ist bis jetzt sehr zufrieden.

Verbrauch beträgt ca. 6-7 Liter. Wagen ist in der 2. Gasstufe sehr

durchzugsstark. Probleme hatten wir bis jetzt keine.

Ab und zu darf ich den Wagen auch mal fahren und bin vom Venga sehr

angetan. Großer variabler Kofferraum, welcher sich sehr einfach verstellen

lässt.

Die große 20000-er Inspektion hat 197,17 Euro (Ölanlieferung von uns selbst)

gekostet, wobei auch gleich im Oktober 2011 das Umstecken der Winterreifen

im Preis inbegriffen war.

Gruß

Jagdhorni

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni

Hallo Walter,

meine Frau fährt den 128PS Diesel Venga. Sie hat ihn seit Oktober 2010

und ist bis jetzt sehr zufrieden.

Verbrauch beträgt ca. 6-7 Liter. Wagen ist in der 2. Gasstufe sehr

durchzugsstark. Probleme hatten wir bis jetzt keine.

Gruß

Jagdhorni

Was ist denn die "2. Gasstufe"?

Hallo,

wenn man das Gaspedal normal herunter drückst, kommt an einer bestimmten

Stelle an einen Widerstand, welcher wohl für das spritsparende Fahren gedacht ist.

Wenn ich jetzt das Gaspedal ganz herunter trete, zündet die "2. Stufe" für den

schnelleren Überholvorgang oder aber für "spritfressendes Fahren".

Ein Frohes Weihnachtsfest

Jagdhorni

am 3. März 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni

Hallo,

wenn man das Gaspedal normal herunter drückst, kommt an einer bestimmten

Stelle an einen Widerstand, welcher wohl für das spritsparende Fahren gedacht ist.

Wenn ich jetzt das Gaspedal ganz herunter trete, zündet die "2. Stufe" für den

schnelleren Überholvorgang oder aber für "spritfressendes Fahren".

Ein Frohes Weihnachtsfest

Jagdhorni

Ja und ich finde, dass er mehr schadet, als nützt. Wenn man versucht, z.B. am Berg eine bestimmt Geschwindigkeit zu halten oder beim Überholen einen bestimmten Abstand zu jemandem einzuhalten, der vielleicht gerade nicht so gut motorisiert unterwegs ist, bleibt man dauernd an diesem Durchtrittsbegrenzer hängen. Man hat immer entweder zu viel Gas, oder zu wenig.

Und darum habe ich mich entschlossen, diesen Durchtrittsbegrenzer, bzw. Kickdown auszubauen. Es ist tatsächlich nur ein einfacher Feder-Klickmechanismus (wie bei einem Knackfrosch) und er lässt sich sehr leicht entfernen.

Einfach Gaspedal ausbauen (3 Muttern, 10er Nuss mit Ratsche und Verlängerung, vorher Stecker abziehen ). Kurz unterhalb des Potigehäuses sitzt ein kleiner Gnubbel, der beim Durchtreten gegen die Trägerplatte drückt, dann nachgibt und den "Knackfrosch" auslöst. Man könnte versuchen, den Klickmechanismus aus dem Pedal auszubauen, aber ich hab's mir einfach gemacht: Einfach den Gnubbel mit einer Pucksäge absägen! Ist alles aus Plastik und geht sehr leicht.

Danach Pedal wieder einbauen, Stecker drauf und los gehts!

Man wird einen gravierenden Unterschied feststellen: Der Vortrieb lässt sich jetzt auch im oberen Leistungsbereich sehr gefühlvoll regeln und man kann Beschleunigung, bzw. zu haltende Geschwindigkeit sehr fein dosieren, ohne dauernd am Begrenzer hängen zu bleiben. Ich weiss nicht, was Kia sich dabei gedacht hat, so ein Ding einzubauen - ich würde es immer wieder entfernen!

Grüße an alle interessierten!

Habe mal eine blöde Frage, aber geht dabei dann nicht die Garantie verloren, wenn man irgendwelche Änderungen vornimmt ? :confused: Mich stört dieses doofe Ding nämlich auch, denn es ist auch meiner Meinung vollkommen Nutzlos. Verstehe auch nicht, was Kia sich dabei gedacht hat.:rolleyes:

PS: habe meinen Venga jetzt bald ein Jahr und bin nach wie vor sehr zufrieden.:p Mein Ø Verbrauch liegt übrigens bei 5,5 Litern.:)

am 3. März 2012 um 15:55

Tja, fragt sich, in welchem Umfang. Die Garantie für's Gaspedal selber ist sicher weg, aber wann geht das schon mal kaputt. Und so teuer kann's auch nicht sein, wenn man es selber bezahlen soll.

Ist sicher eine Abwägung: Mich hat der Gnubbel jeden Tag geärgert. Dem gegenüber steht ein eventueller Garantiefall, der Freundliche muss es merken, er muss es Kia melden, der Zusammenhang mit der Modifikation müsste rechtlich geklärt werden und Kia müsste eine eventuelle negative Publicity recht egal sein.

Ich hab mich fürs Entfernen entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen