ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Veloster (Reimport) - was ist zu beachten?

Veloster (Reimport) - was ist zu beachten?

Hyundai Veloster FS
Themenstarteram 15. April 2012 um 9:09

Ich plane, mir einen Hyundai Veloster zu kaufen.

Nun sind die Preise der diversen Reimporteure weit unter den empfohlenen Listenpreisen und immer noch um einiges unter dem günstigsten Angebot der 2 regionalen Hyundai-Händler, bei denen ich schon mal nachgefragt habe.

Es handelt sich laut den Angaben einiger Reimporteure wohl überwiegend um Fahrzeuge, die aus der Slowakei importiert wurden (bei manchen Angeboten in den einschlägigen Internetportalen steht "Länderausstattung SK").

Mir persönlich reicht das "Basismodell" (das ja schon ziemlich reichhaltig ausgestattet ist) mit Panoramadach und evtl. Technikpaket. Ich habe mal die Ausstattungsliste des slowakischen und des deutschen Modells verglichen (kann man sich ja beides auf der jeweiligen Homepage von Hyundai als PDF herunter laden) und keine signifikaten Unterschiede festgestellt (jedenfalls keine, die einen Preisunterschied von mehreren tausend Euro rechtfertigen würden).

Angeblich (so hat es einer der Händler zumindest behauptet) gäbe es aber Unterschiede, die man nicht anhand der Prospektangaben erkennen könne, so hätten die deutschen Modelle eine bessere Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben und standfesteren Bremsbelägen. Ich habe da zwar so meine Zweifel, ob Hyundai von einem Nischenmodell wie dem Veloster innerhalb der EU tatsächlich …zig unterschiedliche technische Varianten anbietet, aber man weiß ja nie.

Kann jemand etwas genaueres dazu sagen?

Da dies das erste Mal ist, dass ich den Kauf eines reimportierten Fahrzeuges in Erwägung ziehe, sind alle Tipps (auch allgemeiner Natur, aber natürlich ganz besonders in Bezug auf den Veloster) willkommen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Angeblich (so hat es einer der Händler zumindest behauptet) gäbe es aber Unterschiede, die man nicht anhand der Prospektangaben erkennen könne, so hätten die deutschen Modelle eine bessere Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben und standfesteren Bremsbelägen.

Wenns nicht so armselig wäre, wärs fast zum lachen...:rolleyes:

EU-Importe sind nunmal günstiger, weil ein und das selbe Auto z.B. in der Slowakei deutlich günstiger verkauft wird als in D.

Das hat absolut 0 mit schlechterer Ausstattung o.ä. zu tun. EU-Importe können sogar eine bessere Ausstattung haben als ein vergleichbares "deutsches" Fahrzeug. Also Augen auf und u.U. viel Geld sparen (so wie auch ich) ;)

Zitat:

Original geschrieben von 0meg@

Angeblich (so hat es einer der Händler zumindest behauptet) gäbe es aber Unterschiede, die man nicht anhand der Prospektangaben erkennen könne, so hätten die deutschen Modelle eine bessere Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben und standfesteren Bremsbelägen.

Selbstverständlich. Auch haben die für der Slowakei gedachte Exemplaren eingebaute Sollbruchstellen, wodurch das Auto nach spätestens 3 Jahre auseinander fällt. Wenn deine Hyundai Verkäufer dies nicht erwähnt hat, soll ihm sein Chef noch mal ein Verkaufstraining spendieren.

Übrigens gabs beim alte i30 tatsächlich geringe Unterschiede. Für den bulgarischen und rumänischen Markt wurde etwas weniger Dammaterial eingebaut. Die Modelle hatten auch sonst eine Magerausstattung ohne z.B. ESP. Beim Veloster für der Slowakei erwarte ich solche Unterschiede jedoch nicht. Vor allem weil es hier um gut ausgestattete Fahrzeuge handelt. Mein i30 aus der Niederlande unterscheidet sich auch nicht vom Deutschen.

Themenstarteram 15. April 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Wenns nicht so armselig wäre, wärs fast zum lachen...:rolleyes:

EU-Importe sind nunmal günstiger, weil ein und das selbe Auto z.B. in der Slowakei deutlich günstiger verkauft wird als in D.

