Vectra und Tschechien (Teplice)
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand meine Angst ein wenig nehmen, ich muß morgen in der Frühe nach Teplice in Tschechien, sicher dort auch übernachten, da es einen Urlaubs - Familien Unfall gegeben hat. Muß ich dort Angst haben um den Vecci??
Olli
21 Antworten
Servus j.m.g. und mattland,
der mit dem Getriebeschaden war schon nicht schlecht, aber der mit dem Triatlon auf Polnische Art kommt gleich noch einen Tick besser! 8-))
So Long!
PW
Re: Meine Erlebebnisse in Tschechien
Zitat:
Original geschrieben von Verso05
...
...
Ich würde allen Raten, die in der Tschechei russische Verhältnisse vermuten, durch einen persönlichen Besuch vor Ort ihre Vorurteile mal auf den neuesten Stand zu bringen - es hat sich in den letzten 10 Jahren doch einiges sehr positiv verändert 🙂
...
Verso
Dass sich was verändert hat in den letzten zehn Jahren kann ich nur hoffen!
Bei unserem letzten Besuch in Decin (früher Tetschen-Bodenbach) vor etwa zehn Jahren war eine Animosität einschliesslich Buh-Rufen, Fäuste schütteln und Pfeifen seitens der Leute dort zu verzeichnen, ohne irgendeinen Anlass unsererseits (-wir stiegen aus unserem offenen MX-5, na und?). Ich hätte so eine Pöbelei nicht für möglich gehalten.
Oder vielleicht inzwischen doch wieder: Wenn man im Fernsehen sieht, wie einige alte Tschechen in Aussig (Usti) mit Protesten auf die Einweihung der Gedenktafel an den bestialischen Mord an 8o deutschen Zivilisten im Juli 1945 reagieren. (-wie bei uns: Die Judenmord-Leugner. Nur machen die sich hier strafbar. Dort kommt solcher Abschaum nur ins Fernsehen...)
MfG Walter
osteurpäischer Autoklau
Also ich will mal kurz was loswerden:
Der Osten ist nicht so schlimm, wie immer behauptet wird. Sicherlich gibt es gesellschaftliche Klassenunterschiede, man muss auch tatsächlich Angst um einige Autotypen haben, aber auch nicht unbedingt überall. Meistens wird die Dummheit oder Fahrlässigkeit der Besitzer ausgenutzt. Und! es sind meist keine Banden oder Verbrecher aus dem Lande, sondern aus noch östlicheren Lande... Die Lebenssitutation ist nicht sschlechter wie in Deutschland, oft sind die Menschen direkter, freundlicher. Allerdings muss ich zugeben, es gibt einige ärgerliche Kleinigkeiten gegenüber Deutschland, zum Bespiel: Ungarn ist kein Serviceland. Mit dem Vectra spiele ich nicht in der Liga, dass ein FOH mich ordentlich behandelt, bedient. Ich müsste wahrscheinlich einen fetten Benz fahren.
Und in Budapest fahren fettere Autos rum, als ich sonst in Deutschland sehe. Wo sieht man 3 fette, aufgemotzte Hummer vorm Restaurant stehen, oder Land Roversammlung als Strassenparker ohne Aufsicht, einfach unterm Fenster? Der Osten ist nicht schlimm, es lässt sich angenehm, manchmal auch nicht billig hier leben.
Immer das Gejammere, aber trotzdem hier in den Urlaub fahren... :-))
also da muss ich vectra ungarn mal recht geben. ich bin regelmäßig gast in tschechien. und mir ist da noch nie irgend was - oder irgend ein auto geklaut worden.
und meine autos haben oft genug auf unbewachten parkplätzen in städten und aufm land gestanden. sicher sollte man sich die gegend ein wenig anschauen wo man den wagen parkt und vielleicht sollte man auch lieber mal 10meter fußstrecke in kauf nehmen um von a nach b zu kommen.
auch in ungarn vor 2 wochen hat mein vectra mitten in budapest gestanden und es ist alles noch da und dran. klar mussten wir 5 meter laufen bis zu unserem ziel aber ich würde mein auto bestimmt nicht in dunklen schluchten zwischen plattenbauten parken 😁.