Vegaser fragen

VW Käfer 1300

Hallo wieder mal,

nachdem ichs geschafft habe dem tip eines forumskollegen (janpeterstahl) zu folgen, hab ich nun einen "1600"er im heck meines kaefers,
allerdings mit dem 30 pict 2 vergaser, ich koennte den weiteren tips des kollegen folgen (nochmals danke)
habe aber dazu parallel fragen

der genannte vergaser wurde in 1300 und 1500 motoren verbaut,
hatten die alle dieselbe beduesung??
wo kann ich herausfinden wie dieser vergaser orginal beduest ist? besonderes augenmerk auf 1500er motoren?

gruss markus

19 Antworten

1600 mit 30er Vergaser ?
Da verhungert der Motor,besorg ihm einen 34er . Der gehört da drauf.

Ein 30er dürfte nicht mal auf das Saugrohr passen.Der 31 schon aber der ist ja auch zu klein,auch wenn der Stehbolzenabstand identisch ist mit dem 34er.
Beim 30er ist der Abstand der Bolzen zueinander kleiner.

Vari

Zum verstaendnis,

motorcode is AR ,mit doppelansaug und doppelvorwaermung, sockel und bolzen passen wie gemacht dafuer, dran sind zylinder und kolben von aa performance 1585 ccm, 1600 koepfe, ausserdem handle ich nur nach tip des kollegen, da ich unter der vielzahl der vergaser eh nicht genau weiss wer der richtige ist,

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

1600 mit 30er Vergaser ?
Da verhungert der Motor,besorg ihm einen 34er . Der gehört da drauf.

Ein 30er dürfte nicht mal auf das Saugrohr passen.Der 31 schon aber der ist ja auch zu klein,auch wenn der Stehbolzenabstand identisch ist mit dem 34er.
Beim 30er ist der Abstand der Bolzen zueinander kleiner.

Vari

Dann entschuldige das ich geantwortet habe.Kommt nicht wieder vor.

Vari

Habgerade noch mal recherchiert:

Eine übersicht der verbauten vergaser findest du hier: http://www.flat4.de/vergaser.htm

Die Bedüsung der jeweiligen Hubräume findest Du hier: http://www.vw-boxer-ig-bremen.de/.../vergaser.html#Solex30PICT2181

Ich habs selbst nicht gewusst aber VW hat selbst im Original einen 1600er mit dem 30 pict 2 gebaut und der hatte auch 50 PS (s. Liste)

Die Bedüsing des 30 PICT bewegte sich immer zwischen HD 120 und 125 bei allen Huvbräumen.

Ähnliche Themen

ups,
was hab ich falsch gemacht?
wollte niemanden auf desn schlips treten,im gegenteil bin geehrt das du dich dazu aeusserst,
ich lese gerne deine mitteilungen und meinungen zu allen moeglichen themen,
was war jetzt falsch??😕

Zitat:

Dann entschuldige das ich geantwortet habe.Kommt nicht wieder vor.

Vari

Zitat:

Original geschrieben von DH64675

ausserdem handle ich nur nach tip des kollegen, 

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Damit sagst du das du keine anderen Tipps annimmst,da kann man sich das schreiben gleich sparen.

Zitat:

Zitat:

Vari

mann mann mann,

ich handelte zu den vergaserfragen auf den tip des kollegen der mir schon auch wertvolle anregungen zu teil werden liess,

ich versteh nicht warum ausgerechnet hier alles auf die goldwaage gelegt wird, ich hab niemanden beleidigt und hab keinen die kompetenz abgesprochen....

ich entschuldige mich fuer meine unwissenheit

und verkrieche mich unter dem teppich,,oder in der werkstatt und frage nur wenn ich aufgefordert werde😉

ausserdem habe ich auch in der ersten antwort an dich geschrieben das ich deine meinungen und kommentare sehr hilfreich empfand.........

so schluss jetzt mit beleidigt sein....

es ist sommer.....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DH64675

ausserdem handle ich nur nach tip des kollegen, 

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Damit sagst du das du keine anderen Tipps annimmst,da kann man sich das schreiben gleich sparen.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Vari