Na, irgendwie musste er den Preisunterschied ja rechtfertigen! ;)

Zitat:

Das hat absolut 0 mit schlechterer Ausstattung o.ä. zu tun. EU-Importe können sogar eine bessere Ausstattung haben als ein vergleichbares "deutsches" Fahrzeug. Also Augen auf und u.U. viel Geld sparen (so wie auch ich) ;)

Wie gesagt, die deutsche und die slowakische Ausstattungsliste habe ich schon mal verglichen. Die slowakische ist etwas kürzer, weil Selbstverständlichkeiten wie heizbare Heckscheibe, abblendbarer Innenspiegel, usw. nicht extra erwähnt werden. Die Unterschiede (soweit ich sie feststellen konnte) sind marginal und gehen tatsächlich eher in die Richtung, dass Details, die beim deutschen Modell der höheren Ausstattungsvariante vorbehalten sind im slowakischen Modell schon beim Basismodell enthalten sind.

Aber tatsächlich nichts weltbewegendes.

Werde mich also die nächsten Tage mal mit dem Reimporthändler meiner Wahl in Verbindung setzen.

Vom Gen-Coupe weiß ich, dass es außerhalb von BRD sogar "besser" ist, da es dort z.B. auch Schiebedächer gibt, alternative Lederfarben und der Heckflügel ist optional.

Alles in Allem macht es aber heutzutage (fast) keinen Unterschied mehr ob man sich einen EU Neuwagen holt und ein deutschen. Lediglich der Preis unterscheidet sich stark ;) Ansonsten muss man sich immer noch vor Augen halten das Autos meistens nur für den US, Asia und EU Markt gebaut werden. Landesspezifische Änderung sind doch eher die Seltenheit.

Wichtig ist das vom entsprechenden Händler abgestempelte Serviceheft .

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 19:37

Ich hole den Thread noch mal hoch.

Habe mir einen reimportierten Veloster bestellt und werde ihn voraussichtlich am nächsten Montag abholen können.

Ist ein Modell in der Farbe Sleek Silver mit Panoramadach, Technik-Paket und Teilleder geworden.

Panoramadach war für mich absolute Bedingung, ich steige von einem Cabrio auf den Veloster um und da brauche ich als Bonbon mindestens ein Schiebedach, ganz geschlossen geht einfach nicht. ;)

am 16. Juni 2012 um 13:15

Sollbruchstellen an einem in Europa für den europäischen Markt gefertigtem Wagen der durchaus nach Deutschland gehen kann, wo der Hersteller dann eine deutsche Gerichtsbarkeit vor sich hat. Wenn die Sollbruchstellen feststellt bzw dies ein Gutachter tut, kann der Hersteller einpacken.

Fazit: sowas ist doch pure Stimmungsmache von deutschen Händlern die anstatt dem Kunden im Preis irgendwo entgegen zu kommen, lieber solch einen Käse von sich geben. Fehlt eigentlich dann nur noch das sie zwar einerseits den Müll erzählen, dem Kunden aber nachher ohne das dieser was davon erfährt für viel Geld einen Import verkauft. Ich will nicht ausschließen das sowas vorkommt.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:40

Hat alles geklappt, seit heute bin ich stolzer Besitzer (und Eigentümer ;)) eines Hyundai Veloster.

Ist ein EU-Import aus Bulgarien.

Bin bisher zwar noch keine 50 km gefahren, aber der erste Eindruck ist durchaus sehr gut. Das der Wagen mit 140 PS untermotorisiert sei kann ich so nicht unbedingt behaupten, dass das ist wohl auch ein subjektiver Eindruck je nach dem, von welchem Fahrzeug man umsteigt.

Mein bisheriges Fahrzeug war jedenfalls alles andere als ein Rennwagen.

am 12. Juli 2012 um 17:39

Kann ich nur bestätigen,meiner kommt aus Slowenien,läuft sehr ruhig und die Leistung ist vollkommen ausreichend.Mit meinem Fiesta hatte ich deutlich mehr probleme beim Überholen,bin positiv überrascht wie schnell Hyundai aufgeholt hat,und so schöne Auto´s baut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Veloster (Reimport) - was ist zu beachten?