Oh....ja es ist ein Problem Geschriebenes in Foren so zu verstehen, wie es der Schreiber wollte. Zu 99% gehts ja immer gut, auch oft nur mit smilies.
Und zum Verständnis: beim Lesen fand ich das nicht auffällig das man nur die Tipps des Forenkollegen annimmt, so im Sinne jetzt weiß ich nicht mehr weiter und frage hier. Erst als Vari-man so geantwortet hatte, las ich das so wie Vari es wohl gelesen, verstanden hatte. 
So ist das geschriebene Wort härter als das gesprochene. Es steht länger im Raum und man hat Zeit es zu interpretieren.

ja danke,😛
dafuer habe ich mich aber auch ausreichend entschuldigt (deutlich und wie ich meine auch nett)🙁
ich weiss schon das manches in den falschen hals kommen kann,
die reaktionen auf meine schreibe koennte ich auch in den falschen hals kriegen, ich fuehl mich georfeigt weil ich gefragt habe.......
aber seis drum ich bin nicht nachtragend und wuerde gerne euere geschaetzte meinung zu meiner frage hoeren,
janpeterstahl hat mich schon mit infos versorgt ,,,,kann man ja nachlesen.....aber ich bin offen fuer weitere anregungen.....
und wenn ich mal was weiss schreib ichs auch fuer euch (die allgemeinheit)

in diesem sinne ,lasst uns weitermachen.......
gruss aus dem sonnigen norwegen

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Oh....ja es ist ein Problem Geschriebenes in Foren so zu verstehen, wie es der Schreiber wollte. Zu 99% gehts ja immer gut, auch oft nur mit smilies.
Und zum Verständnis: beim Lesen fand ich das nicht auffällig das man nur die Tipps des Forenkollegen annimmt, so im Sinne jetzt weiß ich nicht mehr weiter und frage hier. Erst als Vari-man so geantwortet hatte, las ich das so wie Vari es wohl gelesen, verstanden hatte. 
So ist das geschriebene Wort härter als das gesprochene. Es steht länger im Raum und man hat Zeit es zu interpretieren.

Ich war nie und bin nicht beleidigt,keine Sorge . Alles ist gut ! 🙂

Vari

Aber um deine frage zu beantworten einen 30 / 2 ist fuer einen 1200
31 -3 fuer 1300/1500 Motoren
Der 34 PICT ist fuer denn 1600 gedacht.
Wenn du mit denn 30 Fahrst hast du nur ( ich glaube) 40/44 Ps
Mit denn 34 er hast du 50 Ps.

Ich hoffe konte dir helfen.

Gr. Mark

Wie bereits erwähnt, hat VW auch schon im Original 1969 einen 1600er 2 Kanäler mit 30 PICT 2 gebaut, allerdings nicht für Deutschland. Der Motor hatte 50 PS!

nachzulesen im original VW Reparaturleitfaden

Das klappt also wunderbar.

Ausserdem war der 30 PICT 2 der Serienvergaser für den 1500 44 PS nicht der 31er
Der 31 war nur auf dem 1300er Zweikanäler.

Irgendwie wird hier so alles durcheinandergewürfelt

Zitat:

Original geschrieben von mark1302ls

Gr. Mark

ja, hab mich auch durch den lesestoff gekaempft,
ich denke ich werd ihn verwenden und mal versuchen alles andere an fehlern zu eliminieren,

wie gesagt er funkioniert ja....

nur im uebergang kalt zu warm will er bei leerlauf absterben.....
ansonsten hat er keine sonstigen "zicken" wie z.B beschleunigungsloecher o.ae.
und
ach ja ,anlassen bei warmen motor und durchgetretenem gaspedal dauert laenger als beim alten motor.....
vieleicht hast ja auf grund der symptome eine idee was noch sein koennte......
gruss markus

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Wie bereits erwähnt, hat VW auch schon im Original 1969 einen 1600er 2 Kanäler mit 30 PICT 2 gebaut, allerdings nicht für Deutschland. Der Motor hatte 50 PS!

nachzulesen im original VW Reparaturleitfaden

Das klappt also wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Zitat:

Original geschrieben von mark1302ls

Gr. Mark

Nur eine Idee was der Fehler in der Warmlaufphase sein könnte:

Der 30 PICT wurde auch bei 6 Volt Käfern verbaut. Hast du vielleicht eine 6 Volt Startautomatik im Vergaser? Das hätte dann zur Folge, dass die Starterklappe und die Stufenscheibe sich viel zu schnell öffnet...

Müsste drauf stehen ob 6 oder 12.

Gruß

Deine Antwort